Feiginas Fragekästchen

Danke, aber das Bild täuscht, sie steht hell genug.
Das Mittel war kein Spray sondern Zäpfchen die in die Erde kamen, ich glaube auch, dass es an dem Mittel liegt, die anderen Pflanzen haben auch etwas gelitten, aber nicht in dem Maß.
Sollte ich sie noch einmal umtopfen?
 
  • hallo feigina, die zäpfchen sind normalerweise sehr gut, aber im winter wirken sie nicht. da halten die meisten pflanzen "winterruhe". auch die str.aralie hat eine gewisse ruhezeit. deshalb sollte man im winter auch nicht düngen - zumindest nicht so viel wie sonst im jahr. ob die zäpfchen der grund für die hängenden blätter sind, kann ich nicht sagen. vllt. hast du zuviele gesteckt. oder auch zuviel gegossen, obwohl du das ausschliesst. nach meiner erfahrung ist zuviel wasser meist der grund nr.1 für abwerfende blätter.
    warte noch 2-3 wochen, vllt. gibt sich das mit dem blätterabwerfen. wenn nicht, dann solltest du die erde auswechseln.
     
    feigina, hier ist evtl. die ursache für die schädigung der str.aralie (zufällig gelesen):

    Häufig werden Pflanzenschutzsticks verkauft, die man nur in die Erde stecken muß. Den Wirkstoff nimmt die Pflanze über die Wurzeln auf. Eigentlich ist das eine tolle Sache. Nur leider gibt es ausschließlich Sticks, die zugleich Dünger sind. Kommt ein solches Stäbchen zu nahe an die Wurzeln, gehen diese durch die lokal viel zu hohe Düngerkonzentration ein. Es ist daher leicht möglich, daß man seine Pflanze dadurch noch mehr schädigt.
    quelle: kübelpflanzeninfo.de/schädlinge

    solltest du wieder mal diese stäbchen verwenden, dann nur am topfrand einstecken.
     
  • Zurück
    Oben Unten