Estrichboden mit Steinöl behandeln

Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
25
Hallo zusammen,
in unserem Eingangsflur liegen momentan noch herrliche 70er Jahre-Fliesen - die sollen raus. Bei der Suche nach einem neuen Bodenbelag bin ich auf eine, wie ich finde, Superidee gestoßen: Fliesen raus, Estrich legen und diesen mit Steinöl behandeln. Auf den Fotos, die ich gesehen habe, sieht das superschön aus und soll auch extrem unempfindlich sein. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Und wie ich gelesen habe, kann man das Öl auch transparent abtönen, so dass es einen Lasureffekt bekommt. Kennt sich vielleicht auch jemand damit aus? Und welche Farbtöne kann man damit gestalten - explizit auf dem gräulichen Estrich?
Danke für Eure Antworten und Anregungen!
 
  • Hallo,
    ich glaube es war letzte oder vorletzte Woche beim Perfekten Dinner. Da hatte ein Teilnehmer große Bereiche seinesHauses mit solchem Bodenbelag. Es sah sehr gut aus und er meinte es sei total unempfindlich und praktisch.

    lg
    nina
     
  • so einfach ist das nicht mit dem estrich: trockener estrich staubt wie verrückt, mit einem bißchen steinöl drauf ist es da nicht getan. solche böden müssen geschliffen, geschliffen und noch mal geschliffen werden. das ergbenis ist dann tatsächlich sehr unempfindlich - ist halt der typische industrie-boden, aber auch teuer, denn das schleifen ist kein preiswertes vergnügen und auch nichts für selbermacher, schon wegen der staubentwicklung.
     
  • Ich hab den Boden auch beim Perfekten Dinner gesehen und fand den auch sehr schön und dachte das ist wesentlich praktischer als Fliesen, da würden mich auch höhere Kosten nicht stören...weil ja keine Fugen da sind. Ich hab im ganzen Haus außer im Schlafzimmer Fliesen, aber die Fugen sauber zu halten ist schon eine Arbeit, besonders die hellen Fugen im Bad und Klo...
    LG Eule
     
    Schau mal nach Sichtestrich. Kann man auch direkt durchfärben.
    Kostet aber schon bisschen was.
     
  • Zurück
    Oben Unten