Erzkalk

K

Kapha

Guest
Weiss jemand was das genau ist und welche Wirkung es bei der Anwendung im Garten hat .

Google spuckt nicht viel aus .

Ein Neuling in der Gartenanlage streute heut Erzkalk und meinte es sei gegen Unkraut

• Weiss jemand was das genau ist und welche Wirkung es bei der Anwendung im Garten hat .

Google spuckt nicht viel aus .

Ein Neuling in der Gartenanlage streute heut Erzkalk und meinte es sei gegen Unkraut
    Sicher meinte der Neuling Calciumoxid.
    Einen schönen Abend wünscht Bleistift!

Das könnte sein , wird ja auch Ätzkalk oder Brandkalk genannt .

Hatte ihn extra nochmal gefragt , er sagte Erzkalk , damit konnte ich nichts anfangen .... Aber Ätzkalk schon .

Danke Bleistift :)

• Wenn es Schnecken , Unkrautsamen etc... vernichtet , greift es da nicht auch das gesunde Bodenleben , wie Regenwürmer etc , an ?

Ätzkalk ist eine starke Base (CaO), die wird Vieles bei direktem Kontakt verätzen. Bei Kontakt mit Wasser, also auch mit feuchtem Boden bildet sich Calciumhydroxid (Ca2OH), das ist schon schwächer basisch und sollte deinen Bodenlebewesen in Verdünnung keinen Schaden mehr zufügen.

• Man sollte aber vorsichtig mit Branntkalk umgehen, kippst Du Wasser drauf, entsteht eine Hitzeentwicklung .
    So vernichte ich die Schnecken .
    Wenn Du es trocken benutzt, staubt es, und das Zeug einzuatmen ist auch nicht grade gesundheitsförderlich .
    Ich benutze es trocken in der Ökotonne, um die Madenentwicklung zu
    unterbinden.

Danke euch ... ... für uns und unseren Garten ist es keine Option .

Es hatte mich nur interessiert .

Brantkalk wurde früher im Hühnerstall gegen Milben gestrichen.

• Oben Unten