Fette grau-braune Raupen kommen unter der Terrasse hervor

Fette grau-braune Raupen kommen unter der Terrasse hervor

Hallo, seit etwa 10 Tagen kommen aus den Zwischenräumen unserer Terrasse graubraune fette Raupen hervor. Ab mittags, wenn die Sonne scheint - im Sekundentakt! Morgens sitzen sie zu zig unter oder um Kübelpflanzen. Das ist das erstemal, dass wir diese Raupen haben. Kommt das weil es so früh so warm ist? Ich hab schon im Internet gesucht und hab ähnliche wie Erdraupen gefunden, bin mir aber nicht sicher... bei Pflanzungen im Erdreich hab ich sie auch schon früher hier und da gefunden. Aber jetzt sammel ich jeden Tag ungefähr 100 oder mehr ab.
Ich versuche mal Bilder beizufügen.
Danke und lg nico

Anhänge

• BILD3402.webp
    BILD3402.webp
    255,8 KB · Aufrufe: 1.959
  • BILD3396.webp
    BILD3396.webp
    325,7 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Fette grau-braune Raupen kommen unter der Terrasse hervor

Hallo nobbe,

vielen Dank für den Hinweis. Den Verdacht hatte ich auch schon, kann mich aber an außergewöhnlich viele Schnaken nicht erinnern. Amseln und Stare hab ich auch auf dem Rasen, die stören mich aber überhaupt nicht. Ich bin ja schon froh, wenn ich weiss, um was für Raupen/Larven es sich hier handelt. In solchen Massen aber auf der Terrasse sind sie einfach nur ekelig! Man kann nicht mehr barfuß laufen und einen Hund haben wir auch. Dann hege ich die Hoffnung, dass das irgendwann Schluss ist mit verpuppen....

lg nico

• Zurück
    Oben Unten