Feuchter Keller

Registriert
29. Mai 2010
Beiträge
22
Hallo zusammen,

in unserem Keller unter der Garage habe ich jetzt bei 18°C eine Luftfeuchtigkeit von 78-80%.
Es riecht leicht muffig und diverse Gegenstände haben schon einen leichten Schimmelbelag. Intensives Lüften (Garagentor und alle Fenster und Türen auf) über mehrere Tage bringt max. 2% weniger.
Ist ein neu gebautes Haus in Hanglage, vor 5-6 Jahren hatten wir zweimal Wasser drin. Bin grad auf der Suche nach einem Luftentfeuchter (Duracraft DD-TE10E), hat von Euch jemand Erfahrung damit?
Der Keller hat eine Grundfläche von 8x7m, das Geamtvolumen mit Garage sind ca 280m³.
Gibt es noch andere Möglichkeiten die Feuchtigkeit rauszubringen?
 
  • Hallo Almöhi!
    Wir hatten aufgrund eines Rohrbruchs eines Nachbarn den Keller eines 70 Jahre alten Hauses 20cm unter Wasser. Haben dann eine Fachfirma das ganze mit Bautrocknern trocknen lassen. Ist jetzt drei Jahre her und alles ist normal trocken. Das Gerät lief über mehrere Wochen.
    Habt Ihr denn die Mauern aktiv getrocknet nachdem Ihr das Wasser im Keller hattet?
    In der Suche findest Du auch einige Einträge zu dem Thema.
     
    Hallo,

    nein, hatten wir nicht dran gedacht, waren nur ca. 3cmWasser. Ist aber auch erst seit gut eineinhalb Jahren so feucht, also denke ich nicht dass das mit dem Wasser direkt zusammen hängt.
     
  • Bei der derzeitigen Wetterlage ist es auch sehr wahrscheinlich, dass es sich um Kondensfeuchte handelt. Da ist das richtige Lüften ganz wichtig (also dann, wenn es draußen kühler und trockener ist als im Keller). Eine Steuerung, um das automatisch zu regeln, findest du im Internet unter Logidry. Da kannst du dann auch einen Luftentfeuchter mit ranhängen.
    Viel Erfolg!
     
  • Ich habe das Problem mit einem Luftentfeuchter in den Griff bekommen.
    Hier steht mein Thread zur Luftfeuchtigkeit zum nachlesen.

    triangle
     
  • Zurück
    Oben Unten