Feuchte Kellerwand durch Beet im Vorgarten?

Hallo,

wir haben im Keller eine leicht feuchte Wand. Im Verdacht habe ich da ein Rohr, welches durch die Wand geht.

Heute war ein Sanitärunternehmen im Auftrag der Stadtwerke da, um die Wasseruhr zu tauschen. Bei der Gelegenheit habe ich den Mann mal gefragt, ob der Grund für die feuchte Wand das Rohr sein könnte. Er hat kurz nachgesehen und nein gesagt.

Nach seiner Meinung ist der Grund unsere Gestaltung des Vorgartens. Wir haben direkt am Haussockel Erde aufgeschüttet und ein Beet angelegt. Das würde zu Staunässe und damit zu der feuchten Wand führen. Ich soll die ganze Erde entfernen und dann mit Kies verfüllen.

Was meint ihr dazu? Darf man grundsätzlich kein Beet direkt am Haussockel anlegen? Wenn ich mir die Häuser in der Nachbarschaft ansehe, haben die wirklich alle eine Streifen Kies ums Haus. Könnte also was dran sein. Auch habe ich an der Hausseite an der die Terrasse mit 2% Gefälle vom Haus wegläuft im Keller keine Probleme.

Gruß

Christian

• wenn die Kellerwand richtig abgedichtet ist und der Sockelputz vernünftig hergestellt wurde, kann´s auch nicht am Beet liegen; daher meine Vermutung, dass die Kellermauerabdichtung irgendwo undicht ist

niwashi, der sich noch an den Bitumendickanstrich erinnert ...

Ich würde den Boden mal ein wenig entfernen und schauen wo denn die Bitumenschicht anfängt.
    Als Alternative zur Kiesschicht geht auch eine Noppenbahn

• Hallo
    trotz Kiesstreifen und Bitumenanstrich war eine Stelle immer etwas feucht.Die Kellerwand hatte einen feinen Riß.So behob ich den Schaden:
    1,Silikon 2,Bitumenanstrich 3,schwarze Teichfolie großflächig drüber.
    Jetzt ist nichts mehr feucht,die Schinderei hat sich gelohnt
    gruß hermann

• Zurück
    Oben Unten