Feldsalat - Wuchsbedingungen

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo allerseits,

Vor ein paar Wochen habe ich Feldsalat (bei uns auch Ackersalat genannt) in Schalen im Keller unter Kunstlicht aufgezogen. Grund ist, dass alle Samen - und es waren hunderte - im Beet nicht aufgegangen sind.
In den Schalen sind die samen vor vier Wochen aufgegangen und wachsen, mit sagen wir Mal, endlos langsamer Geschwindigkeit und haben gerade Mal eine Blattrosette von etwa zwei Zentimeter Durchmesser.
Im Keller haben die jeden Tag zwölf Stunden Licht (die Lampe ist gut, hat bei den Tomaten und Paprika im Frühjahr wunderbar funktioniert), etwa 18 Grad und jeden Tag Wasser.

Wachsen die Dinger tatsächlich so langsam oder habe ixhdie falschen Bedingungen?


Danke für eure Antworten!
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallöchen.
    Eigentlich wächst Feldsalat recht gut. Meiner ist draussen bei 18 Grad tiptop vom Fleck gekommen. Was die Keimung betrifft hatte ich auch nicht ein so glückliches Händchen. Habe welche wild versamen lassen, die sind dann wirklich erst aufgegangen als es ne Weile feucht war im Herbst. Die, welche ich mit Absicht ins Beet gesät hatte, konnten sich trotz Giessen im August nicht zur Keimung durchringen. Wie sieht das Wetter bei euch aus? Vir 1, 2Wochen hötte ich hier gesagt du sollst sie mal rausbringen. Jetzt ist hier aber nur noch 2 bis 12 Grad, da passiert jetzt auch nicht mehr viel. Hast du Fotos?
    Ich hatte Setzlinge im Frühbeet mit Holzrahmen und welche Südseite im Hochbeetchen. Man hätte meinen können, es wären unterschiedliche Sorten! Die im Frühbeet hatten massiv weniger Licht und waren dadurch weicher und länglicher gewachsen. Schneller muss nicht immer auch kräftiger heissen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Je wärmer, umso schneller das Wachstum. Ich hab den direkten Vergleich Gewächshaus und Freiland. Gewächshaus trieb nach nichtmal einer Woche aus, Freiland deutlich länger. Gewächshaus 2. Ernte ist schon weiter als Freiland. Erste Generation ist schon geerntet...

    Bis jetzt noch kein Kunstlicht im Gewächshaus im Einsatz...
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Deshalb wundert es mich ja. Im Keller ist zwar kälter (17 Grad) aber nicht so kalt wie im Garten. Eigentlich sollte da nach ein paar Wochen schon was gehen. Anbei ein Foto mit meinem Zeigefinger zum Größenvergleich.
    Was meint ihr? Ist schon mickrig für über vier Wochen, oder?
     

    Anhänge

    • IMG_20221108_225312_copy_768x1024.jpg
      IMG_20221108_225312_copy_768x1024.jpg
      331,7 KB · Aufrufe: 59
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Grösse stört mich weniger als die Farbe...
    Was ist das für ein Substrat? Auf dem Foto wirkt es matschig (hab gesehen das frisch gegossen ist) und die Farbe der Pflanzen deutet für mich auf Nährstoffmangel hin.

    Bei 17 Grad bezweifle ich ernsthaft, dass die jeden Tag Wasser brauchen. Ich frag mich ob die immer kurz vorm ersaufen stehen und deshalb kein Interesse an Wurzelbildung zeigen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Oder falsches Licht. Echte Sonne ist schwer zu ersetzen. Das mickrige kommt ja von der Zeit nach der Keimung...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Frage ist eher, ob das Foto die reale Farbe wiedergibt, oder ob das eher ein Problem des Fotos/der Beleuchtung ist.

    Wenn ich in meine Box zum Tomaten anziehen fotografiere, gibt das auch nicht die Blattfarben, die die Pflanzen bei Tageslicht wirklich haben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Die Keimblätter sehen tatsächlich irgendwie nach Mangel aus und das Substrat wirkt sehr feucht. Da schließe ich mich @DanielaK an.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Schwabe, im Frühjahr kaufst Du Dir frischen Samen und säst ins Freiland. Der Feldsalat wird suf jeden Fall besser gedeihen, kräftiger in der Farbe und damit ein gesünderes Aussehen haben.
    Habe im September gesät, jetzt den ersten geerntet. Und je nach Wetterlage kann ich weiter ernten. Und da Feldsalat winterfest ist, kann ich zeitig im Frühjahr ernten.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Mein September Salat ist schon gegessen. Das sind nunmal unterschiedliche Bedienungen... Natürlich im GWh...
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
    Entschuldigt meine späte Antwort.

    Zum Substrat: es ist normale Erde, die ich aus meinem Hochbeet entnommen habe. Der Gedanke dahinter ist, dass dort ja, im Fall der Direktsaat, ja auch der Salat aufgehen sollte, also müsste das in "Laborbedingungen" auch gehen. :)
    Sonst nehme ich gerne Anzuchterde, aber die kostet ja auch jedesmal Geld und irgendwie muss es ja auch ohne gehen - so zumindest meine Intention.

    Ihr habt richtig vermutet, ich habe unmittelbar vor dem Foto gegossen.
    Generell habe ich Recht oft gegossen, da die Erde, vermutlich durch die Pflanzlampe schnell austrocknete. Seit ein paar Tagen habe ich transparente Pflanzhauben drauf und der Boden bleibt länger feucht.

    Ich mache morgen Vormittag nochmal ein Bild wegen der Farben.

    Danke für eure Hilfe und die weiteren Antworten!
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich weiss ja nicht wie viel Erde du hast, aber man kann Pflanzen durchaus auch 'krankpflegen'. Manchmal muss man sie einfach machen lassen. Gerade Feldsalat, der eigentlich recht unkompliziert ist, musst du u.U. einfach etwas mehr in Ruhe lassen, rsp. Es würde ihm draussen, in rauerer Umgebung vielleicht besser gehen.
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke Daniela, für deine Antwort!
    Ich habe jahrelang meinen Feldsalat genau so wie du es beschreibst, gezogen: nachdem die Haupternte durch war, einfach Samen breitflächig ausgebracht und nichts mehr gemacht. Dann im Winter und Frühling geerntet. Hunderte Feldsalatpflanzen. War eine tolle Sache.
    Nun habe ich sowohl im letzten Herbst als auch diesen Herbst das Problem, dass auf 10 qm Saatfläche nicht eine (!) Pflanze aufgegangen ist. Deshalb hab ich den Feldsalat im Keller in Anzuchtschalen versucht. Ich wollte ausschließen, dass das Saatgut Murks ist oder meine Saatbedingungen falsch sind.
    Offensichtlich aber geht das Zeug auf.

    Normalerweise ist Feldsalat ja keine Kunst anzubauen. Ich baue auf den Beeten ja seit Jahren alles andere auch an, was viel pflegeintensiver (Kohl, Paprika, Tomaten, usw) an.
    Ich dachte schon an Schnecken, aber das wäre ja schon ungewöhnlich, wenn die alle Feldsalat Pflanzen abfressen.

    Daher bin ich etwas ratlos mit dem Feldsalat. ;)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Ich würde auch keine Haube drüber machen. Das Substrat soll ja auch trocken werden. oben trocken ist nicht unten. Und gerade Salat zeigt dir das toll an.

    Vllt ist dein Boden auch einfach ausgelaugt. Auch Salat ist nicht komplett befreit davon. Daher hab ich bei mir nach 3 Jahren jetzt ordentlich Pferdemist drauf. War vorher in Tonnen gelagert.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Normale Erde und Kunstlicht funktioniert nicht so gut, wenn die Erde nicht sehr viele Nährstoffe enthält. Unter den meisten Kunstbeleuchtungen und wenn es wärmer ist haben die Pflanzen einen höheren Nährstoffbedarf!
    Das würde ich hier als die Ursache der ausgelaugten Keimblätter sehen - und evtl. etwas zu viel Wasser.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich hab mal nachgesehen: Keimtemperatur 10 bis 15 Grad. Hochsommer und Zimmer sind also ziemlich hoffnungslos. Ich habe übrigens welchen ausblühen lassen im Frühling. Jetzt im Herbst hat er gekeimt. Beim Abräumen der Tomsten kam ein hübscher Feldsalatteppich zum Vorschein😆. Deinem Feldsalat wäre es also auf der Fensterbank deutlich wohler gewesen. Ich würd ihn rausstellen und schauen wie es geht. Je nach Temperatur wächst er weiter oder wartet bis es angenehmer wird.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Mein Feldsalat steht wie ein Eins. Habe heute wieder welchen geerntet. Der Rest muss noch wachsen.
    Auf jeden Fall kann ich im Frühling zeitig Salat ernten.
     
  • Similar threads

    Oben Unten