Fikus Ginseng geschenkt bekommen :o)

Das Substrat ist komplett durchwurzelt und die sichtbaren Wurzeln sehen auch ganz ordentlich aus. Ende März/Anfang April würde ich die Pflanze mit frischer "Erde" versorgen.
Düngst Du deine Pflanze eigentlich im Winter?

• Ich fand den Anblick eigentlich auch nicht sooo schlecht, als ich ihn rausgezogen hab. Glück gehabt. Gedüngt habe ich ihn im Winter nicht. Soll ich?
    Ich hatte überlegt, ihn in die gleiche Mischung zu setzen, wie meine beiden Bonsai-Versuche. Meinst Du, das ist ok? Das war so eine fertige Substratmischung, müsste die Zusammensetzung nochmal nachsehen...

Gedüngt habe ich ihn im Winter nicht. Soll ich?
    Unbedingt!
    Das ist eine immergrüne Pflanze, die weder im Freien, noch im Kalthaus überwintert wird. Auch im Winter ist eine regelmäßige Nahrungszufuhr von großer Bedeutung. Ich dünge spätestens alle 4 Wochen.

Ich hatte überlegt, ihn in die gleiche Mischung zu setzen, wie meine beiden Bonsai-Versuche.
    Warum nicht?
    Hauptsache das Substrat ist gut durchlässig.

• Ups... ok, Dünger steht ganz oben auf der Liste. *hüstel* Ab jetzt achte ich auch noch mehr darauf, dass ich den ganzen Ballen rundrum gieße.

Das Substrat ist komplett durchlässig. Die beiden stehen ja noch in ihren TPK und alles was ich oben reinkippen, läuft unten so wieder raus. Und im Sommer stehen die ja ohne Untersetzer draussen.

• Hallo,

den habe ich mir selber geschenkt und es gibt auch einen wachsenden Steckling von dem.Meine Frage ist das auch so ein Ding oder ein Ficus Benjamini?
    Ach ja den Ast auf der linken Seite Bild 4 möchte ich abschneiden mit der Konklavzange und den anderen Ast als Leittrieb nehmen.
    Danke und Gruß

Didi

Anhänge

• IMG_5723.webp
      IMG_5723.webp
      144,2 KB · Aufrufe: 146
    • IMG_5724.webp
      IMG_5724.webp
      129,8 KB · Aufrufe: 170
    • IMG_5725.webp
      IMG_5725.webp
      137,5 KB · Aufrufe: 139
    • IMG_5726.webp
      IMG_5726.webp
      136,9 KB · Aufrufe: 165
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht, sieht mir schon ein wenig nach den üblichen Verdächtigen aus:

4_ficus_ginseng_1_1tx84.jpg

Das heist Ficus Benjamini.Der hatte einen Zapfen und unter dem wachen neue Triebe, nun wie gesagt will einen Ast abschneiden.Den hatte ich mal vor 1,5 Jahren für 90 Cent gekauft in einem Mini Blecheimer.

Gruß Didi

So, das Gerippe ist ausgezogen. Er steht wieder auf der Terrasse, die Nächte sind mild und die nächsten Tage soll es bedeckt sein, dann kann er sich gut eingewöhnen. Hoffe ich.
    Soll ich ihn einfach so lassen oder wird an ihm etwas geschnipselt? Er ist ja schon etwas "aus der Form" geraten und hat ein paar wenig schöne Geiltriebe von der Überwinterung....

Lieber Rentner, was meinst Du?

IMGP0370.webpIMGP0369.webp
    pencil.png

• Ich würde ihn zunächst in Ruhe austreiben lassen. Wenn er voll im Laub steht, kannst du ihn zum Friseur schicken.

• Wow, bist Du schnell, danke Dir!!
    Dann werd ich mich nochmal melden, wenn ich darf, denn so eine Art Schnitt habe ich noch nie gemacht... Wo und was und wie und worauf achten...

• Zurück
    Oben Unten