Etwas frisst an meiner Teichpflanze!

Registriert
01. Juni 2007
Beiträge
25
Wir haben vor einiger Zeit einen Mini-Gartenteich angelegt. (250 ltr.) Er sieht super aus, mit weißen Steinen herum und die Bepflanzung herum ist, glaub ich, auch gelungen. Bis jetzt sieht alles sauber und schön aus. Zwei Goldfische tummeln sich darin, die sehr zutraulich sind. Streckt man die Hand rein, kommen sie und lecken sie an. Die Wasserpflanzen fingen schon an zu blühen, doch heute morgen merkte ich, dass eine (Gnadenkraut) ganz kahl gefressen ist. Nur noch stengeln sind da. Aber ich kann nichts finden, was da frisst und noch weniger weiß ich, was ich dagegen tun kann, um nicht die Goldfische zu vergiften. Ja, das wäre schon meine erste Frage.

Gela
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auf keinen Fall Gift einsetzen!Du kannst nur schauen an was liegt oder wer es ist!
     
    Hallo,
    ja, heute morgen, bei strömendem Regen, habe ich sie entdeckt, die Bösewichte. Es waren 5 Schnecken, die ich natürlich entfernt habe. Ich werde wohl ein bisschen Schneckenkorn außen herum streuen!?? Das wird doch nicht in den Teich kommen, und die Schnecken müssen da vorbei!?? Oder was meint Ihr zu Schneckenkorn?
    LG
    Gela
     
  • Weis nicht was passiert wenn doch was in denn Teich kommt!
    Ich würd jeden Tag mal schauen und die kleinen Schnecken mit der Hand ablesen ist bestimmt besser für denn Teich.
     
  • Gut,
    dann warte ich mal noch mit dem Schneckenkorn. Heute, da es ja regnet, werde ich die Schnecken ja sehen. Aber wenn es wieder trocken ist, werden sie wohl nur nachts am Fressen sein, so wie gestern. Da war am Vortag noch alles in Ordnung und in nur einer Nacht war die Pflanze kahl gefressen. Ohne jede Spur eines Tieres zu sehen. Ich habe noch so eine Gnadenkrautpflanze, die noch schön blüht. Bin auch neugierig, ob und wann die abgefressene Pflanze wieder zu Blätter und Blüten kommt, oder ob ich eine neue pflanzen soll.
    LG
    Gela
     
  • Ja, danke!
    Das mit dem Bier wusste ich schon. Das hätte ich heute sicherlich noch gemacht, denn ich glaube, ganz ohne Hilfmittel übersteht die Pflanze die Nacht nicht. Und das mit dem Kupferdraht hört sich auch ganz gut an. Mal sehen, ob mein Mann heute noch Zeit hat, da etwas zu machen.
    LG
    Gela
     
  • Zurück
    Oben Unten