Fensterbank ausbessern

MrEd01

Neuling
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
9
Hallo Handwerker-Gemeinde,

vor einigen Jahren mussten wir aus einer Fensterbank eine Ecke wegnehmen bzw aussägen, da sonst Bett/Bettpfosten dort nicht hingepasst hätte. Inzwischen gibt es ein neues Bett und ich frage mich, wie man die Fensterbank optisch wieder etwas ansehnlicher machen kann (ohne sie komplett auszutauschen).
Einfach mit etwas Rotband auffüllen ist vermutlich nicht die Lösung (oder?). Gibt es ein geeigneteres Füllmaterial für die Steinfensterbank um die Ecke wieder aufzufüttern? Bin für jeden guten Tipp dankbar!

Gruß, Christian
701204
 
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Lass Dir vom Steinmetz ein entsprechend passendes Teil sägen. Der gibt Dir dann auch den Kitt mit, um das Teil ordentlich einzukleben.

    Versteh nicht, wie man eine Fensterbank so ruinieren kann.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Ich glaub fast, dass du für das Zusägen mehr bezahlen musst als für eine neue Fensterbank.
    Die Zuschnitte werden nach cm berechnet -haben wir bei unserer Tischplatte feststellen müssen, da war der Zuschnitt fast so teuer wie die Platte:-(
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Oder Du kaufst eine Fensterbank in der Art
    oder der Art
    und sägst die an der Seite mit dem Wandeck passend.
    Die gibt's ja in unterschiedlichen Breiten und Tiefen.
    Kostet nicht so viel und sieht deutlich besser aus, als Dein Rumgeflicke.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    eine für aussen?
    ist jetzt nicht dein Ernst
    und sägst die an der Seite mit dem Wandeck passend.

    Musst schon komplett zitieren.
    Außerdem hab ich geschrieben - "in der Art" - und außerdem auch noch andere vorgeschlagen. Dann geh ich sogar noch davon aus, dass der TE in der Lage ist, selbst mal ein bisschen nach solchen Fensterbänken (für den Innenbereich) zu googeln.

    Diese ab- und ausgesägten Ecken der Juramarmorfensterbank mit was auch immer auffüllen bzw. anflicken - da ist das Einpassen so einer Art von Fensterbank wenigstens noch ansehnlich.
    Und wenn ich mir dann noch die senkrechte angefressene Kante neben dem Fenster ansehe, dann wird die eingepasste, einer von mir vorgeschlagene Art von Fensterbank noch das Schmuckstück an diesem Fenster sein.

    Ich hoffe mal für den TE, dass er Eigentümer ist und nicht Mieter. Denn wenn nicht, als Vermieter würde ich 'nen Anfall kriegen, würde ich das mitbekommen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    eine für aussen?
    ist jetzt nicht dein Ernst
    Musst schon komplett zitieren.
    Außerdem hab ich geschrieben - "in der Art" - und außerdem auch noch andere vorgeschlagen.
    (y)
    Weiterhin sind bei den genannten Fensterbänken die Seitenteile aufgesteckt oder angeklippst - Ich vermute Giesela, wie ich auch, würden die dann weg lassen und schon ist es eine ansehnliche Reparaturmaßnahme...
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Das glaube ich auch. Kauf eine neue Fensterbank, und setze sie ordentlich ein.
    So angestückelt wird das immer Schei-- e aussehen.


    naja wobei eine neue Fensterbank einbauen auch ne schöne sauerei wird. Und wenn man das nicht ordentlich kann......
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    T Farbe für Fensterbank und Balkon Sanierung & Renovierung 5
    L Fensterbank Tomaten sind mir übern Kopf gewachsen Tomaten 16
    Y Müll oder Fensterbank? Zitruspflanzen 5
    jola Namenlos auf der Fensterbank Wie heißt diese Pflanze? 6
    smile03 Glücksklee auf Fensterbank Gartenpflanzen 1
    A Tomaten vorziehen auf der Fensterbank Tomaten 113
    Zimtstange Paprika auf der Fensterbank Obst und Gemüsegarten 11
    Stina73 Koriander auf der Fensterbank Kräutergarten 3
    H Was wächst drinnen auf der Fensterbank? Zimmerpflanzen 789
    tina1 Wer wohnt auf meiner Fensterbank? Wie heißt dieses Tier? 20
    S Welches Gemüse für die Fensterbank? Obst und Gemüsegarten 4
    R Sortenempfehlungen für Fensterbank-Paprika Obst und Gemüsegarten 1
    Asaret Blumenkästen außen auf der Fensterbank anbringen?! Gartenpflanzen 9
    E Von der Fensterbank zum Garten Mein Garten 20
    Zwergerl Kopfsalat Anzucht auf Fensterbank schimmel??? Obst und Gemüsegarten 4
    jousteline Fliesen einer Fensterbank - einfach gemacht? Sanierung & Renovierung 9
    L Jetzt noch Tomaten auf der Fensterbank säen? Tomaten 3
    M Befestigung für Blumenkästen VOR der Fensterbank Sanierung & Renovierung 5
    N Samen, vorziehen, Fensterbank, kl.Gewächshaus Gartenpflanzen 16
    Annie001 Kräuter auf der Fensterbank - Was mache ich im Winter? Kräutergarten 10
    Maiglöckchen74 Zimmerpflanzen für die Fensterbank gesucht Gartenpflanzen 19
    billymoppel Mini-Tomaten auf der Fensterbank sinnvoll? Tomaten 2
    B Kräuter-Fensterbank Kräutergarten 4
    M Blumenkästen auf Fensterbank "sichern" Haus & Heim 12

    Similar threads

    Oben Unten