Feuchtigkeit im(!) Fenster

riff

0
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
71
Bei unserem Haus zeigen mehrere Fensterscheiben Kondenswasser innerhalb der Scheibe, also von innen bei doppelverglasten Fenstern.

Woher kann das kommen? Defektes Fenster, falscher Einbau?
Zeugt dies von einer Beeinträchtigung der Isolierwirkung der Fenster?
Kann das behoben werden oder hilft da nur ein Scheibenaustausch?
Und - wo kann ich Fensterscheiben günstig bestellen?

Vielen Dank und schönen Sonntag allerseits. :)
 
  • Vermutlich ist der Randverbund nicht mehr dicht. Dieser soll eigentlich das Gas zwischen den Scheiben hermetisch gegen die Umwelt abdichten. Ist der Randverbund nicht mehr dicht, tritt das Gas aus und Luft (und damit Luftfeuchtigkeit) ein, und es kann eben auch zu Kondenswasserbildung kommen.

    Man kann das wohl sanieren (sehr aufwändig und deshalb wohl auch teuer), einfacher und zugleich billiger dürfte es sein, die Scheiben zu tauschen.

    Fensterscheiben bekommst du beim Glaser. Für den Einbau müsste aber der Rahmen auseinander genommen und hinterher wieder zusammengebaut werden, das würde ich einem Profi überlassen. In der Regel bauen dir Schreiner oder Glaser neue Fensterscheiben ein, oder (je nach Zustand der Fenster) du ersetzt nicht nur die Scheiben, sondern gleich das ganze Fenster (Holzfenster z.B. sind ja auch bei bester Pflege irgendwann nach Jahrzehnten mal "durch")
     
    wir haben das ganze Fenster ausgetauscht , weil das selbe hatte der Vorbesitzter auch und hat sinnvoller weise die Scheibe an allen Ecken angebohrt ,
    Da mit meinte er der Beschlag würde sich verflüchten

    nix es Beschlug um so mehr
    also austauschen

    Gruß Bärbel
     
  • bei ordentlichen holzfenstern muss natürlich nicht der ganze rahmen auseinander genommen werden, sondern die scheiben sind mit leisten eingepasst. und halbwegs gepflegt hält ein holzfensterrahmen 100 jahre und mehr (mein ältester erhaltener rahmen ist etwa 180 jahre alt :D), gegebenenfalls muss man ihn halt aufarbeiten. fitzelkram, aber selbst machbar
    die wechselt der glaser dann in minuten.
    selber machen kannst du das aber nicht, da doppelverglasungen gasgefüllt sind.
    der glaser bringt die dir dann fertig zugeschnitten nach aufmaß mit, als abgedichtes doppelpack
     
  • Zurück
    Oben Unten