Ficus sondert klebrige Tropfen ab

Hallo

Mein Benjamini hat ein Problem.

Seit einer Woche wirft er auf einmal haufenweise Blätter ab.
Nach genauer Betrachtung meines grünen Freundes mußte ich
feststellen das viele Blätter mit klebrigen Tropfen überzogen sind;
konnte aber weder Schädlinge noch irgendwelche Einstiche noch sonst irgendeine Ursache dafür finden.
Für Tipps um was es sich hierbei handeln könnte wäre ich euch sehr dankbar.

• Hallo
    Benjamini hat ein Problem.
    Seit einer Woche wirft er auf einmal haufenweise Blätter ab.
    ......Blätter mit klebrigen Tropfen überzogen .... aber weder Schädlinge noch ...... dafür finden.

Hallo jupiter jones,

das hört sich nach der Schildlaus an, unter dem Blatt sind braune leicht erhöhte Flecken, das sind die Läuse. Die kannst Du mit Prilwasser abwaschen und zusätzlich Lizetanstäbchen in die Erde bringen.
    Sicherheitshalber ein großes Papiertuch unterlegen, weil sonst der ganze Boden klebt!

Mo, die davon verschont wurde...;)

• das hört sich nach der Schildlaus an, unter dem Blatt sind braune leicht erhöhte Flecken, das sind die Läuse. Die kannst Du mit Prilwasser abwaschen und zusätzlich Lizetanstäbchen in die Erde bringen.

Habe das gleiche Problem, bis auf das abwerfen der Blätter. Der Ficus sondert eine klebrige Substanz ab (Honigtau, Ausscheidungssekret der Läuse, in meinem Fall Woll- oder Schmierläuse). Gute Erfahrungen gibt es bei einzelnen Trieben oder in Kombination mit dem Abwischen der Blätter mit Seifenlauge mit einem Schuß Spiritus. Habe ich aber selber noch nicht praktiziert, da der Ficus zu viele davon hat. Ich habe mir mit COMPO Axoris Sticks geholfen, laut Dosierungsanleitung in die Erde stecken, Wirkung tritt nach ca. 2 - 3 Wochen ein. Die charakteristischen Anzeichen sind dann zwar noch sichtbar, aber der weitere Befall (siehe Fotos) sollte dann gestoppt sein.

:smile::smile::smile:

Anhänge

• Gelege.webp
      Gelege.webp
      397,2 KB · Aufrufe: 897
    • Honigtau.webp
      Honigtau.webp
      381,9 KB · Aufrufe: 819
    • Honigtau 2.webp
      Honigtau 2.webp
      422,4 KB · Aufrufe: 762
  • Zurück