Fabian Aralia

anna.mar

Neuling
Registriert
06. Sep. 2024
Beiträge
9
Hallo! Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass die Blätter meiner Fideraralia Fabian runterhängen, also dachte ich mir, ich gieße sie mal, weil es doch schon länger her war. Jetzt hängen die Blätter aber immer noch runter…

Kann mir jemand helfen? Auf dem letzten Bild sieht man, wie sie vor 2 Monaten ausgeschaut hat.

edit: es schaut zwar so aus, aber die Pflanze steht nicht direkt im Dekotopf, sie ist in einem Plastiktopf, das sich rausnehmen lässt und vor allem zum von unten gießen auch getan wird. Das Problem mit den hängenden Blättern ist schon vor dem Gießen da gewesen.

Danke für jede Hilfe :)

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
c72eaaa2-e0b8-43ca-88f6-c9d6481d7038.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.529
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn ich schon sehe, dass die Pflanze direkt in den Schmucktopf gepflanzt ist, ist eigentlich alles klar!
    Das ist eine ganz kritische Konstellation und führt gerne zu Staunässe und Wurzelfäule.
    Selbst wenn man meint, wenig zu gießen, steht direkt nach dem Gießen der Ballen im Wasser. Zumindest die untersten Zentimeter. Die Wurzeln faulen, die Blätter hängen, der gut meinende Besitzer gießt noch was nach und das Problem verschlimmert sich.
    Raus mit dem Teil in einen Topf mit Abfluss. Sonst kannst du die Pflanze vergessen.
    Dieser Topf kann dann gerne in einem Dekotopf stehen, der nach dem Gießen entleert werden muss.
    Die Gelbtafel gegen Trauermücken spricht die selbe Sprache!
     
  • anna.mar

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2024
    Beiträge
    9
    Wenn ich schon sehe, dass die Pflanze direkt in den Schmucktopf gepflanzt ist, ist eigentlich alles klar!
    Das ist eine ganz kritische Konstellation und führt gerne zu Staunässe und Wurzelfäule.
    Selbst wenn man meint, wenig zu gießen, steht direkt nach dem Gießen der Ballen im Wasser. Zumindest die untersten Zentimeter. Die Wurzeln faulen, die Blätter hängen, der gut meinende Besitzer gießt noch was nach und das Problem verschlimmert sich.
    Raus mit dem Teil in einen Topf mit Abfluss. Sonst kannst du die Pflanze vergessen.
    Dieser Topf kann dann gerne in einem Dekotopf stehen, der nach dem Gießen entleert werden muss.
    Die Gelbtafel gegen Trauermücken spricht die selbe Sprache!
    Hey! Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube du brauchst noch ein bisschen mehr Kontext. Tatsächlich gieß ich alle meine Pflanzen von unten, die Pflanze wurde auch diesmal so gegossen und zwar nachdem sie trocken war - jetzt ist die Erde natürlich feucht. Die Gelbtaferl sind schon lange drinnen, da ich mal andere Pflanzen hatte, die ein großes Problem hatte mit Trauermücken. Die Pflanze ist auch in einem anderen Plastiktopf drinnen und dann im Dekotopf, wie gesagt, ich hole sie aus dem Dekotopf raus und stelle sie in eine Schüssel mit Wasser und somit wird die Pflanze gegossen.

    Ich hoffe du hast jetzt mehr Kontext!😊
     
  • anna.mar

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2024
    Beiträge
    9
    Platero hat bereits alles gesagt.
    Wenn Du sie austopfst, achte mal auf weiße Wurzelspitzen. Fehlen sie oder sind nur wenig vorhanden untermauert das Platero´s Vermutung.
    Man kann die Pflanze aus dem Plastiktopf „heben“ und sehen, dass die Erde feucht ist (weil eben vor 1-2 Tagen gegossen) aber vor dem von Unten gießen war die Pflanze eben noch trocken und stand bereits schon so nach unten…
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.036
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie lange lässt du das Wasser denn wieder ablaufen, nachdem du so gegossen hast?

    Es sieht so aus, als sei zwischen Innentopf und Dekotopf nicht viel Platz. Wenn da noch viel Wasser nachläuft, wenn du den Topf etwas früh wieder in seinen Umtopf zurücksetzt, dann kann das Wasser nicht weg und der Staunässe-Effekt wäre der gleiche, wie ohne Innentopf.
     
  • anna.mar

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2024
    Beiträge
    9
    Wie lange lässt du das Wasser denn wieder ablaufen, nachdem du so gegossen hast?

    Es sieht so aus, als sei zwischen Innentopf und Dekotopf nicht viel Platz. Wenn da noch viel Wasser nachläuft, wenn du den Topf etwas früh wieder in seinen Umtopf zurücksetzt, dann kann das Wasser nicht weg und der Staunässe-Effekt wäre der gleiche, wie ohne Innentopf.
    Ich tu die Pflanze eig dann gleich wieder in den Topf, allerdings schau ich später noch mal rein, ob sich nichts abgesetzt hat, was aber grundsätzlich eig nie der Fall ist, weil die Pflanze eh schon nur so viel von der Schüssel mit Wasser aufnimmt, wie viel sie braucht bzw spätestens wenn die Erde oben schon feucht ist, wird sie rausgeholt. Aaaaber was mich eben so wundert ist, warum das Problem bereits vor dem Gießen aufgetreten ist… ich dachte nämlich „oh, mist, da hab ich sie anscheinend lang nicht gegossen, deshalb hängen die blätter schlaff hinunter“, aber jetzt wo sie immer noch hängt hab ich einf keinen Plan mehr, weil sie doch wirklich gut ausgeschaut hat in letzter Zeit🥲🥲
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    778
    Ort
    44797 Bochum
    Es sieht auf jeden Fall stark nach einem Wurzelschaden aus. Hat die Pflanze denn noch weiße Wurzelspitzen ?
    Ebenfalls möglich wäre ein Befall mit Nematoden, aber wo sollen die herkommen, wenn Du die Pflanze schon länger hast ?
    Ich tippe ebenfalls auf einen Gießschaden.....
     

    anna.mar

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2024
    Beiträge
    9
    Es sieht auf jeden Fall stark nach einem Wurzelschaden aus. Hat die Pflanze denn noch weiße Wurzelspitzen ?
    Ebenfalls möglich wäre ein Befall mit Nematoden, aber wo sollen die herkommen, wenn Du die Pflanze schon länger hast ?
    Ich tippe ebenfalls auf einen Gießschaden.....
    Nematoden hab ich an alle Pflanzen angewendet, als ich einen Trauermückenbefall hatte. Aber da hieß es, dass die sobald sie nichts zum fressen haben eh sterben… also Nemtoden sind eig gut😅

    Ich werd morgen mal die Erde inspizieren. Weil wenn man sie so rausholt dann sieht man die Wurzeln nicht, da ist einfach sehr viel Erde.

    Ich frag mich halt woher der Wurzelschaden, wenn das vor dem Gießen aufgetreten ist, nachdem die Pflanze eig 1,5-2 wochen lang nicht gegossen wurde.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    778
    Ort
    44797 Bochum
    Nematoden gegen Trauermücken meinte ich auch nicht. Die schaden Pflanzen nicht.
    Es gibt wurzelschädigende Nematoden, die aber bei Zimmerpflanzen eher selten sind. Sie könnten der Grund für die hängenden Blätter sein, wenn das Wurzelsystem auf den ersten Blick intakt aussieht.

    Ein Gießschaden ist in Übertöpfen schneller passiert, als man denkt.
    Daher verwende ich ausschließlich Untersetzer ohne Übertöpfe. Ist zwar optisch nicht jedermanns Sache, aber Gießschäden sind so nahezu ausgeschlossen.

    Poste gerne mal ein Foto vom Wurzelsystem. Vielleicht kann man dann mehr sagen.....
     
  • anna.mar

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2024
    Beiträge
    9
    Nematoden gegen Trauermücken meinte ich auch nicht. Die schaden Pflanzen nicht.
    Es gibt wurzelschädigende Nematoden, die aber bei Zimmerpflanzen eher selten sind. Sie könnten der Grund für die hängenden Blätter sein, wenn das Wurzelsystem auf den ersten Blick intakt aussieht.

    Ein Gießschaden ist in Übertöpfen schneller passiert, als man denkt.
    Daher verwende ich ausschließlich Untersetzer ohne Übertöpfe. Ist zwar optisch nicht jedermanns Sache, aber Gießschäden sind so nahezu ausgeschlossen.

    Poste gerne mal ein Foto vom Wurzelsystem. Vielleicht kann man dann mehr sagen.....
    Der Baum hat halt grds nicht sonderlich starke oder gar viele Wurzeln🤔aber schwarze waren keine dabei
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      426,9 KB · Aufrufe: 30
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    778
    Ort
    44797 Bochum
    Danke für das Foto.

    Der Wurzelballen ist im Verhältnis zur Pflanzengröße nicht gerade üppig, sieht aber auch nicht katastrophal aus.
    Ich vermute, dass sich die Wurzeln nach einem Gießschaden gerade neu bilden, es sind ja etliche weiße Spitzen zu sehen.

    Meine Empfehlung ist, die Pflanze vorsichtig in frische Erde zu topfen. So vorsichtig, dass möglichst keine Wurzeln beschädigt werden.
    Anschließend würde ich etwas von oben angießen und dann erst wieder gießen, wenn die Erde an der Oberfläche hellbraun wird. Die Erde also nur schwach feucht halten, bis die Pflanze wieder durchtreibt. Grundsätzlich hast Du die Bodenfeuchtigkeit aus meiner Sicht besser im Blick, wenn Du in den nächsten Wochen von oben wässerst. Bei ca. 200-250 ml pro Gießgang alle paar Tage sollte die Pflanze sich bald erholen.
     

    anna.mar

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2024
    Beiträge
    9
    Danke für das Foto.

    Der Wurzelballen ist im Verhältnis zur Pflanzengröße nicht gerade üppig, sieht aber auch nicht katastrophal aus.
    Ich vermute, dass sich die Wurzeln nach einem Gießschaden gerade neu bilden, es sind ja etliche weiße Spitzen zu sehen.

    Meine Empfehlung ist, die Pflanze vorsichtig in frische Erde zu topfen. So vorsichtig, dass möglichst keine Wurzeln beschädigt werden.
    Anschließend würde ich etwas von oben angießen und dann erst wieder gießen, wenn die Erde an der Oberfläche hellbraun wird. Die Erde also nur schwach feucht halten, bis die Pflanze wieder durchtreibt. Grundsätzlich hast Du die Bodenfeuchtigkeit aus meiner Sicht besser im Blick, wenn Du in den nächsten Wochen von oben wässerst. Bei ca. 200-250 ml pro Gießgang alle paar Tage sollte die Pflanze sich bald erholen.
    Vielen, vielen Dank für die Antwort!! Hab sie umgetopft und mit einem Shotglass (😂)von Oben gegossen, das reicht hoffentlich fürs erste und werde dann deine weiteren Tipps befolgen & hoffentlich fallen nicht alle Blätter ab… evtl fixier ich die Äste mit einem
    kleinen Stick.
     
  • Similar threads

    Oben Unten