Es gibt ja keine dummen Fragen... zu Gloxinien...

Beim Wochenendeinkauf habe ich vom Discounter spottbillig eine Packung mit 2 Freilandgloxinien gekauft. Nun sind da so zwei verschrumpelte Möhrchen drin, und ich frage mich ernsthaft, wie ich die denn nun einbuddeln muss - so raketentechnisch einfach von oben in die Erde nach unten schieben, oder doch lieber der Länge nach hinlegen und noch ne Handvoll Erde drauf?

Liebe Grüße vom grübelnden Pillerchen

• Hi,

ich habe mir auch wieder 2 solche Packungen gekauft. Mit meiner ersten vor 2 Jahren hatte ich Glück: Kleine Dinger, im Garten verbuddelt, übern Winter draußen gelassen und total vergessen. Im Folgejahr nichts, an das ich mich bewusst erinnere. Und im 2. jahr dann eine kräftige Pflanze mit rosa Blüten dran! Ich habe Bauklötze gestaunt.

Daher gab's heuer nochmal Nachschub.

Viel Spaß und Erfolg mit deinen!

Grüßle
    Billa

• Vielen Dank für eure Hinweise. Inzwischen hab ich bei Meister Pötschke nachlesen können, dass die Teile "senkrecht" in die Erde gehörten.

Das scheint zu erklären, warum bei Billabong die Pfanzen erst im 2. Jahr hochkamen - hast du die Dinger falsch herum gepflanzt? Das ist mir mit irgendwelchen Zwiebeln auch schon mal passiert, da hab ich mich auch gewundert, wieso die so lange für den Durchbruch gebraucht haben...

Nun, die eine Gloxinienknolle sieht komisch aus, da muss ich wirklich raten, welches Ende wohin gehört. Die andere ist leichter zu identifizieren. Ich stecke sie erstmal in einen Topf und schau, was passiert.

Danke und tschau!

• Zurück
    Oben Unten