Ficus indentifikation und pflege

PEAR

0
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier und das ist mein erster Eintrag. Ich habe eine Ficus pflanze für deren pflege ich beauftragt bin. Ich habe hier und in anderen pflanzen Portalen gelesen das es verschiedene arten von ficus-pflanzen gibt. Deshalb möchte ich zuerst den genauen Namen (am besten den lateinischen) erfahren um dem Baum die optimale pflege zu ermöglichen. Meine pflanze trägt keine Früchte ist eine mittlerweile fast 20 Jahre alte Topfpflanze (d.h. sie steht nicht im Garten). die Höhe des ficus beträgt ca. 1,90 Meter. Ist mit diesen Informationen eine Identifikation möglich? Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Wie bereits erwähnt möchte ich der pflanze eine optimale pflege bieten d.h. das ich mir für sie auch mehrere Stunden am Tag zeit nehmen würde um sie zu versorgen. Ich wäre für Pflegehinweise insbesondere beim schneiden und auch bei der Wassergabe (in milliliter) dankbar.

Schonmal großen Dank im voraus!

lg

PEAR; die Birne

EDIT: Ist eigentlich eine Vermehrung der pflanze möglich? D.h. das ich eine weitere pflanze dieser Art züchten kann?

• Leider kann ich jetzt nicht so schnell ein Bild auftreiben. Der "Stamm" ist an der dicksten stelle höchstens 1,5 cm. Die Blätter sind hell grün ohne "Rand" sondern einfarbig. sie sind langestreckt und schmal (ca 10cm lang und höchstens 4-5cm breit). Hoch ist der Baum 1,90 Meter. sein topf hat einen Durchmesser von 35cm.

Konnten diese Informationen helfen?? Oder zumindest die Möglichkeiten Einschränken?

• Neee, leider nicht. Die blätter meines ficus-baumes sind vorne ehr abgerundet und nicht ganz so lange.

• Schneiden gar nicht wozu auch und wer weiss besser als die Pflanze wieviel Wasser sie braucht? Also lass sie entscheiden...

Es gibt Glaskugeln mit einem langen Schlauch auch aus Glas daran die füllt man auf und steckt sie in den Topf, wenn der Boden trocken ist, ist er lufthaltig und Wasser läuft nach. Ist er feucht passiert das nicht. Sieht ausserdem gut aus weil es sie in fast allen farben gibt. Ich muss einige alle zwei Tage nachfüllen anden wie die vom Benjamin alle zwei oder drei Wochen. Die Kugeln für große Töpfe sollten ungefähr 12 cm Durchmesser haben aber es gibt auch kleinere.

Wichtig ist dann nur flüssig zu düngen, denn Stäbchen würden sich dann nicht auflösen. Da das Ende der Kugel schon zwischen den Wurzelen stecken sollte. Wird die Erde an der Oberfläche zu trocken kannst du schon mal nachgiessen.

Das gilt für alle Pflanzen ein tipp wäre mal nach Bildern vom Ficus online zusuchen vielleicht erkennst du da deinen.
    Gruß Suse

Nachdem sie mir letzten meine links geklaut haben bin ich mit sowas vorsichtig geworden. Aber wo auch sonst nicht?

@ pear
    ein ficus benjamini kann es nicht sein, dessen blätter sind keine 10cm lang. oder doch ? :confused:
    wenn du kein bild reinstellen kannst, dann guck mal hier:
    Zimmerpflanzenlexikon.info - Ficus altissima
    hier sind 19 arten in wort und bild. einfach auf die einzelnen arten klicken.
    noch was: mehrere stunden am tag brauchst du zur pflege einer einzelnen pflanze nicht opfern. da reichen 5-10min. pro woche!
    giesswasser in millilitern kann man auch nicht angeben. wieviel eine pflanze benötigt, hängt von vielen faktoren ab, z.b. standort, raumtemp. topfgrösse etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten