Feigenbaum treibt dauernd Früchte, aber keine Blätter?

Registriert
29. März 2008
Beiträge
7
Hallo, Ihr Lieben -

siehe meinen Posting-Titel, was mache ich denn mit ihm? Er ist etwa einen Meter hoch und treibt in einem fort neue Feigen, die auch lange vor sich hinwachsen (dann allerdings bei etwa acht cm Größe abfallen), nur mit den Blättern hapert es.

Ich hatte ihn nach dem Laubabfall im Herbst im kühlen, hellen Arbeitszimmer weitgehend trocken überwintert, allerdings trieb er dann aus wie wild, so dass ich ihn in den kühlen, ebenfalls hellen Wintergarten umräumte (Anfang Februar?) und vorsichtig zu gießen begann (vorschriftsgemäß mit kalkarmem Wasser und immer erst, wenn Erdoberfläche trocken war). Das dankte er anfangs durch weiteren fröhlichen Austrieb, allerdings fielen die kleineren Blätter dann ab, und weitere Laubtriebe entwickelten sich nicht mehr weiter - anders als die Feigen. Die größeren Blätter wuchsen munter weiter und sind auch schön saftig grün. Schädlinge hat er nicht. Der Topf ist ausreichend groß, Staunässe ist auch nicht das Problem.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank sagt Miss Ali
 
  • AW: Feigenbaum treibt dauernd Früchte, aber keine Blätter?

    Hallo Miss Ali

    Es kommt schon darauf an welche Feige Du besitzt, aber grundsätzlich sind die Feigen WINTERHART und gehören in den Garten, nicht in ein warmes Zimmer. Das Feigenbäume zuerst kleine Feigen ausbilden ist normal, danach die Blätter, aber 8 Zentimeter ist ja schon die Größe eine reifen Frucht.

    Also raus damit, Wind und Wetter aussetzen und nur im Sommer wenn es richtig warm ist giessen. Ein milder Winter kann einer Feige nichts anhaben, bei einem harten Winter wie der letzte, sollte auf jeden Fall ausreichend Wurzelschutz gegeben sein. Ich verwende 20 - 30 Zentimeter Rindenmulch um den Stamm.

    Unsere mehr als 20 Jahre alte URFEIGE hat auch schon Minus 21 Grad weggesteckt.

    Das beste Plätzchen ist in der Nähe einer Hauswand auf die die Sonne scheint, da gibt es dann auch reichlich gut schmeckende Früchte.

    Grüßle
    Leobibi
     
    AW: Feigenbaum treibt dauernd Früchte, aber keine Blätter?

    Hallo, Leobibi,

    vielen Dank für Deine Antwort! Wie gesagt, die Feige stand ungeheizt - im (nie genutzten) Arbeitszimmer (etwa 13 Grad) und im ungeheizten Wintergarten (winters elf bis zwölf Grad). Im Laden wurde mir gesagt, sie dürfe diesen Winter noch nicht raus, ab kommendem könne ich es dann mit entsprechendem Winterschutz probieren. Und hier in Berlin sind die Winter, glaube ich, um einiges strenger als in Nordbaden, erst recht auf dem Dach im fünften Stock!

    Übrigens zeigte sie das Phänomen viele Feigen, wenig Laub bereits im vergangenen Sommer, als sie auf der Terrasse (Südseite) stand - da führte ich es auf zu große Hitze zurück.

    Hast Du vielleicht noch andere Tipps?

    Dankeschön! Miss Ali
     
  • AW: Feigenbaum treibt dauernd Früchte, aber keine Blätter?

    So, so Miss Ali

    Wenn ich das richtig verstehe wohnst Du in einem Penthouse und die Feige steht in einem Kübel. Wenn Dir der Verkäufer gesagt hat, dass sie den ersten Winter nicht im Freien verbringen soll, dann solltest Du (oder der Verkäufer) auch wissen, um welche Sorte es sich handelt.

    Wenn Kübel, dann bitte einen recht großen. Es wird nicht mehr so richtig kalt, also raus damit. Wir müssen jedes Jahr unsere Urfeige kräftig schneiden und haben letzten Herbst wieder ca. 50 Stecklinge gesetzt. Die stehen in einem Kalthaus (unbeheiztes Gewächshaus) mussten Minus 10 Grad erdulden und haben das unbeschadet überstanden. Die dürften etwas empfindlicher sein, als eine bewurzelte, geschätzte 2-jährige Pflanze.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • AW: Feigenbaum treibt dauernd Früchte, aber keine Blätter?

    wir müssen jedes Jahr unsere Urfeige kräftig schneiden
    hallo leobibi
    wie schneidest du sie denn? ich habe auch eine im kübel, die ich jetzt auspflanze. sie hat einen stamm und oben drei seitenäste. die seitenäste habe ich voriges jahr eingekürzt, aweil ich dachte, sie verzweigt sich dann. nichts da, sie hat bloss kurz vor den geschnittenen stellen je 1 neuen ast gebildet. also keine richtige verzweigung. ich traue micht nicht, nochmals zu schneiden. soll ich die seitenäste stärker einkürzen?
    gruss barisana
     
    AW: Feigenbaum treibt dauernd Früchte, aber keine Blätter?

    Hi Barisana

    Warum willst Du unbedingt einkürzen? Ist sie schon so groß? Wie alt ist denn Deine Feige?

    Viele Fragen.

    Wenn Du das Bild unserer Urfeige siehst, dann ist Dir klar warum wir schneiden müssen. Da ist keine Logik drin, es wird geschnitten, weil wir sonst nicht mehr in die Haustür reinkommen und das Auto nicht mehr in die Garage kommt. Nach oben, damit man im Bad noch ein wenig Licht hat. Feigen haben wir trotzdem im Überfluss und sind schon soweit massenhaft Marmelade zu machen. Die zweite Feige steht bei mir im Garten und wird dieses Jahr 9 Jahre alt, noch nie geschnitten und auch schon reichlich Ernte. Wenn es einen guten Sommer gibt, fällt dann im Herbst noch eine zweite Ernte an.

    Beigefügt ein Bild unserer Urfeige und ein Bild eines Stecklings im zweiten Jahr.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1010591.webp
      P1010591.webp
      31,6 KB · Aufrufe: 1.208
    • P1010589.webp
      P1010589.webp
      174,3 KB · Aufrufe: 968
  • AW: Feigenbaum treibt dauernd Früchte, aber keine Blätter?

    hallo leobibi
    mensch, toll, deine feigen.. ich wollte mehr als nur drei äste haben, deshalb hab ich die drei eingekürzt. aber den gefallen hat sie mir nicht getan, sie hat sich nicht verzweigt. ausserdem sind noch vier feigen dran vom letzten jahr und die sind steinhart. vielleicht werden sie noch essbar. feigenbäume im kübel sind nicht optimal und bringen nur wenige früchte. ich habe leider nur einen vorgarten. aber da ist noch ein platz für die feige.
    ich habe sie vor 5 jahren als steckling von jemand geschenkt bekommen. derjenige erntet von der mutterpflanze jedes jahr mehrere kilo feigen. beneidenswert!
    hoffentlich geht es mir mit der feige nicht so wie dir. so gross sollte sie nicht werden.
    mein vorgarten ist klein.
    gruss barisana
     
    Zuletzt bearbeitet:
    AW: Feigenbaum treibt dauernd Früchte, aber keine Blätter?

    Hi Barisana

    Die alten Feigen solltest Du unbedingt entfernen, das wird nichts mehr. Groß wird die Feige, das läßt sich nicht verhindern, es sei denn Du läßt sie in einem kleinen Kübel, dann ist das ein Feigenbonsai, aber eben auch keine oder sehr wenige Früchte. Schneiden solltest Du NICHT, die verzweigt sich irgendwann von ganz allein. Wenn sie nicht ganz so groß werden soll, dann solltest Du sie später auf Breite, nicht auf Höhe "trimmen".

    Bei einer 5jährigen soltten bereits 2-3 Kilo Feige drin sein.

    Nicht vergessen - Sonnenseite ist wichtig.

    Viel Glück

    Leobibi
     
    AW: Feigenbaum treibt dauernd Früchte, aber keine Blätter?

    hallo leobibi
    danke für deine tipps. dann werde ich die feige nicht schneiden. zumindest solange, bis sie mir nicht über den kopf gewachsen ist. habe mal gelesen, dass nicht reife feigen im folgejahr noch ausreifen sollen. deswegen habe ich sie dran gelassen. ich mache sie nun ab.
    ich kann ihr mangels anderer möglichkeiten nur einen bestimmten platz anbieten. da ist im sommer bis spätnachmittags die sonne.
    bin gespannt, wie sie sich ausgepflanzt entwickelt.
    gruss barisana
     
    AW: Feigenbaum treibt dauernd Früchte, aber keine Blätter?

    hallo Leobibi,

    wenn du jedes Jahr so viel an deinem Feigenbusch rumschnibbeln mußt, dann hast du doch bestimmt etliches an Stecklingen ?
    Was machst du damit, alle wegschmeisen ?
    Würdest du sie auch verschicken gegen Portoerstattung?

    ciao
    Marco
     
  • Zurück
    Oben Unten