Feigenart?

Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
4
Hallo liebe Pflanzenfreunde, :lol:

bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage!

Ich habe schon seit Jahren eine Pflanze in meiner Küche stehen, von der ich bis jetzt noch nie den Namen herausbekommen habe - hab schon das gesamte Web durchforstet.

Vielleicht kennt sie ja jemand von Euch? (Siehe Foto) Sie ist das ganze Jahr grün und bringt jährlich zur gleichen Zeit (immer im Winter) ein oder zwei "Früchtchen" zum Vorschein. Diese verändern sich nicht mehr - wachsen auch nicht mehr und fallen dann irgendwann ab.
Letztes Jahr hab ich diese Frucht mal aufgeschnitten - innen war es eher trocken und weisses weiches Fruchtfleisch. Scheint aber ungeniessbar, riecht grasähnlich.

Könnt Ihr mir helfen? Ich hab eigentlich schon Feige vermutet, aber die Frucht schaut innendrin nicht wie eine solche aus. Habe festgestellt, dass die Pflanze Heizungswärme nicht mag - eher kühlerer Standort. :confused:

Danke schonmal für Eure Hilfe!

LG Turbowiesel
 

Anhänge

  • 101_1424.webp
    101_1424.webp
    241,6 KB · Aufrufe: 100
  • 101_1425.webp
    101_1425.webp
    235,2 KB · Aufrufe: 83
  • Hallo Turbowiese,

    Hab die Pflanze auch noch nicht gesehen aber die Frucht erinnert mich an eine Cherimoya
    ( auch Zucker- oder Rahmapfel ) die nicht reif ist.
    Gruß Harzfeuer
     
    Hallo Harzfeuer,

    der Name "Cherimoya" kommt mir bekannt vor - ist das nicht etwas zum Essen? Ich hab so eine Frucht mal im Supermarkt gekauft, unwissend was das überhaupt ist *g* Schmeckt aber angenehm. Oder verwechsle ich da etwas?:confused:

    Jedenfalls hab ich damals ein Zweigchen von einer ziemlich großen, (wie ein Busch) gewachsenen Pflanze abgezwackt und zuhause ins Wasser gestellt, bis Wurzeln kamen. Wußte aber nie, was ich mir da angeschafft hatte :eek:
    Hab sie dann eingetopft und so nach einem Jahr kamen im Winter 2 so kleine Früchte...

    Danke schonmal für Deinen Tipp!

    LG Turbowiesel
     
  • Hallo Lila,

    wow, danke schön! Habe gerade dananch gegoogelt und tatsächlich!!! :D Das ist sie!! *juhu*

    Sie gehört also zu den Maulbeerbaumgewächsen...mmh...bin jetzt kein "Pflanzenkundiger", aber Ficus hört sich doch nach Feige an, oder irre ich mich da?

    LG Turbowiesel
     
  • Hallo!

    meinst Du, diese Feigen sind genießbar? Sie fallen halt sehr früh ab, aber wahrscheinlich, weil es keinen Platz hat zum Wachsen. Werde die Pflanze im Frühjahr umtopfen, vielleicht werden dann die Früchte nicht so früh abgeworfen..

    LG Turbowiesel
     
  • Zurück
    Oben Unten