feigenbaum wie überwintern?

Hallo Andrea !

Wenn die Sorte paßt, dann braucht er überhaupt keinen Schutz.

Ist es eine empfindliche Sorte dann friert er im schlimmsten Fall jeden Winter runter. Das heißt er treibt jedes jahr wieder aus dem Wurzelstock neu aus.

Aber auch da erfolgt nach mehren Jahren oft eine Anpassung und auch der oberirdische Teil überlebt den Winter.

Passive Schutzmaßnahmen, also einpacken helfen bei wirklich starkem Frost nicht und verursachen nur neue Probleme wie Fäulnis und Schimmel.

Servus !

Kurt

• Hallo,

es gibt, wie oben schon geschrieben, unterschiedlich empfindliche Feigensorten.

Ob und wie stark eine Feige im Winter zurueck friert, haengt neben der Sorte und der Staerke des Winters entscheidend von der Klimazone und dem Kleinklima des Standorts ab.
    Man kann also nicht pauschalieren, dass bestimmte Sorten immer runterfrieren und andere jeden Winter ungeschuetzt ueberstehen.

Eine etwas empfindlichere Sorte wird im Rheintal ungeschuetzt gut ueberleben, waehrend eine frosttolerantere Sorte in der Rhoen passiv geschuetzt wahrscheinlich nicht nur oberirdisch erfriert.

Und bei passiven Schutzmassnahmen muss man unterscheiden, mit welchem Material sie durchgefuehrt werden.

Wenn ich Feigen in Noppenfolie dicht einwickle, sollte mir klar sein, dass sich bis zum Fruehjahr der Schimmel im Innern des Wickels austoben durfte. Luftdicht, feucht und bisweilen warm ergibt Schimmel.

Die Feigen mit luftdurchlaessigem Vlies leicht umwickelt, kann ich, ohne Schimmel zu provozieren, Temperaturspitzen abfangen.
    Und wenn ich den Boden um die Feige gut mulche, verzoegere ich das Eindringen von Dauerfrost in den Boden.

Klappt nicht immer, aber doch recht oft.

Gruesse

Harry

Stimmt !

Alles ist relativ, aber den letzten Winter in Deutschland haben eben nur wirklich winterharte Sorten überstanden.

Deshalb sollte man sich nach den geeigneten Sorten erkundigen und nicht einfach irgendeine Feige nehmen ...

Servus !

Kurt

• Zurück
    Oben Unten