exotische Baumarten

rescuedog

Neuling
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
8
Hallo ,

wer kann mir exotische,also hier nicht übliche Baumarten nennen die in unseren Gefilden gut gedeihen(ohne Kübel).Vorrausssetzung ist das sie mit kargen Kalksandsteinboden zurecht kommen.Vom Platz her sehr sonnig und ca. 600 ü.M gelegen.Auch Obstbäume kämen in Betracht.Mittel bis Groß können sie werden.

Grüsse
Robert
 
  • rescuedog

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2009
    Beiträge
    8
    Ja , das ist die Richtung.Ist natürlich auch eine Preisfrage.Ein Olivenbaum währe natürlich auch was tolles,allerdings habe ich Angst vor den recht hohen Anschaffungskosten und wenn es dann nicht funktioniert.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Das ist nun mal so mit den Exoten billig sind sie nicht!
    Was hälst du von Palmen da gibt es auch schon schöne Winterharte für nicht allzu viel Geld, natürlich sind die dann auch dem entsprechend groß (klein)!
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ja da gibt es einige Sorten die halten bis zu -20 C° aus!
    Und mit ein wenig Winterschutz noch mehr!Auch kann man so (mit Schutz)noch einige Sorten mehr draußen überwintern auch Bananen.
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Hallo Robert, in welcher Ecke wohnst Du denn ungefähr?

    Ich wohne etwa 360m üM und habe auch Kalkstein. Bei uns sind seit einigen Jahren 2 Hanfpalmen (Trachycarpus) ausgepflanzt, die stehen aber extrem geschützt und haben den Winter gut überstanden.

    Auch die Indianerbanane (Asimina triloba oder Pawpaw) verträgt bis -30°C.
    Meine will ich demnächst auspflanzen.

    Auch Schlafbaum, Judasbaum und Harlekinlosbaum sind möglich.
     

    rescuedog

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2009
    Beiträge
    8
    Hallo,

    ich wohne 37339.Schutz wird schwierig,ist auf dem Berg freie Fläche.Außerdem dachte ich beim Bäume pflanzen schon an etwas größere Exemplare.Obstbäume gibt es doch auch in der 2-3m Größe.Der Schlaflosbaum und Judasbaum gefallen mir sehr gut.
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo,

    .Außerdem dachte ich beim Bäume pflanzen schon an etwas größere Exemplare.Obstbäume gibt es doch auch in der 2-3m Größe..

    Bäume in der größe?:confused:
    Ich denk du hast Angst wegen den hohen Anschaffungskosten?Da kostet ein einheimischer schon richtig Geld!
    Und ich würd wenn ich ihn überhaupt nehmen würd ihn nur pflanzen lassen und das mir Garantie, auf Verlust wenn es einer machen sollte!
     
  • rescuedog

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2009
    Beiträge
    8
    Naja sparsam schon ,aber nicht geizig.Wir haben neu gebaut und unter anderem auch den Gartenbau mit eingeplant.Ich denke das ,das bei mir nur einmal im Leben passiert,daher möchte ich es eben gern richtig machen.Ich brauche 4-6 Bäume und würde dafür bis 2000€ ausgeben wollen.Ich dachte das größere Bäume das Risiko des Angehens bzw. des gedeihens minimieren.Ist das so?
     
  • K

    Koi

    Guest
    Bei deinem vorhaben und der Summe würd ich in eine Baumschule fahren und es von denen erledigen lassen mit Anwachsgarantie!
     
  • Similar threads

    Oben Unten