Feigen-Strauch im Vorgarten

Hallo liebe Freunde von Haus und Garten...
ich bin neu hier und freue mich, hier wohl recht interessierte und vor allem kundige Leute zu treffen. Ich habe eine konkrete Frage zu meinem kleinen Feigen-Strauch. Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen... Der Feigen-Strauch steht seit 3 Jahren in unserem Vorgarten, bekommt ab Nachmittag viel Sonne und trägt seit Juli auch schon viele Früchte. Sie sind alle grün und manche noch haselnuss-gross, andere schon wie eine Rispentomate. Ich weiss erst einmal nicht, ob alle Feigen braun bzw. dunkel werden müssen, oder ob es auch Sorten gibt, die grün bleiben und trotzdem reif sind. Zweitens: Erkenne ich ob die Feigen reif sind nur an ihrer Weichheit? Oder woran noch? Und drittens: Wie mache ich sie richtig vom Strauch ab, damit auch nächstes Jahr wieder welche wachsen? Über Eure Antworten freue ich mich und warte gespannt darauf...

• Der Sommer hat uns ziemlich im Stich gelassen...
    Ich habe auch nur wenige Feigen geerntet ...obwohl der Baum voller Früchte hängt.
    Reif sind sie ....wenn sie violett ausschauen...und weich sind.
    Man muß den Vögeln halt zuvor kommen...
    Aber mit ein paar Sonnentagen.....kann es noch werden....
    beobachten
    ansonsten ....dranlassen....wenn der Frost sie nicht schädigt... reifen sie im nächsten Jahr aus

liebe Grüße
    Scilla

hallo
    ich habe auch einen feigenbaum im vorgarten. er hängt voller früchte, leider sind die meisten noch steinhart. ich kann aber täglich zugucken, wie manche nach und nach grösser werden.
    bisher konnte ich nur 4 reife feigen abmachen. sie müssen nicht violett werden um reif zu sein. das kommt auf die sorte an.
    sie sind reif, wenn sie weich sind und eine entspr. grösse haben. bei meinen war die schale leicht aufgeplatzt. dann muss man sie abmachen. einfach abknicken (geht leicht), der stiel sollte noch dran sein. eine schere brauchst du nicht.

• Hallo,
    es ist ganz wichtig, dass man eine feige bekommt von der man weiß,
    dass sie auch früchte trägt. Ich kenne unzählige feigenbäume die zwar toll aussehen und riesig sind, aber die früchte reifen nicht aus, oder wenn doch schmecken sie nicht.

Mein feigenbaum stammt aus einem steckling von einer feige die ein bekannter in den 60er jahren aus griechenland mitbrachte. Er trägt zuverlässig im jahr 2 mal früchte die super lecker sind. Da es ein toller feigensommer war begann die ernte 3 wochen früher als sonst am 15. august, ca 250 feigen wurden geernetet. Da die herbstfeigen durch das tolle fruhjahr früh angesetzt wurden ging es am 01.09.2011 weiter mit der nächsten runde zu ernten. Jeden morgen plücke ich ca 10 feigen ab, und es ist kein ende in sicht.
    Meinen feigenbaum ist jetzt 5 jahre alt, seit 2 jahren kann man von einem richtigen ertrag sprechen.
    Ich möchte euch an dieser stelle nicht neidisch machen oder so, ich möchte nur zeigen, dass es auch anders geht. Klar hängt das auch mit der klimatischen lage hier am rhein zusammen.

Sucht euch feigenbäume und schneidet stecklinge, nur so wisst ihr was euch erwarten wird.

Aktuelle bilder von heue morgen, baum ist 250 x 200 cm groß:
    CIMG2439.jpg

CIMG2440.jpg

CIMG2438.jpg

Was evtl auch eine rolle spielt: Ich wässere meine feige im sommer fast jeden tag. Meiner meinung nach brauchen feigen viel wasser zur fruchtausreifung.
    Viele grüße
    Andreas

• hallo redflasher
    tolle bilder deines feigenbaumes (oder busches).
    das mit dem reichlichen giessen war mir neu, danke für den hinweis.
    das erklärt vllt. warum es mit der reife nicht voran geht.
    bisher habe ich nur bei grosser hitze mein bäumchen mal mitgegossen.
    mein bäumchen ist aus einem steckling einer hier wachsenden feige, ausgepflanzt seit 3 jahren. es stimmt, erst dieses jahr kann man von einem reichen feigenbewuchs sprechen. hoffentlich werden noch viele reif.

Hi redflesher,

deine Feige sieht ja super aus:). Ich habe mit meinen Feigen bisher nie soviel Glück gehabt. Ich habe meine in einer Gärtnerei gekauft. Sie haben die Winter auch manchmal ganz gut überstanden, aber manchmal auch nicht.

Ich würde mir gerne auch Stecklinge ziehen, weiß aber nicht, wie man das macht:confused:.
    Könntest du es mir vielleicht erklären was ich wo abschneiden muss und wie einpflanzen muss. Ich wohne im vorderen Odenwald, wäre das auch noch in Ordnung für eine Feige? Ich war letzten Sommer in der Bretagne und habe sogar dort riesige Feigenbäume gesehen. :confused: Wenn ich gewusst hätte, was ich hätte abschneiden müssen, hätte ich es getan.

Lg
    Gabi:cool:

• Unsre Feige bekommt nur Regen - kein Wasser sonst... wir haben 2011 um die 22 kg geerntet.
    LG

• Zurück
    Oben Unten