Fiberglas oder Plastik?

Hallo ihr,

bitte verschieben, falls ich hier falsch sein sollte; ich bin nicht sicher, ob das die richtige Rubrik ist.

Ich habe zwei Pflanzkübel gefunden, die sich sehr gut auf dem Balkon einpassen würden, da sie recht schmal sind (30cm Tiefe), dafür breit (80cm) und recht hoch (75cm). Ich weiß allerdings nicht so recht, welcher wohl qualitativ besser wäre und möchte mal lauschen, welchen ihr mir eher empfehlen würdet. Links füge ich vorerst mal nicht ein, weil ich nicht sicher bin, ob das seitens des Forums ok wäre. (Ginge nach Amazon.)

Der eine ist aus bruchfestem Kunststoff, weiß und hat Rollen (was praktisch wäre). Der andere ist aus Fiberglas, anthrazitfarben (was vermutlich besser aussähe) und hat keine Rollen. Da beide auch für Innenräume genutzt werden können, muss man Abflusslöcher selbst bohren.

Habt ihr gegebenenfalls Erfahrungen mit diesen Materialien - ich kenne weder bruchfesten Kunststoff noch Fiberglas in Bezug auf Pflanztöpfe - oder irgendwelche spontanen Vorlieben oder Abneigungen? Erfahrungen mit solchen Größen oder irgendwelche andere Empfehlungen?

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, denn im Moment kann ich mich so gar nicht entscheiden. (Der aus Kunststoff ist übrigens 30 Euro teurer, was mich irgendwie wundert.)

Gruß an alle,
das Knofilinchen

• Hi,
    ich habe überall weiße Kunstofftöpfe, sehen gut aus, werden aber nach und
    nach unansehnlich, da sie draußen bei mir immer Wind und Wetter ausgesetzt sind.
    Ich glaube, die anthrazitfarbenen Töpfe sind bestimmt pflegeleichter.
    Meine weißen habe ich dieses Frühjahr einfach mal mit weißer Sprühfarbe
    behandelt ;)

Huhu jolantha,

danke für deine Antwort. Ich wurde spontan zu Fiberglas gedrängt, nachdem ich feststellen musste, das die beiden doch nicht die gleichen Maße haben und der Plastikkübel etwas kleiner ist. Da bleibt nur noch der in passenden Maße übrig. Also teste ich mal und hoffe, dass das gut funktioniert. Einzig das womöglich notwendig werdende Verrücken macht mir etwas Gedanken. So ganz ohne Rollen. :-/

• Hallo Knofilinchen,

mein erster Gedanke war: die Rollen sind das was teuer macht :schimpf:
    Deswegen auch wohl zum Teil der Preisunterschied.

Im blau-gelben schwedischen Möbelhaus gibt es 4 Rollen für ca. 8,--€
    Produktmaße
    Durchmesser: 50 mm
    max. Belastung/Rolle: 45 kg
    Gesamthöhe: 7 cm
    Anzahl pro Verpackung: 4 Stück

Dazu ein passendes Brett aus dem Baumarkt, 12 - 16 Schrauben und du hast ein Kübelrollbrett, das den Kübel lange überleben wird.
    Für schwerere Pflanzen/Möbel gibt es auch größere Rollen - aber allesamt sind sie in dem Möbelhaus sehr günstig und wirklich stabil :D

Viele Grüße
    Elkevogel

• An selbstgemacht dachte ich auch schon, kam nur noch nicht zu einem Ergebnis, denn das sieht visuell halt wieder nicht so "ordentlich" aus. (Beid dem gekauften Kübel waren die Rollen ganz versteckt angebracht, das sah man kaum.) Und eigentlich rückt man das Teil ja auch nicht ständig hin und her.

Ich warte mal ab, bis der Kübel da ist, dann kann ich mir das konkret angucken und immer noch entscheiden, ob ich einen Spaziergang in den Baumarkt unternehme.

• Zurück
    Oben Unten