Feldahorn durch Traktor beschädigt

Liebes Forum,

Bei Erdarbeiten wurde leider heute unser ca. 10m hoher Feldahorn an einem Stamm durch einen mit Erde beladenen Traktor samt Anhänger stark an der Rinde beschädigt. Die Firma kam sehr unerwartet spontan (anderer Auftraggeber abgesprungen). Da ich ein kränkelndes Kleinkind zu Hause habe und mein Mann noch nicht rechtzeitig vor Ort war, konnte ich nicht rechtzeitig reagieren, um einen Schutz um den Baum herum anzubringen. Da kam schon der Traktor um die Kurve und riss leider die Rinde mit sich.

Das Grundstück selbst lag ca. 50 Jahre lang brach, bevor es innerhalb der Familie an uns verkauft wurde. Der Baum ist daher natürlich gewachsen und ein genaues Alter unbekannt. Der Boden ist sehr trocken steinig (Steinfeld, Österreich) und das Klima trocken/heiß/pannonisch (Falls relevant). In der Gegend gibt es ebenfalls viel Wild, das sich auch auf die Grundstücke traut.

Mir ist der Baum ein großes Anliegen und ich wollte unbedingt, dass er stehen bleibt. Ihn jetzt so beschädigt zu sehen ist sehr schade.

Da wir beide in Gartenangelegenheiten Neulinge sind, sind wir uns nun unsicher, wie wir Vorgehen sollen. Online habe ich sehr viele, teils widersprüchliche Infos gefunden. Einwickeln in Folie wird empfohlen, andere raten davon jedoch ab, weil sich sonst Keime schneller entwickeln könnten. Einbinden in Leinentuch, einpinseln mit Vaseline, feucht halten mit Wasser? Einige Rindensplitter konnte ich aufsammeln, falls man diese wieder anbringen sollte und provisorisch habe ich Schaumgummi herum gewickelt, da noch gearbeitet wird.

Kann man diesen Teil des Baumes überhaupt retten oder muss man ihn fällen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_20260504_115837428_HDR.webp
    IMG_20260504_115837428_HDR.webp
    755,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20260504_120846544_HDR.webp
    IMG_20260504_120846544_HDR.webp
    552 KB · Aufrufe: 44
  • Ichnwürde als allererstes mal den Schaden dokumentieren und dir von der Firma bestätigen lassen, dass er durch einen Mitarbeiter verursacht wurde. FALLS eine Fällung nötig werden sollte, kann das je nach Größe des Baumes, sehr teuer werden….
    Zu Rettungsmaßnahmen kann ich dir nichts sagen, auch nicht, ob er sich von dem doch massiven Rindenverlust erholen kann.
    Da kommen sicher noch Meinungen von Anderen, die sich besser auskennen.

Eine sehr grosse Verletzung, aber dennoch ist der Baum nicht verloren. Ich empfehle ein Jin-Mittel (benutzt man in Bonsai-Kreisen, um totes Holz zu erhalten) darauf zu streichen. Nach den Bauarbeiten den Schaumstoff wieder entfernen, die Wunde nicht mehr umwickeln, es entsteht sonst ein Mikroklima, das für Pilze gut ist.

Bäume sind hart im Nehmen.

• Das ist ein kapitaler Schaden. Ich würde alle lockeren Teile der Borke / Rinde entfernen und die festen Wundränder mit einem scharfen, desinfizierten Messer glatt schneiden. Dann abwarten.
    Abdecken oder mit einem Wundverschlussmittel bestreichen würde ich die Wunde nicht.
    Wenn die Wunde überwallt, wird das sehr lange dauern. Der Baum bzw. der beschädigte Ast muss nicht zwingend absterben.

Ich bin mal wieder erstaunt, welch skurrile Tipps das Internet anbietet.

@Linserich
    Du kennst Dich wahrscheinlich besser mit Jin aus, aber meinst Du, das ist das Richtige ? Tot ist das Holz ja (noch) nicht.

• Tot ist das Holz ja (noch) nicht.
    Je nach dem, wie tief die Wunde ist (das ist nicht ganz erkennbar), reicht es schon bis ins tote Holz. Lebendig ist es ja nur ganz aussen unter der Rinde. Das Jin-Mittel schützt das Holz vor Fäulnis und Pilzen und bedeckt es trotzdem nicht mit einer Schicht wie Baumschutzwachs oder ähnliches.

Ichnwürde als allererstes mal den Schaden dokumentieren und dir von der Firma bestätigen lassen, dass er durch einen Mitarbeiter verursacht wurde. FALLS eine Fällung nötig werden sollte, kann das je nach Größe des Baumes, sehr teuer werden….

Wenn der Baum absterben sollte, kommt evt. auch eine Ersatzpflanzung und / oder Schadenersatz in Betracht.

• Das ist ein kapitaler Schaden. Ich würde alle lockeren Teile der Borke / Rinde entfernen und die festen Wundränder mit einem scharfen, desinfizierten Messer glatt schneiden. (y)
    Die Wunde kann nur so heilen Acer-Wunde_2026-05-betitelt.webp da von oben und unten kein Zuwachs stattfindet, sondern nur seitlich.
    Deshalb ist oben und unten mindestens eine elliptische Ausformung notwendig – spitz ist noch besser.
    JinMittel, wie von @Linserich enpfohlen aufbringen.

Stummel an den orangen Linien absägen, sonst endet das so Astummel rückfaulend.01.webp Astummel rückfaulend.02.webp

Ich denke mal, der Baum sollte eine Chance bekommen. Wenn er sie nutzt ist es gut, wenn nicht dann kann man ihn immer noch fällen. Aber dieses Jin-Mittel von Linserich würde ich auf alle Fälle verwenden. Man glaubt gar nicht wie schnell die Natur reagieren kann.

• Ich bedanke mich schon einmal für die vielen, sehr hilfreichen Tipps und Hinweise. Zum Glück haben wir alles dokumentiert und die Firma ist im zum Glück Ort ansässig und leicht greifbar, sollte es tatsächlich dazu kommen, dass der Baum gefällt werden muss.

Das Jin-Mittel von Linserich werden wir auf alle Fälle besorgen. Leider wohnen wir sehr abschüssig und wir müssten es bestellen, ich hoffe dass es auch noch ausreicht, das Mittel in 3-4 Tagen aufzutragen.

Lieben Dank auch Galileo für die Anleitung, wie geschnitten werden sollte. Als Laie ist man da sehr ahnungslos.

Ich habe hier auch nochmal ein paar weitere Fotos gemacht. Vielleicht ist es nun besser zu erkennen.

Anhänge

• IMG_20260504_164557145_HDR.webp
      IMG_20260504_164557145_HDR.webp
      673,5 KB · Aufrufe: 25
    • IMG_20260504_164601712_HDR.webp
      IMG_20260504_164601712_HDR.webp
      479,3 KB · Aufrufe: 26
    • IMG_20260504_164604253_HDR.webp
      IMG_20260504_164604253_HDR.webp
      645,5 KB · Aufrufe: 23
    • IMG_20260504_164624202_HDR.webp
      IMG_20260504_164624202_HDR.webp
      581,8 KB · Aufrufe: 22
    • IMG_20260504_164644496_HDR.webp
      IMG_20260504_164644496_HDR.webp
      901,1 KB · Aufrufe: 27
  • Das Bandmaß ist gut, dann ist die Wunde doch nicht ganz so groß, wie von mir vermutet. (y)
    Doch, wenn es korrekt angelegt worden wäre, schon…dann kommst Du schon auf die von Dir geschätzten 40-50 cm….
    Der große Schaden oben und der etwas kleinere unten sind nicht 2 Baustellen, sondern 1 große. Das Stück dazwischen ist angerissen und gesplittert. Sitzt vermutlich auch nicht mehr besonders fest. So eine „Borkeninsel“ kann auch nicht mehr versorgt werden. Weg damit. 😎

Am Besten, du schneidest so aus, wie von @Galileo eingezeichnet und stellst dann noch mal ein Foto ein. Dann kann er dir sagen, ob das so korrekt ist und ausreicht, oder nachgebessert werden muss. Er ist „Baumversteher“…..😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten