Feige im Kübel retten - gelbe Blätter

Mario.M

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2013
Beiträge
56
Ort
Wetterau
Guten Morgen :)
ich hoffe ihr könnt mir helfen, eigentlich wollte ich dieses Jahr im Frühjahr meine geliebte Feige im Kübel wieder umtopfen.
Wurzeln etwas zurück frische Erde und wieder in denn gleichen großen Kübel rein.

Nun steht sie schon im dritten Jahr im gleichen Kübel weil ich es einfach warum auch immer vergessen habe....

:(

Sie hat ein paar Früchte angesetz aber darum geht es mir eigentlich gar nicht SIe bekommt gelbe Blätter und verliert diese auch teilweiße sind es auch sehr wenige Blätter und sehr klein. Ich vermute der Kübel ist komplett verdichtet gedüngt habe ich auch sehr gut extra mit Feigendünger

Jetzt ist die Frage woran liegt es Erde zu sher verdichtet zuviel/zuwenig gedüngt??

Was würdet Ihr tun umtopfen oder hoffen und bis zum Frühjahr warten? (was die Richtige Zeit für solche aktionen ist)

Oder ganz andere Ideen Ratschläge?

Liegt mir sehr viel an dieser Feige bin gespannt auf euren Rat

image0.jpg
image1.jpg
image2.jpg
image3.jpg
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Ich bin zwar kein Feigen-im Topf- Experte, aber ich finde, sie sieht nicht so schlimm aus.....umpflanzen würde ich jetzt nicht!
    Meiner Vermutung nach kann sie das Wasser und damit die Nährstoffe nicht aufnehmen, weil der Topf durch die vielen Wurzeln zu schnell austrocknet bzw. das Wasser und der Dünger einfach durchrinnen.....
    Stell sie mal in einen Untersetzer und beobachte, ob das Wasser durchrinnt - ist die Erde überhaupt durchnässt?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Wenn du die Möglichkeit hast, die Feige ins Freiland zu setzen wärs batürlich das idealste für diese Feige..
    Natürlich nur wenn du in einer milden Gegend wohnst, im Winter eventuell mit Schilfmatten umwickeln und so vor Kälte und kaltem Wind schützen.
    Für die Strauchbildung ist der Topf zu klein meiner Meinung nach...
    Du könntest aber auch die Feige rausnehmen, in einen größeren Topf pflanzen, mit frischer Erde rundherum auffüllen, das würde schon reichen um Nährstoffe und Wasser aufnehmen zu können..
     
  • Mario.M

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    Wetterau
    Wenn du die Möglichkeit hast, die Feige ins Freiland zu setzen wärs batürlich das idealste für diese Feige..
    Natürlich nur wenn du in einer milden Gegend wohnst, im Winter eventuell mit Schilfmatten umwickeln und so vor Kälte und kaltem Wind schützen.
    Für die Strauchbildung ist der Topf zu klein meiner Meinung nach...
    Du könntest aber auch die Feige rausnehmen, in einen größeren Topf pflanzen, mit frischer Erde rundherum auffüllen, das würde schon reichen um Nährstoffe und Wasser aufnehmen zu können..
    schwierig mit in ins Freiland bringen ich hab zwar eine STreuobstwiese aber ich glaube das wird nichts hier mit dem Wetter.
    Der Topf ist jetzt schon rießig und nur schwer zu Handhaben.
    Würdest du auch bis Frühjahr warten mit dem WUrzelschnitt und neue Erde oder denkst du das ist das Todesurteil?
     
  • Mario.M

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    Wetterau
    Ich bin zwar kein Feigen-im Topf- Experte, aber ich finde, sie sieht nicht so schlimm aus.....umpflanzen würde ich jetzt nicht!
    Meiner Vermutung nach kann sie das Wasser und damit die Nährstoffe nicht aufnehmen, weil der Topf durch die vielen Wurzeln zu schnell austrocknet bzw. das Wasser und der Dünger einfach durchrinnen.....
    Stell sie mal in einen Untersetzer und beobachte, ob das Wasser durchrinnt - ist die Erde überhaupt durchnässt?
    Wasser rinnt schon etwas durch aber nicht alles
     

    Mario.M

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    Wetterau
    Wäre nur mal interessant was es ist da die Blätter ja auch so gelb gepunktet sind evtl. einfach nur zuviel Feigendünger? Was haltet Ihr von diesem Ansatz?
    Bin sehr gespannt aber klar ist, muss umgetopft werden nur die Frage wann?
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Wäre nur mal interessant was es ist da die Blätter ja auch so gelb gepunktet sind evtl. einfach nur zuviel Feigendünger? Was haltet Ihr von diesem Ansatz?
    Bin sehr gespannt aber klar ist, muss umgetopft werden nur die Frage wann?
    Dazu müsste man ja wissen, welchen Dünger du verwendest und wie viel??? Aber ich glaube das nicht, wenn Wasser durchrinnt, rinnt auch der Dünger mit....
    Mit Kübelpflanzen in dieser Größe ist es eben schwierig - entweder man entscheidet sich dafür, dann muss man auch große Töpfe transportieren, überwintern usw. - oder man kann halt keine mediterranen/exotischen Pflanzen haben :sneaky:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    schwierig mit in ins Freiland bringen ich hab zwar eine STreuobstwiese aber ich glaube das wird nichts hier mit dem Wetter.
    Der Topf ist jetzt schon rießig und nur schwer zu Handhaben.
    Würdest du auch bis Frühjahr warten mit dem WUrzelschnitt und neue Erde oder denkst du das ist das Todesurteil?
    Ich würde die Feige gleich umtopfen wie ich oben schon geschrieben, den Wurzelstock könntest rundherum verkleinern, heißt mit einem Messer ein paar cm weg schneiden, kommt halt drauf an wie der Wurzelballen aussieht...
    Umtopfen in einen größeren Kunststofftopf, sind billiger und leichter zu tranportieren..Feigendünger kenne ich gar nicht, ich habe den noch nie bei meinen Feigen genommen.
    Meine bekommen im Frühjahr Hornmehl unter die Erde gearbeitet, das reicht für ganzes Jahr.
    Was die gelben gepunktten Blätter angeht - vielleicht zuwenig Nährstoffe kommen an die Wurzeln weil verdichtet, welcher Standort, wie gießt du und wie oft?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Mario,
    Feigen entwickeln ein äußerst ausladendes Wurzelsystem. Müssen sie ja auch, wenn man bedenkt, wo die normalerweise so stehen.
    Im Kübel wird es dann halt bald problematisch.
    Du könntest zwar jetzt Umtopfen, ein drastischer Wurzelrückschnitt (was nötig wäre) bei voller Belaubung, wäre nicht so gut.

    Wenn ich mir das „Ganzkörperfoto“ deiner Feige so ansehe, sehe ich da einige, wenige starke Äste, die auch normal geformtes Laub zeigen. Auf die würde ich mich konzentrieren. Alles andere, diese dünnen, krakeligen Äste mit kleinen Blättern, vor Allem im unteren Bereich, würde ich entfernen. Der Wasserverbrauch ist eh sehr hoch, je mehr Äste und damit Laub dran sind, desto mehr. Du kommst mit dem Gießen nicht mehr hinterher, die Feige steht vermutlich immer mal wieder trocken. Kein Wasser - keine Nährstoffaufnahme.

    Meine noch kleine Feige im Kübel gieße ich aktuell zwei mal am Tag. Bei deinem Monster kannste mit dem Schlauch genausogut daneben stehen bleiben.

    Wenn du dich zum Auslichten entschließt, dann kannst du auch mit Wurzelrückschnitt Umtopfen. Sie muss dann ja nicht mehr so viel Laub versorgen.

    P.S.: die Wetterau ist jetzt kein bekanntes Schönwettergebiet, Sibirien ist es aber auch nicht. Vielleicht ziehst du dir auch einen Steckling deiner Feige und setzt die Große eben doch ins Freiland. Das Problem mit dr Kübelgrösse wird ja nun nicht besser, je mehr Zeit vergeht…..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mario.M

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    Wetterau
    Hallo Mario,
    Feigen entwickeln ein äußerst ausladendes Wurzelsystem. Müssen sie ja auch, wenn man bedenkt, wo die normalerweise so stehen.
    Im Kübel wird es dann halt bald problematisch.
    Du könntest zwar jetzt Umtopfen, ein drastischer Wurzelrückschnitt (was nötig wäre) bei voller Belaubung, wäre nicht so gut.

    Wenn ich mir das „Ganzkörperfoto“ deiner Feige so ansehe, sehe ich da einige, wenige starke Äste, die auch normal geformtes Laub zeigen. Auf die würde ich mich konzentrieren. Alles andere, diese dünnen, krakeligen Äste mit kleinen Blättern, vor Allem im unteren Bereich, würde ich entfernen. Der Wasserverbrauch ist eh sehr hoch, je mehr Äste und damit Laub dran sind, desto mehr. Du kommst mit dem Gießen nicht mehr hinterher, die Feige steht vermutlich immer mal wieder trocken. Kein Wasser - keine Nährstoffaufnahme.

    Meine noch kleine Feige im Kübel gieße ich aktuell zwei mal am Tag. Bei deinem Monster kannste mit dem Schlauch genausogut daneben stehen bleiben.

    Wenn du dich zum Auslichten entschließt, dann kannst du auch mit Wurzelrückschnitt Umtopfen. Sie muss dann ja nicht mehr so viel Laub versorgen.

    P.S.: die Wetterau ist jetzt kein bekanntes Schönwettergebiet, Sibirien ist es aber auch nicht. Vielleicht ziehst du dir auch einen Steckling deiner Feige und setzt die Große eben doch ins Freiland. Das Problem mit dr Kübelgrösse wird ja nun nicht besser, je mehr Zeit vergeht…..
    erstmal vielen Dank für deinen Ausführlichen Ratschlag ;-) das hört sich für mich sher vernünftig an ich glaube so werde ich es am Wochenende mal machen, abefr ich vermute das die Feige das restliche Laub trotzdem abwirft oder? Kann man Sie auch teilen das man zwei Pflanzen bekommt? von dem Rückschnitt könnt ich mir dann ja auch ein paar Stecklinge als backup ziehen....

    Was ich etwas anders verstandn habe das man nur gießen soll wenn SIe wirklich trocken ist da es doch sonst auch zum Fäulnis der Wurzel kommen kann wenn die Feige zuviel Wasser hat und der Wurzelballen immer nass ist.

    Die Feige steht übrigens in einem Top mit ca. 60-80 cm Durchmesser
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Immer nass ist natürlich nicht gut. Aber in der Praxis wüsste ich nicht, wie man das bei den aktuellen Temperaturen hin bekommen sollte. Wie gesagt, meine ist noch klein (3 Jahre), steht in einem vergleichsweise großen Kübel und braucht 2 mal am Tag Wasser. Da hängt dann schon das Laub….
    Was anderes ist es in Regenperioden, oder im Herbst, wenn es kühler ist. Dann ist der Verbrauch natürlich nicht mehr so hoch und die Gefahr von Übergiessen eher gegeben.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    erstmal vielen Dank für deinen Ausführlichen Ratschlag ;-) das hört sich für mich sher vernünftig an ich glaube so werde ich es am Wochenende mal machen, abefr ich vermute das die Feige das restliche Laub trotzdem abwirft oder? Kann man Sie auch teilen das man zwei Pflanzen bekommt? von dem Rückschnitt könnt ich mir dann ja auch ein paar Stecklinge als backup ziehen....

    Was ich etwas anders verstandn habe das man nur gießen soll wenn SIe wirklich trocken ist da es doch sonst auch zum Fäulnis der Wurzel kommen kann wenn die Feige zuviel Wasser hat und der Wurzelballen immer nass ist.

    Die Feige steht übrigens in einem Top mit ca. 60-80 cm Durchmesser
    Das ist zwar nicht klein, absolut gesehen, aber halt klein in Relation zur Pflanze.

    Teilen geht nicht. Es ist ja eine Pflanze. Es sei denn, du hättest Wurzeltriebe. Stecklinge machen geht total einfach und wäre die bessere Alternative.

    Wieso sollte sie das Laub abwerfen? Aktuell tut sie das ja nur, weil sie es nicht ernähren kann. Wegen Wasser/und-oder Nährstoffmangel. Wahrscheinlich beides. Hängt halt zusammen.
    Beim Wurzelschnitt natürlich mit Mass und Ziel vorgehen und nicht „Viel hilft viel“.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Andere Frage: wie überwinterst du die Feige?

    Du schreibst, du hättest eine Streuobstwiese. In meinem Kopf entsteht ein Bild…. du wohnst ländlich, eventuell in einem alten Haus mit gepflastertem Innenhof.

    Dann käme vielleicht auch folgendes in Betracht……. du setzt die Feige nicht auf die Obstwiese, wo sie sehr ungeschützt wäre, sondern gibst ihr den Extra XXL Kübel. Den du dann natürlich nicht mehr bewegen kannst. Dann bleibt er halt Draußen. Etwas isoliert, eventuell noch ein Konstrukt aus Dachlatten und Folie über der Pflanze, und sie bleibt eben das ganze Jahr im Kübel Draußen.

    Oder du hast eine Scheune und Kumpels mit Frontlader. Das wäre noch besser…..

    Auch hier Stecklinge als Backup nicht vergessen.
     

    Mario.M

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    Wetterau
    Andere Frage: wie überwinterst du die Feige?

    Du schreibst, du hättest eine Streuobstwiese. In meinem Kopf entsteht ein Bild…. du wohnst ländlich, eventuell in einem alten Haus mit gepflastertem Innenhof.

    Dann käme vielleicht auch folgendes in Betracht……. du setzt die Feige nicht auf die Obstwiese, wo sie sehr ungeschützt wäre, sondern gibst ihr den Extra XXL Kübel. Den du dann natürlich nicht mehr bewegen kannst. Dann bleibt er halt Draußen. Etwas isoliert, eventuell noch ein Konstrukt aus Dachlatten und Folie über der Pflanze, und sie bleibt eben das ganze Jahr im Kübel Draußen.

    Oder du hast eine Scheune und Kumpels mit Frontlader. Das wäre noch besser…..

    Auch hier Stecklinge als Backup nicht vergessen.
    ertmal nochmals vielen lieben Dank für deinen Support :)

    Das stimmt ich wohne ländlich allerdings zur Miete ;-) hab zwar einen großen Schrebergarten da könnte ich Sie auspflanzen der ist allerdings auch nur gebachtet und wer weiß wo es ich mal hinverschlägt wenn mein Sohnemann groß ist. Aber in den Schrebergarten hab ich auch schon überlegt (dieser ist allerdings auserhalb und etwas Kühler wie hier direkt im Ort) wegen Frost und Spätfrost. Und meine große Streuobstwiese das wird glaube ich nichts mit der Feige
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @Mario.M
    Ich habe öfter sehr große Engelstrompeten (Brugmansia) von Frühjahr bis Herbst ausgepflanzt.
    Dort konnten sie prächtig gedeihen.
    Vor dem Frost wurden sie ausgegraben, bekamen Pflege- und einen Wurzelrückschnitt, damit sie in einen 60 bzw. 90-Liter-Container passten.
    Überwintert wurde in Garage oder Scheune.
    Das geht auch sehr gut mit Feigen.
    Der Vorteil für Dich wäre vor allem, dass ein möglicherweise übermäßiges Gießen nicht zu Staunässe und Wurzelfäule führen würde. Ausserdem begünstigt dies das Wachstum deutlich.

    Sollte das keine Option für Dich sein, so verkleide wenigstens den schwarzen Kübel mit Schilfmatten oder ähnlichem, damit er sich nicht so aufheitzt, was die Verdunstung erheblich fördert.
    Und beim nächsten Umtopfen ein Substrat mit Lavabruch (kein Blähton) wählen, welches wasserdurchlässig ist, es aber auch gut speichert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mario.M

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    Wetterau
    Hi @Mario.M
    Ich habe öfter sehr große Engelstrompeten (Brugmansia) von Frühjahr bis Herbst ausgepflanzt.
    Dort konnten sie prächtig gedeihen.
    Vor dem Frost wurden sie ausgegraben, bekamen Pflege- und einen Wurzelrückschnitt, damit sie in einen 60 bzw. 90-Liter-Container passten.
    Überwintert wurde in Garage oder Scheune.
    Das geht auch sehr gut mit Feigen.
    Der Vorteil für Dich wäre vor allem, dass ein möglicherweise übermäßiges Gießen nicht zu Staunässe und Wurzelfäule führen würde. Ausserdem begünstigt dies das Wachstum deutlich.

    Sollte das keine Option für Dich sein, so verkleide wenigstens den schwarzen Kübel mit Schilfmatten oder ähnlichem, damit er sich nicht so aufheitzt, was die Verdunstung erheblich fördert.
    Und beim nächsten Umtopfen ein Substrat mit Lavabruch (kein Blähton) wählen, welches wasserdurchlässig ist, es aber auch gut speichert.
    auch dir vielen Dank :) also wenn ich die Feige in die Erde bring dann nur einmal ;-) bin noch am überlegen was ich machen soll ich werde euch berichten und echt super euer support :love:
     

    Mario.M

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    Wetterau
    Andere Frage: wie überwinterst du die Feige?

    Du schreibst, du hättest eine Streuobstwiese. In meinem Kopf entsteht ein Bild…. du wohnst ländlich, eventuell in einem alten Haus mit gepflastertem Innenhof.

    Dann käme vielleicht auch folgendes in Betracht……. du setzt die Feige nicht auf die Obstwiese, wo sie sehr ungeschützt wäre, sondern gibst ihr den Extra XXL Kübel. Den du dann natürlich nicht mehr bewegen kannst. Dann bleibt er halt Draußen. Etwas isoliert, eventuell noch ein Konstrukt aus Dachlatten und Folie über der Pflanze, und sie bleibt eben das ganze Jahr im Kübel Draußen.

    Oder du hast eine Scheune und Kumpels mit Frontlader. Das wäre noch besser…..

    Auch hier Stecklinge als Backup nicht vergessen.
    ganz übersehen überwinter wird sie aktuell im halb/offenen Wintergarten also nicht Frostsicher aber doch etwas wärmer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Feige im Kübel eingraben / Erdwärmekörbe Obst und Gemüsegarten 5
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    L Was fehlt der Feige? Obst und Gemüsegarten 5
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    B Feige auspflanzen, Rankhilfe benötigt? Obst und Gemüsegarten 9
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    M Feige mit Feigenrost oder einem Mangel? Gartenpflanzen 7
    Atlanticus Feige - Blätter verändern sich Obst und Gemüsegarten 18
    S Feige entwickelt sich mäßig Tropische Pflanzen 17
    S Was belagert hier meine Feige? Schädlinge 0
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    C Krankheit Kugelahorn und Feige bestimmen Gartenpflege 5
    S Feige in Winterruhe treibt aus. Obst und Gemüsegarten 3
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    S Feige wächst nicht weiter Obstgehölze 8
    Evi Blätter der Kiwipflanze und bei der Feige efroren Obst und Gemüsegarten 2
    T Erziehung junger Feige, Maulbeere, Pflaume und Pfirsich Obstgehölze 1
    T Platzbedarf, Anordnung von Maulbeere, Pflaume, Feige... Obst und Gemüsegarten 0
    maxosh Was ist nur mit meiner Feige los? Obst und Gemüsegarten 12
    J Hilfe, meine Feige hat ein Pilz Gartenpflanzen 9
    S Feige krank? Blätter werden braun Tropische Pflanzen 7
    L Panaschierte Feige Obst und Gemüsegarten 4
    ilcricio Prächtige Feige Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten