Feigensorte bestimmen/ausschließen

cadefoster

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2011
Beiträge
30
Hallo

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, auchg wenn ich befürchte, dass es nicht so ist. ;)

Ich habe mir bei uns im Ort von einem freistehenden Feigenstrauch einen Steckling gemopst und wollte ihn zu meinen drei anderen Feigenstecklingen gesellen, da er schon ewig ungeschützt an einer Hauswand steht und somit nicht so empfindlich sein sollte (gut, in der Pfalz haben wir keine all zu harten Winter, aber trotzdem)
jetzt kommen mir aber langsam Zweifel auf, ob es sich um essbare Feigen handelt oder doch nur Echte Feige die die Gallwespe zum bestäuben braucht. Da der Strauch anscheinend permanent Feigen trägt (so kommt es mir zumindest vor) kann man die meisten/viele Sorten ausschließen, aber mir ist nicht wichtig welche Sorte es ist, sondern nur, ob es eine Essbare Feige ist, kann man das irgendwie rausfinden? Ich habe nicht unbegrenzt Platz und wollte nur essbare Feigen anpflanzen.
Ich habe mal ein Bild von den Blättern angehängt, falls das hilft
IMG_20110831_094102.jpg

Ich sehe seutliche Unterschiede zu meiner Negronne, Ice Crystal und Petit Negri, aber das wars auch schon :D

Danke für eure Hilfe
 
  • paulche

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    124
    Ort
    Solms im Lahntal - Klimazone 7 b
    Hallo

    Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, auchg wenn ich befürchte, dass es nicht so ist. ;)

    Ich habe mir bei uns im Ort von einem freistehenden Feigenstrauch einen Steckling gemopst und wollte ihn zu meinen drei anderen Feigenstecklingen gesellen, da er schon ewig ungeschützt an einer Hauswand steht und somit nicht so empfindlich sein sollte (gut, in der Pfalz haben wir keine all zu harten Winter, aber trotzdem)
    jetzt kommen mir aber langsam Zweifel auf, ob es sich um essbare Feigen handelt oder doch nur Echte Feige die die Gallwespe zum bestäuben braucht. Da der Strauch anscheinend permanent Feigen trägt (so kommt es mir zumindest vor) kann man die meisten/viele Sorten ausschließen, aber mir ist nicht wichtig welche Sorte es ist, sondern nur, ob es eine Essbare Feige ist, kann man das irgendwie rausfinden? Ich habe nicht unbegrenzt Platz und wollte nur essbare Feigen anpflanzen.
    Ich habe mal ein Bild von den Blättern angehängt, falls das hilft
    Anhang anzeigen 238737

    Ich sehe seutliche Unterschiede zu meiner Negronne, Ice Crystal und Petit Negri, aber das wars auch schon :D

    Danke für eure Hilfe

    Hallo,
    die Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn die Feige dauernd Feigen trägt, kannst du doch leicht herausfinden ob die essbar sind. Wenn sie hier essbar sind, brauch diese Pflanze keine Feigenwespen zur Befruchtung, damit sich Feigen entwickeln. Es wird sicherlich auch nur ausnahmsweise Leute geben, die Feigen anpflanzen, die keine essbaren Früchte tragen.
    Hast du den Eigentümer nicht nach der Sorte fragen können? Es gibt ja zu viele Feigen, die sich ähneln, als das du sonst eine sichere Lösung bekommen kannst. Es könnte sich ja auch um einen namenlosen Sämling handeln, der sicherlich irgendwelchen Feigensorten ähneln kann.
     

    cadefoster

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    30
    Erstmal danke für die Antwort
    Naja, die Feige trägt dauernd und ich könnte schwören, dass ich auch schonmal ein Schild gesehen habe, dass sie Feigen verkaufen, aber das war nur kurz auf der Straße und danach hab ichs nie wieder gesehen. Eigentlich deutet das darauf hin, dass sie essbar sind, aber jedes mal wenn ich daran vorbei gelaufen bin, haben sie selbst als das Laub schon abgefallen war noch am Baum gehangen. Das was mich am meisten irritiert ist die Größe, ich habe nie nichtig große oder andersfarbige Feigen daran hängen sehen, gibt es denn kleinbleibende grüne Feigen ?
    Naja den Besutzer fragen kann ch ja nicht, hab den Steckling ja gemopst (auch wenns nicht auffällt, der Strauch ist bestimmt 3-4 Metter breit und 2-3 Meter hoch) :D
    Egal, dann warte ich einfach mal bis zum nächste Jahr und werde ja sehen ob sie essbar sind, falls der gleich früchte ansetzt und die reifen,

    mfg
     
  • paulche

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    124
    Ort
    Solms im Lahntal - Klimazone 7 b
    Die Feigen sind nur für einen kurzen Moment gefärbt und reif. Sind sie überreif, fallen sie ab, wenn sie nicht eher, was zu vermuten ist abgeerntet werden.
    Der Besitzer weis doch nicht, das du eine gemopst hast. Du kannst doch fragen, was das für eine schönen Feige ist. So eine würdest du dir auch gerne anschaffen und dazu mußt du doch den Namen wissen. Wahrscheinlich wird dir der Besitzer dann auch Stecklinge anbieten.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    diese feigen, die von gallwespen bestäubt werden müssen, gibt es bei uns nicht - in ermangelung der wespenart.
    hier wachsen nur weibliche feigenbäume, die samelose früchte tragen und keine wespen zur bestäubung brauchen. im nachfolgenden link ist das unter komplexe befruchtung gut erklärt und sind alles echte feigen (ficus carica). hier lesen:
    Wespenfreie Feigen, etwas hart geworden | Telepolis.
    dass feigen nach dem blattfall noch am baum hingen, könnte die ursache haben, dass sie nicht reif geworden sind und deshalb ungeniessbar, weil steinhart.
    ich weiss das aus eigener erfahrung vom letzten jahr. dieses jahr hängen wieder viele feigen dran und bisher ist erst eine reif gewesen. ob alle ausreifen, steht in den sternen.
    dein steckling wird sicher nicht gleich früchte tragen, er muss ja erst mal wachsen. falls er wurzeln zieht, darfst du in nicht im winter draussen lassen sondern erst mal im topf. wenn er gross genug ist, kannst du ihn auspflanzen. so habe ich es auch gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zimtstange Feigensorte empfehlen bitte? Obst und Gemüsegarten 16
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tierkot bestimmen Tiere im Garten 14
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    mai12 Kann jemand die Knollen / Wurzeln bestimmen? Zwiebelpflanzen 27
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Engerlinge bestimmen Wie heißt dieses Tier? 4
    D Kann mir jemand dieses Unkraut bestimmen? (Rasen Neuansaat) Rasen 9
    V Gelöst Drei Blühpflanzen zum Bestimmen (Pfeifenstrauch, Deutzie, Kornblume) Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kann mir jemand bitte diese Pflanze bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Gelöst Blume bestimmen (Begonie) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Zwei Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Orangina Wer hilft beim Bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 22
    T Abgebrochene Pflanze retten und bestimmen Zimmerpflanzen 2
    K Kann mir bitte jemand diese Pflanze bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 5
    Steffal Mögliche Krankheit bestimmen beim Salat Obst und Gemüsegarten 0
    C Krankheit Kugelahorn und Feige bestimmen Gartenpflege 5
    Herbie Kürbis bestimmen - welcher ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    Knöpfchen Welcher Kürbis ist das? | Kürbis bestimmen Obst und Gemüsegarten 15
    K Unbekannte weiße Spinne bestimmen Tiere im Garten 0
    G Tierkot bestimmen Tiere im Garten 2
    V Ein paar blühende Schönheiten zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten