Feigenbaum - Wie "bekomm" ich einen aus einer Feige

Feigenbaum - Wie "bekomm" ich einen aus einer Feige

Meine Frage wäre folgende: Meine Frau hat wunderschöne blaue Feigen, welche innen schön rot sind, nach Hause gebracht - Meine Frage: kann man aus den Samen drinnen Feigenbäume ziehen? oder soll ich eine ganze Frucht eingraben - wer kann mir helfen, danke:confused:

• AW: Feigenbaum - Wie "bekomm" ich einen aus einer Feige

klar. können kann man sicher. samen reinigen, auch von der fruchthülle. wegen der größe nur dünn oder gar nicht mit erde bedecken, feucht halten, mit klarsichtfolie abdecken. ist mir mit samen meiner eigenen feige schon problemlos gelungen. für die keimlimge hätte ich aber bei der herbstlichen lichtsituation bedenken, dass sie sich weiter entwickeln - künstliche beleuchtung ist, denke ich, ein muss
    aber: die frage ist, ob sich lohnt: als experiment sicher, aber die feige hat - so es nicht eine selbstbefruchtende sorte ist - eine extrem kompliziete befruchtung

Echte Feige - Wikipedia

und man weiß halt nicht, was drin ist - selbstbefruchtend oder nicht.

AW: Feigenbaum - Wie "bekomm" ich einen aus einer Feige

An sich werden die Fruchtsorten nicht ueber Samen vermehrt. Gaengiger ist die Vermehrung ueber Ableger, Steckholz oder Steckling.
    Also wenn Dir Deine Frau noch einmal Feigen mitbringen sollte dann schau sie boese an und sag: 'Na das bringt mir jetzt aber gar nix. Haettest Du nicht einen Ast mitbringen koennen!' - sie wird es verstehen.

take care be good

• AW: Feigenbaum - Wie "bekomm" ich einen aus einer Feige

klar. können kann man sicher. samen reinigen, auch von der fruchthülle. wegen der größe nur dünn oder gar nicht mit erde bedecken, feucht halten, mit klarsichtfolie abdecken. ist mir mit samen meiner eigenen feige schon problemlos gelungen. für die keimlimge hätte ich aber bei der herbstlichen lichtsituation bedenken, dass sie sich weiter entwickeln - künstliche beleuchtung ist, denke ich, ein muss
    aber: die frage ist, ob sich lohnt: als experiment sicher, aber die feige hat - so es nicht eine selbstbefruchtende sorte ist - eine extrem kompliziete befruchtung

Echte Feige - Wikipedia

und man weiß halt nicht, was drin ist - selbstbefruchtend oder nicht.
    danke für die antwort - auf der feigenschachtel steht - aus der türkei - black - dann hoffe ich dass selbstbefruchtet und werde das testen mit der folie - herzlichen dank

• Zurück
    Oben Unten