Feigenbaumsteckling

Hallo!

In unserem Urlaub fahren wir dieses Jahr wieder nach Kroatien. Zu der Wohnung, in der wir dort wohnen, gehört ein kleiner Innenhof und dort steht ein ziemlich großer Feigenbaum. Ich würde gerne einen Steckling mitnehmen, weiß jedoch nicht, wo ich den Schnitt ansetzten soll. Wie soll ich den Steckling einpacken damit er unbeschadet nach Aachen kommt und in welche Erde soll ich ihn setzten?

Kann mir jemand dazu einen Tip geben?

Fruß Luise:eek:

Hier ein Foto von dem Feigenbaum.

Anhänge

• DSCN3100.JPG
    DSCN3100.JPG
    162 KB · Aufrufe: 237
  • Hi Luise

Versuchen kannst Du es, aber ob es klappt?
    Ich nehme an, Du möchtest eine Astspitze 40 - 50 cm abschneiden. Da es einige Zeit benötigt bis der Steckling Wurzeln zieht, werden wohl alle Blätter abfallen, aber evtl. hast Du auch Glück.
    So machen wir Stecklinge.
    40 - 50 cm lange Stöckchen aus einem Ast schneiden (nicht Astspitze). Normale Pflanzenerde in eine Styroporbox. Ein Drittel des "Stöckchens" in die Erde stecken, durchsichtige Plastikfolie drüber, warm und feucht halten. Ab und zu mal lüften wegen Schimmelbildung. Ich würde auch nicht ein Stöckchen setzten, sondern mindestens 5, da ist die Möglichkeit des Wurzelziehens größer. Unsere Erfogsquote lag bei 75 %.
    Für den Transport:
    Wenn Du ein Endstück mitnehmen willst, zwischen zwei Handtücher im Koffer, oder je nach Größe in eine am Boden abgeschnittene Plastikflasche stecken.
    Wenn es nicht klappt, wir haben ca. 40 Steckis.

Grüßle
    Leobibi

• Hi Luise

Versuchen kannst Du es, aber ob es klappt?
    Ich nehme an, Du möchtest eine Astspitze 40 - 50 cm abschneiden. Da es einige Zeit benötigt bis der Steckling Wurzeln zieht, werden wohl alle Blätter abfallen, aber evtl. hast Du auch Glück.
    So machen wir Stecklinge.
    40 - 50 cm lange Stöckchen aus einem Ast schneiden (nicht Astspitze). Normale Pflanzenerde in eine Styroporbox. Ein Drittel des "Stöckchens" in die Erde stecken, durchsichtige Plastikfolie drüber, warm und feucht halten. Ab und zu mal lüften wegen Schimmelbildung. Ich würde auch nicht ein Stöckchen setzten, sondern mindestens 5, da ist die Möglichkeit des Wurzelziehens größer. Unsere Erfogsquote lag bei 75 %.
    Für den Transport:
    Wenn Du ein Endstück mitnehmen willst, zwischen zwei Handtücher im Koffer, oder je nach Größe in eine am Boden abgeschnittene Plastikflasche stecken.
    Wenn es nicht klappt, wir haben ca. 40 Steckis.

Grüßle
    Leobibi

Hi Luise

ich wollte dir nur meinen "Feigenbaum", den ich als Steckling aus dem Tessin habe, zeigen!
    Ich habe ihn zum Bonsai erklärt, er macht jedes Jahr Früche (ist jetz 8 Jahre alt) :cool: Viel Glück mit deinem Steckling!

LG lara

Anhänge

• Feige DSC02424 (2).JPG
      Feige DSC02424 (2).JPG
      150,8 KB · Aufrufe: 210
    • Feige DSC02424 (3).JPG
      Feige DSC02424 (3).JPG
      148,6 KB · Aufrufe: 181
  • Hi Isara

Feigenbonsai mal was ganz neues. Klasse Idee und sieht gut aus. Ein dickes Lob.
    Da sieht meine 8 jährige mit knapp 3,5 Meter etwas anders aus.

Grüßle
    Leobibi

• Hallo, ich habe seit, na, ca. 10-12 Jahre zwei Feigenbüsche. In diesem Jahr haben sie das erste Mal Feigen angesetzt. Die Früchte sind auch bis vor kurzem gewachsen, und jetzt wurden sie gelb und braun und sind abgefallen. Innen waren sie einfach nur pappig. Was sagt eure Erfahrung? Ich selbst habe vermutet, wir hatten ja einen sehr warmen Frühling, so dass sich in diesem Jahr wirklich Früchte entwickelt haben. Danach die wochenlange Trockenheit hat dem ganzen dann ein Ende gesetzt. Ich wohne im hohen Norden, vielleicht ist es bei uns auch generell zu kalt. Grüße von Mutt

Ja, ja Mutt

so wird es wohl sein, generell zu kalt. Ich bin in Glückstadt geboren und kenne das Klima sehr gut, Hitze ist in den meisten Jahren ein Fremdwort. Was mich nur wundert, wenn Deine Pflanzen schon so alt sind, müssten die doch im Mega-Sommer 2003 auch Früchte gehabt haben und die hätten sogar reif werden müssen. Wir hatten in dem Sommer an unserer 20 Jahre alten Mutterpflanze ca. 1.000 Früchte verteilt auf zwei Ernten (Sommer/Herbst) und konnten zum Schluß keine Feigen mehr sehen und nur Feigenmarmelade essen ist auf Dauer auch kein Genuß mehr.

Schade aber Du wirst wohl "feigenlos" bleiben, es sei denn die Klimaerwärmung schreitet so schnell voran, daß auch Du bald Feigenernter wirst.

Grüßle
    Leobibi der in den nächsten 3 Wochen die ersten Feigen essen wird.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Leobibi, woran siehst du denn das sie reif sind und geerntet werden müssen? Ich habe überhaupt keine Ahnung von Feigen im Garten. Hatte schon angenommen meine wären nur grüne Büsche. Jetzt nach dem ich in diesem Jahr Früchte entdeckt habe wächst wieder der Ehrgeiz auch etwas zu ernten was man essen kann. Wenn du magst, erzähl mir doch ein bischen. Ich habe manchmal das Gefühl, viele hier im Forum sind Feigenselbstversorger. Liebe Grüße von mir und von Schleswig-Holstein sendet M

Hi Mutt

Am allerbesten kannst Du feststellen, daß die Feige reif ist, wenn sich Amseln und Wespen über sie hermachen, bestes Zeichen für reif und überreif.
    Es gibt sehr viele verschiedene Sorten von Feigen. Wir haben die grüne badische Feige, die sehr winterhart und sehr ertragreich ist. Wir hatten an einem Steckling vom letzten Jahr schon zwei Früchte, die aber abgefallen sind.
    Man kann auch durch leichtes drücken an der Frucht den Reifezustand feststellen. Feigen haben die Angewohnheit sehr schnell eine große Frucht auszubilden, dann aber im Reifestatus zu verharren, um auf warme Tage zu warten.
    Der beste Standort einer Feige ist die Südseite (volle Sonne) am besten direkt an einer Hauswand (die Wand strahlt zusätzliche Wärme ab und schützt etwas im Winter).
    Unsere große 20 Jährige bildet schon die Früchte für die Herbsternte aus, sieht lustig aus die großen und kleinen Früchte an einem Ast.

Wenn Du noch mehr wissen möchtest schicke mir eine PN

Grüßle
    Leobibi