Ficus Lyrata hat dunkle Flecken

Daperza88

Neuling
Registriert
23. Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo liebe Freunde,

die Blätter meiner Ficus Lyrata bekommen seit einiger Zeit dunkle Flecken. Ein Blatt ist bisher abgefallen. Staunässe und zu wenig Licht sowie Schädlinge können nicht der Grund sein. Überdüngt ist er auch nicht. Fällt sonst jemandem ein was hier das Problem sein könnte?
 

Anhänge

  • 8F36F54E-E173-41E4-A60F-7DDEE81CCBAF.jpeg
    8F36F54E-E173-41E4-A60F-7DDEE81CCBAF.jpeg
    487,3 KB · Aufrufe: 278
  • BC531D87-1742-47E4-988E-928DE3714FC3.jpeg
    BC531D87-1742-47E4-988E-928DE3714FC3.jpeg
    418,1 KB · Aufrufe: 94
  • 3AECF8F0-032E-4248-90BC-86877732F5C4.jpeg
    3AECF8F0-032E-4248-90BC-86877732F5C4.jpeg
    453,8 KB · Aufrufe: 105
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hm, könnte vielleicht ne Pilzinfektion sein, Alternaria, Septoria oder Ascochyta, da könnte man einen Behandlungsversuch machen.
    Hast Du dir die Wurzeln mal angeschaut?
    Wurde irgendwas geändert, Gießintervall, Standort, Substrat oder so?

    LG Conya
     

    Daperza88

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2022
    Beiträge
    4
    Den Standort habe ich nicht geändert. Die Wurzeln habe ich mir vor einigen Wochen noch angeschaut und da war nichts auffällig. Es handelt sich um eine Hydrokulturpflanze. Die Wurzeln sind in den Blöhtonkugeln eingebettet und am Gießintervall hat sich auch nichts geändert. Gedüngt habe ich alle 2 Wochen.
    Wie müsste man bei einer Pilzinfektion vorgehen?
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Es gibt im Handel diverse Mittel zur Behandlung, aber so ganz sicher bin ich mir nicht was den Pilz betrifft, es wäre auch was anderes denkbar, deshalb warte mal ab, vielleicht kann hier auch noch wer anders was dazu sagen, z. B. @Wachtlerhof, @jola, @Rentner?

    LG Conya
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mir kommt's vor, als sähe ich auf deinem 3. Bild direkt am unteren Blattrand ein winziges dunkles Tier. Oder bilde ich mir das ein?

    Schau noch mal genau, ob da nicht vielleicht doch was krabbelt. Das muss dann aber nicht unbedingt die Ursache der Blattflecken sein, sondern vielleicht auch die Folge einer möglichen Pilzerkrankung ... Schädlinge fallen gern über eine aus welchem Grund auch immer geschwächte Pflanze her und vergrößern den Schaden.
     

    Daperza88

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2022
    Beiträge
    4
    Danke für die Nachrichten. Seit meiner Frage sind einige Tage vergangen. Nach wie vor finden sich keine Insekten. Anbei ein aktuelles Foto von dem ersten Blatt, welches ich bereits gepostet hatte. Man erkennt, dass die Flecken größer geworden sind und dadurch die Blätter austrocknen und absterben.

    Fällt jemandem vielleicht noch eine Ursache dafür ein?
     

    Anhänge

    • A51C65B2-FB40-44E5-9C08-2878EE1051CB.jpeg
      A51C65B2-FB40-44E5-9C08-2878EE1051CB.jpeg
      474 KB · Aufrufe: 106
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14
    L Problemkind Ficus Lyrata Zimmerpflanzen 0
    T Ficus lyrata, Geigenfeige Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Ficus Benjamina noch zu retten? Zimmerpflanzen 17
    P Ficus Elastics Robusta lässt Blätter hängen Zimmerpflanzen 8
    M Ficus schwächelt zunehmend Zimmerpflanzen 14
    B Ficus schneiden, aber wie? Zimmerpflanzen 12
    T Was möchte der Ficus...? Zimmerpflanzen 13
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    Sanjassi Gelöst Wie heisst diese Pflanze - Ficus microcarpa Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten