feigenbaum wie überwintern?

omrani

0
hallo
mein anliegen steht ja schon im titel.

ich habe mir einen feigenbaum gekauft.
zur zeit steht dieser noch im windfang.

nun meine frage
kann er dort über winter bleiben? bis ca 10° aussentemperatur ist der windfang weitestgehend frostfrei.
wir überwintern dort seit 2 jahren unseren bambus,u. andere topffplanzen die keinen forst abkönnen.

lg kirsten

• Also ich lass meine Feige im Winter (mit Kübelschutz) sogar auf der Terrasse.
    Da sollte ein (fast) frostfreier Wintergarten kein Problem darstellen.

Hi Kirsten,
    ich weiß nicht, nach welchen Seiten der Windfang offen ist bei Euch.
    Wir überwintern unseren Feigenbaum, ebenfalls im Kübel stehend, im sog. Winter-Kalthaus bei uns auf der Terrasse.
    Darin sind die tiefsten Temperaturen max. 3°C, wenn's kälter wird, springt ein Frostwächter mit Heizung an.
    Den letzten Winter hat der Feigenbaum so gut überstanden - obwohl angeblich winterhart, wird unsere Feige immer ein Kübelbaum bleiben und ganz sicherlich nicht ausgepflanzt werden.

• der windfang ist komplett zu.zwar mit isofenster,aber die wände nicht isoliert und das dach ist aus doppelstichplatte in weiß/klar.

letzten winter bei -16° aussentemperatur ist mir dort leider meine monstera eingegangen .

wir hatten die pflanzen in unterschalen (wegen gießwasser) auf einem schrank stehen auf dem zusätzlich noch eine tyrophorplatte lag(unter den schalen).
    olive,oleander u.a. haben das gut weggesteckt.

der feigenbaum steht jetzt auf einer kleinen fensterbank zur küche ,also an der innenwand.
    da das ganze mal angebaut wurde ist in der küche halt noch ein kleines altes fenster zum windfang hin mit einer kleinen ablage in der windfangseite.

dazu dann gleich noch eine frage

wie oft muß ich den gießen?

lg kirsten

• Hallo Kirsten !

Das kommt ganz auf die Sorte an ...

.. aber wenn es eine Olive aushält dann eine Feige sicher auch.

Monstera war eine ganz schlechte Idee, die ist schließlich eine tropische Pflanze.

Hallo Kirsten,

Küche klingt meines Erachtens nach zu warm, so hell kann der Raum gar nicht sein, dass die Feige den Winter unbeschadet übersteht.
    Ich würde sie in den Windfang stellen, und den Kübel einpacken und nicht direkt auf den kalten Boden stellen, da es sich um eine kleinere Pflanze zu handeln scheint. Das die Monstera den Windfang nicht überstanden hat, wundert mich nicht, die brauchts deutlich wärmer, wie Punica schon geschrieben hat.
    Wenn du die Feige noch gegossen hast, warte bis sie einen komplett trockenen Ballen hat, bevor du sie in den Windfang stellst, sonst fault sie.

LG,
    Kiwi

• also
    die feige steht nicht in der küche.nur unser kleines küchenfenster geht in den windsang und dort steht sie von aussen,also im windfang.
    nicht auf dem boden sondern auf der ablage vor dem fenster.

ist alles ein bischen verbaut worden hier vom vorbesitzer :-)
    der windfang ist dirch das durchsichtife dach viel heller als meine küche.dort ist volles tageslicht,in der küche nicht.
    verleirt die feige eigentlich im winter das laub?

lg kirsten

Hallo zusammen,
    Also ich lasse meine Feigen immer im Garten , häufle nur die Erde am Stamm etwas an sonst nichts!!!
    Verliert im Winter die Blätter und zeigt auch gefrier Schäden an den kleineren Ästen ,wird abgeschnitten und treibt im Frühjahr wieder aus.
    Sogar die Ableger 1-2 cm Durchmesser habe ich nur einzeln gesetzt ,habe keine Angst die kommen auch wieder wie das letzte Jahr . ( wir hatten auch - 18°C !)
    Feigen sind Winterhart und wenn mal eine kaput geht muß es nicht unbedingt vom Winter kommen,sondern im Topf trausen und zu trocken ,Mäuse an den Wurzeln ....
    Gruß
    Klaus

also
    die feige steht nicht in der küche.nur unser kleines küchenfenster geht in den windsang und dort steht sie von aussen,also im windfang.
    nicht auf dem boden sondern auf der ablage vor dem fenster.

ist alles ein bischen verbaut worden hier vom vorbesitzer :-)
    der windfang ist dirch das durchsichtife dach viel heller als meine küche.dort ist volles tageslicht,in der küche nicht.
    verleirt die feige eigentlich im winter das laub?

lg kirsten

Hallo Kirsten,

das klingt doch gut, dort würde ich sie lassen.

LG,
    Kiwi

• Hallo zusammen
    So pauschal ist die aussage, das Feigen winterhart sind falsch. Feigen kommen aus dem Mittelmeerraum und sind bei uns in der ursprünglichen art nicht Wnterhart!!!
    Es gibt jedoch züchtungen, die bei uns Winterhart sind, zb die Bayernfeige.
    Es gibt mittlerweile auch noch andere Sorten. Du musst daher aufpassen, was für eine Sorte du hast.

• @gartenfex,

Kirsten möchte die Feige ja nicht draußen überwintern, daher stellt sich das Problem nicht, auch wenn du recht hast. Ich denk, egal welche Sorte kühl und frostfrei soll sie im Winter als Kübelpflanze in jedem Fall stehen.

hallo
    mein anliegen steht ja schon im titel.

ich habe mir einen feigenbaum gekauft.
    zur zeit steht dieser noch im windfang.

nun meine frage
    kann er dort über winter bleiben? bis ca 10° aussentemperatur ist der windfang weitestgehend frostfrei.
    wir überwintern dort seit 2 jahren unseren bambus,u. andere topffplanzen die keinen forst abkönnen.

lg kirsten
    Hallo Kirsten

wenn du ganz sicher gehen willst,stelle den Topf auf eine 1cm dicke oder 2cm Styrophorplatte und wickle einen Kartoffelsack darum.somit hat er keine kalten Füsse und ist rings herum geschützt.Ich kenne auch Gärtner welche die Pflanze direkt in eine Styrophorkiste stellen und in die Hohlräume trockenes Laub stopfen.Dann bist du sicher,das er zeitig mit dem Austrieb beginnt,da er so nicht bis unten zurück friert.
    Ich habe 15 Pflanzen in der Erde,diese frieren öfters etwas ab,aber sie treiben immer wieder aus.Weitere stehen in Töpfen,da ich selber Stecklinge gemacht habe und diese teilweise schon Früchte tragen.Diese überwintern auch auf Styrophorplatten an der Hausmauern und werden wenn es richtig Winter wird noch mit seitlichen Styrophorplatten und einem Plastiktunnel geschützt. Dir und deiner Feige wünsche ich einen angenehmen Winter!(uns auch!!):cool:

Hallo Kirsten !

Feigen verlieren beim ersten Frost ihre Blätter, dann kannst sie auch zB in den kühlen Keller stellen, Licht braucht sie ja ohne Blätter nicht.

der windfang ist komplett zu.zwar mit isofenster,aber die wände nicht isoliert und das dach ist aus doppelstichplatte in weiß/klar.

letzten winter bei -16° aussentemperatur ist mir dort leider meine monstera eingegangen .
    Dann kauf dir doch einfach einen kleinen Elektroheizer mit Frostschutzfunktion. Wir haben einen solchen in unseren kleinen Mini-Wintergarten. Der hält eine Temperatur von 3 Grad wobei sich die Kosten mit durchschnittlich 25 Euro (lt. Energiemessgerät) bei uns auch in Grenzen halten. :)

Unser Feigenbaum bleibt über den Winter ungeschützt draußen:

Das Bild ist aber nicht mehr aktuell, mache demnächst Neue.

Anhänge

• 100_1704.webp
      100_1704.webp
      407 KB · Aufrufe: 2.813
    hallo

erst einmal danke für die bielen antworten

ich werde die feige dort lassen wo sie zur zeit steht.
    in dem raum überwintern auch dies jahr die schildkröten.
    es wird also dafür gesorgt werden das es nicht kälter als 6° dort wird.

lg kirsten

Hallo Marius !

Was ist das für eine Sorte ?

War der Rückschnitt wegen eines Frostschaden ?

Hallo omrani

du hast geschrieben, das in dem Raum nicht viel licht ist?
    Wenn es im Winterquartier zu warm (über 10°) wird, braucht jede Pflanze licht, weil das Wachstum wieder einsetzt. Wenn dann zu wenig Licht herscht, vergeilen die Pflanzen. Also Ideal sind ca 5 ° ,die feigen halten aber kurzeitig auf jeden Fall leichte minustemperaturen aus (-5°).Eine Heizung ist also wahrscheinlich überflüssig.Wie trudi Sagt, ist eine Styroporplatte unter dem Topf immer gut.

Wir haben einen Feigenbusch im Garten eingepflanzt.
    Vom letzten Winter war er total hin, da haben wir ihn ganz
    runter geschnitten und siehe da, er ist wieder gekommen.
    Nun ist er groß hat viele Blätter und bekommt kleine Früchte.
    Nach den ersten leichten Frostnächten hier sind nun einige Blätter
    eingerollt und andere etwas schwarz.
    Denke mal, dass ihm die Kälte nicht so gut bekommen ist.
    Vielleicht sollten wir bei stärkerem Frost den Busch abdecken.

Was meint ihr?

LG Andrea

• Zurück
    Oben Unten