Feige war erfroren

• Ersteller Ersteller harzfeuer
  • Erstellt am Erstellt am
H

harzfeuer

Guest
jetzt treibt sie wieder aus!

Allerdings nur ein Trieb!

Lohnt es sich sie weiterzukultivieren?

Sie war noch nicht sehr groß, vielleicht einen Meter hoch.
Jetzt treibt sie aus einem der unteren Zweige nach.

Es ist nicht die sogenannte Bayernfeige,sondern eine eigentlich nicht winterharte Sorte.
Nächstes Jahr habe ich einen Wintergarten, sollte ich sie vielleicht in einen Kübel setzen?

LG Anett

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Anett,
    sicherlich lohnt es sich Deine Feige wieder wachsen zu lassen. Ich besitze mehrere Bayernfeigen und überwintere sie in Kübeln im alten Stall. Auch ausgepflanzt hatte ich im Fj.2008 welche, die sind bis zu den Wurzeln abgefroren und treiben jetzt wieder. Ich hatte sie mit Stroh, Laub und Flies gegen die Kälte vergeblich geschützt. Trotzdem habe ich heuer wieder welche ausgepflanzt und werde diese im Herbst (Frühwinter) umbiegen und mit Laub, Zweige und gegebenfals mit Folie bodennah abdecken (Versuch). Die frosthärte der Bayernfeige ist nicht besonders gut, es gibt viele die besser sind.
    LG.
    Georg

Hallo Anett,

deine Feige hat einen sehr harten Winter ueberlebt - bravo.

Wenn es meine Feige waere, wuerde ich sie in diesem Sommer besonders gut pflegen und dafuer sorgen, dass sie kraeftig in den Winter geht (ab September nicht mehr duengen).
    Denn die Wahrscheinlichkeit, dass wieder ein aehnlich harter Winter kommt, ist doch recht gering.

Gib ihr mit trockenem Laub, Fichtenreisig und etwas Vlies Schutz. Wenn sie den letzten Winter geschafft hat, wird sie den naechsten (wahrscheinlich) auch schaffen.

Gruesse

Harry

• Danke an euch beide!

Ich denke ihr habt recht.

Sie hat die letzten Tage schon wieder gut zugelegt!

LG Anett

• Zurück
    Oben Unten