Es wächst nichts im Teich...

Hallo,

neben der Katzenminze im Schwimmteich, habe ich im danebenliegenden Fischteich (ca. 66.000l) das Problem, daß dort so gut wie keine Pflanzen wachsen.

Wächst das Papyrusgras auf der Schwimmteichseite wie wahnsinnig, dümpelt es im Fischteich (mit ca 25 Goldfischen und Kois) nur vor sich her.

Das einzige was ein bißchen wächst ist der Kalmus. Alles andere bildet ein paar Blättchen und das wars...

Beide Teiche wurden von einer Teichbaufirma bepflanzt und bestehen seit ca. 5 Jahren, auf beide Teiche knallt leider die volle Sonne. Der einzige Unterschied ist, daß im Schwimmteich immer Fadenalgen sind, im Fischteich dagegen eher (sorry, bin Laie) so eine Art Staub, man kann ihn aufwirbeln und er setzt sich dann wieder ab!

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll...

Habt Ihr einen Tip, vielleicht gibt es schöne anspruchslose Pflanzen...

Danke Euch!

Grüße
Yellow

• Hallo, Yellow,
    Du gönnst Deinen Fischen aber auch gar nichts :).
    In meinem Koiteich haben Pflanzen auch keine Chance, es wird gnadenlos alles
    platt gemacht. Bei Pflanzen, die ich zwischen Feldsteine, bzw Kies setzte , wird so
    lange dran rumgerakel und geschubst, bis alles wieder mit der wurzel oben schwimmt .
    Danach wird es meistens auch noch aufgefressen.
    Ich habe letztes Jahr einige Wassergrasarten und Schilfpflanzen vorgezogen, und groß
    umgesetzt. Das klappt ganz gut, da gehen sie bislang nicht dran .

• Feivel,
    da hast Du netterweise meine vergessene Antwort dazugegeben,
    nicht zu vergessen, wenn kein Oberflächenskimmer läuft, auch noch der Dreck aus der Luft,
    der ja ebenfalls nach unten sinkt und Modder wird .

• Zurück
    Oben Unten