Farbe nach Badanstrich rissig

Schönen guten TAg,

ich habe ein Problem:

Da das Bad in meiner Wohnung nur bis zur Hälfte gefliest ist, ich jedoch sehr groß bin, ist beim Duschen die Wand feucht geworden, ich habe mir nichts dabei gedacht, bis nach mehreren Monaten plötzlich die weiße Farbe anfing, abzubröckeln und stark rissig zu werden ( unmittelbar an der Seite der Dusche).

Da ich im Malerbereich relativ unbesonnen bin, bin ich zum nächsten Baumarkt und habe mir weiße ANstrichfarbe, einen Spachtel und einen Pinsel gekauft.

Ich habe dann die lose Farbe abgekratzt.

Da es aber nur kleine Stellen waren, habe ich nicht die ganze Wand mit dem Spachtel bearbeitet.

Nun habe ich die freien Stellen und die Übergänge zwischen frei gespachtelter Wand und der Farbe, die sich noch an der Wand befand und in Ordnung war und ist, gestrichen und trocknen lassen.

Nach dem Trocknen musste ich feststellen, dass die Farbe überall rissig war, also im Endeffekt hat sich nichts verändert zum Positiven hin.

Welche Materialien, bzw. was kann ich tun, damit die Farbe beim nächsten Mal nicht mehr rissig wird?

Für eine ausführliche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß

J.S.

• Hallo,

Grundsätzlich kommt es drauf an welche Untergrund (Putz/GK) und falls Putz dann welcher. Aus der Ferne hört sich an wie feuchte Wand.

Optimale Lösung ist Deckenhohe Fleisenbelag im Naßzellenbereich. Falls dies nicht möglich dann -falls Untergrund verputzt- 1. alte Farbe komplett runter 2. Wand abtrocknenlassen (kann sehr lange dauern) 3. Schadstellen verspachteln 4. mit Wasserundurchlässigen Antrich 2 x streichen (normale Dispersionsfarbe ist Wasserdurchlässig).

SG,
    Mark

Ich hatte dasselbe Problem halt auch wegen der feuchtiogkeit. Habe die farbe nochmals entfernt und die Lücken gefüllt mit Spachteln und später nochmals nachgestrichen. Seitdem halts lange gehalten bis die Farbe wieder abblättert...

• Das Problem erinnert mich an eine meiner Studentenbuden... :rolleyes:
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich einen Schutzlack aufgesprüht. Damit war das Problem behoben.

wasserundurchlässige Grüße
    Tono

• ich kenn das leider auch *soifz* - falsche farbe auf falschem untergrund benutzt führte zu risschen, abplatzungen usw.
    hab's bisher noch nicht gerichtet, weil das bad ja ohnehin umgebaut werden soll.

• avenso - du meinst was man da machen könnte wegen der risse und abblätterungen? ja. farbe wieder runter, untergrund entsprechend behandeln und neu streichen. den stress mach ich mir aber bei mir nicht mehr. in dem bad muss ich ohnehin blind duschen, sonst krieg ich augenkrebs (rosa blümchen-kacheln, die ganz extravagante nummer).

falls du bezüglich badezimmerumbau meinst:
    klar schwirrt da viel in meinem köpflein rum, aber solange wir nicht wissen ob wir die wand ganz rausnehmen können oder nur in teilen (und das werden wir erst wissen, wenn wir schon löcher drin haben) und was dann in sachen rohrführung möglich ist und was nicht stopf ich die diversen ideen in die hinterste hirnschublade, sollen sie da vor sich hingären bis ich klarheit habe was überhaupt möglich ist. nicht dass ich noch enttäuscht bin weil meine schönen pläne alle garnicht umsetzbar sind.

avenso - du meinst was man da machen könnte wegen der risse und abblätterungen? nein nein
    falls du bezüglich badezimmerumbau meinst:
    klar schwirrt da viel in meinem köpflein rum, aber solange wir nicht wissen ob wir die wand ganz rausnehmen können oder nur in teilen (und das werden wir erst wissen, wenn wir schon löcher drin haben) und was dann in sachen rohrführung möglich ist und was nicht stopf ich die diversen ideen in die hinterste hirnschublade wie soooo weit weg, ehrlich ?, sollen sie da vor sich hingären bis ich klarheit habe was überhaupt möglich ist Also ich hätte da grad fürs Bad Ideen sag ich Dir, da träumst Du Alp von wenn ich Dir sage ich habe mal das Bad von dem Torschützen der Bundesliga (nicht mehr aktiv) gesehen. nicht dass ich noch enttäuscht bin weil meine schönen pläne alle garnicht umsetzbar sind.

eine Badewanne in der Größe eines Pools, in der man sich verträumte Gedanken macht, die man dann unbedingt mit anderen austauschen muß, weil man sich nicht wirklich sicher ist ob das so geht wie geträumt oder doch .....

avenso, der beim träumen gern behilflich ist (falls die Zeit reicht).... hab manchmal auch was anderes zu tun

eine Badewanne in der Größe eines Pools, in der man sich verträumte Gedanken macht, die man dann unbedingt mit anderen austauschen muß, weil man sich nicht wirklich sicher ist ob das so geht wie geträumt oder doch .....
    *lach* - neee, poolgrosse badewannen sind nich so mein ding, mir tut's auch eine, die wenigstens so gross ist dass ich auch mal ganz reinpasse, viel wichtiger ist mir da dass wanne und dusche (am liebsten ohne duschtasse sondern mit bodenablauf) getrennt sind. beides natürlich am liebsten mit aussicht (von der badewanne aus sonnenuntergang schauen - geil!).
    und dass es im bad auch noch 'ne schöne sitzgelegenheit gibt und endlich platz für einen oder gar mehrere schränklein.
    alles schön schlicht und gut zu putzen.
    viel mehr brauch ich da garnicht.

aber das muss noch warten, leider gibt's grad andere prioritäten *soifz*.

• lach* - neee, poolgrosse badewannen sind nich so mein ding, mir tut's auch eine, die wenigstens so gross ist dass ich auch mal ganz reinpasse

Breite oder Länge ? :D:D
    war nur Spässle

beides natürlich am liebsten mit aussicht (von der badewanne aus sonnenuntergang schauen - geil

Aussicht auf den Sonnenuntergang hab ich leider auch nicht.
    Aber ein grooooooossen Dachfenster über der Wanne. Da kann
    man entweder in der Badewanne in der Sonne liegen oder
    am Abend Sterne gucken..... auch schön.

LG Feli ... mit Aussicht nach oben :D

• Hallo,

als wir vor Jahren aus unserer Mietwohnung im Plattenbau auszogen, sah das Schlafzimmer schrecklich aus. Man konnte sehen, wo der Schrank stand und der Bettgiebel endete. Obwohl wir lt.Mietvertrag nicht zum Renovieren verfplichtet waren, meinte GG, es sähe besser aus, wenn da mal neu drüber gestrichen würde.
    Gesagt, getan und als wir am nächsten Tag das Zimmer besahen, bröselte die ganze Farbe wieder ab.
    Wir holten einen Fachmann, der uns einen Rat geben sollte. Dieser meinte, die neue Farbe und die, die schon dran war, hätten unterschiedliche Grund-und Inhaltsstoffe, die sich nicht miteinander vertragen. Die alte Farbe war aus der DDR und die neue wurde nach der Wende gekauft. Paßte irgendwie nicht zusammen.
    Für alle, denen noch die Renovierung ihres Bades bevorsteht, hier ein Schnäppchen.
    Freistehende Badewanne in Kupfer Gussbadewanne bei eBay.de: Badewannen (endet 25.11.09 20:00:00 MEZ)

LG tina1

Hallo,

als wir vor Jahren aus unserer Mietwohnung im Plattenbau auszogen, sah das Schlafzimmer schrecklich aus. Man konnte sehen, wo der Schrank stand und der Bettgiebel endete. Obwohl wir lt.Mietvertrag nicht zum Renovieren verfplichtet waren, meinte GG, es sähe besser aus, wenn da mal neu drüber gestrichen würde.
    Gesagt, getan und als wir am nächsten Tag das Zimmer besahen, bröselte die ganze Farbe wieder ab.
    Wir holten einen Fachmann, der uns einen Rat geben sollte. Dieser meinte, die neue Farbe und die, die schon dran war, hätten unterschiedliche Grund-und Inhaltsstoffe, die sich nicht miteinander vertragen. Die alte Farbe war aus der DDR und die neue wurde nach der Wende gekauft. Paßte irgendwie nicht zusammen.
    Für alle, denen noch die Renovierung ihres Bades bevorsteht, hier ein Schnäppchen.
    Freistehende Badewanne in Kupfer Gussbadewanne bei eBay.de: Badewannen (endet 25.11.09 20:00:00 MEZ)

LG tina1
    Also, ich brauchte eine neue Badewanne, und würde ja gerne dein angegebenes Angebot nutzen, aber irgendwie überzeugt mich die Qualität nicht. Wenn man zwischen den Zeilen liest, ist sie so optimal nicht.Jedenfalls scheint mir das Preis-Leistungsverhältnis nicht zu stimmen. Ich glaube, ich entscheide mich schweren Herzens dagegen.

Gefällt mir nicht so dolle Tina.
    Ich hätte lieber sowas.

geo_180_feistehende_badewanne_aussenbereich.jpg

LG Feli