Etwas frißt meine Clematis :-(

Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.984
Ort
Oberbayern
Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei Clematis viticella von Westphal vor einigen Wochen gepflanzt. Leider sind beide Pflanzen irgendwie ein wenig mickrig (also nur so 1,50 m hoch, obwohl sie wohl mindestens 3 m hoch werden sollte), aber da geb ich noch nicht so viel drauf, da das bei allen meinen Gartenpflanzen im "Pflanzjahr" der Fall war. Sind alle dann im nächsten Jahr wunderschön gewachsen. Dafür hat sie viele wunderschöne Blüten.

Aber irgendetwas nagt die Blätter meiner Clematis ab und zwar immer nur die obersten, die zarten. Entweder die Blätter sind ganz weg oder sie sind fransig angefressen. Die Blüten haben auch zum Teil kleine Löchlein drin.

Die Pflanzen haben jeweils einen Schneckenschutzring dran und die Wurzeln sind mit Rindenmulch gut bedeckt. Die Clematis hat von Spätvormittag bis abends Sonne. Ich konnte auch nirgends irgendwelche Tierchen entdecken. Der Fraß ist nur oben, also unten sind alle Blätter kerngesund.

Weiß jemand, welches Insekt so etwas macht?

Liebe Grüße, Shantay
 
  • Hmmm - könnten das die Ohrenkneifer sein? Davon hab ich nämlich sehr viele im Moment im Garten und wenn ja, was kann man dagegen machen? Die Käfer sind ja sehr nütztlich, aber NOCH nützlicher wären sie, wenn sie sich eine andere Pflanze aussuchen würden ;)

    Grüßle, Shantay
     
  • ja, die Ohrwürmer sind aber auch sehr nützlich .. die Löcher in den Blühten könnten sie sein .. die wollen an den Nektar, die Blätter sind definitiv Käfer, eventuell der Dickmaulrüssler ...

    Ärgere Dich nicht und nimm es als natürlicher Schnitt hin, da sparst Dir das selbst zu machen .. ;)
     
  • Zurück
    Oben Unten