"Eßbare Bodendecker"

arvika

0
Hallo zusammen. Wir möchten eine Hang (ca 1,5m breit, ca 29m lang) begrünen. Da wir unseren gesammten Garten "eßbar", also mit Obstbäumen/Sträuchern/Beeten gestalten werden (aktuell leben wir noch auf einem Acker), würden wir gerne auch diesen Hang entprechend bepflanzen, damit sich nicht dort einfach wild Kräuter etc nieder lassen. Kennt jemand entsprechende Pflanzen, die auch relativ dich werden? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

• hallo arvika,

vielleicht fühlt sich bei euch am Hang die Walderdbeere wohl, vermehrt sich schnell und man kann einmalig leckere Walderdbeermarmelade machen.

Pfefferminze wächst auch sehr schnell...

bei entsprechender Bodenaufbereitung vielleicht auch Blaubeeren? :)

gibt es nicht rankende Kapuzinerkresse?
    die könnte doch evtl. dort gesät werden.
    Oder Erdbeeren (gibt es Bodendeckende Sorten)

• Hallo,

Walderdbeeren oder Minze wäre auch mein erster Vorschlag.

Für Blaubeeren braucht ihr sauren Boden, der ist in Menden wohl eher selten vorhanden.

Wie ist denn die Ausrichtung? Wie hoch ist der Hang insgesamt?
    Unserer ist nur knapp 2 Meter hoch; ABER danach kommt bei Nachbars eine Ebene und dann nochmal ca. 30 Meter Hang mit etwa 15% Gefälle. Und wir wohnen in einem Tal. Heute war unser Sonnenuntergang gegen 17:15h (offiziell um 18:01h).

In Menden ist es ja auch nicht gerade platt (ich habe lange in Arnsberg gewohnt, in Hemer gearbeitet und in Menden geshoppt;)

Könntest Du Bilder einstellen und ein paar Angaben zur Umgebung machen?

Viele Grüße
    Elkevogel

Wir haben als Bodendecke auch Walderdbeeren und da gebe ich ingistern recht , es gibt keine bessere Erdbeermarmelde als aus Walderdbeeren :grins:....oder Walderdbeerlikör oder......oder.....oder.........:grins:
    Sie sind pflegeleicht und vermehren sich fantastisch. Schnell mal ist so ein hang besetzt von ihnen.

• Zurück
    Oben Unten