Erste Nachtfröste - Ernte im Gewächshaus?

Mein erstes Jahr mit einem Gewächshaus!
Jetzt wurden die ersten Nachtfröste angesagt. Dabei ist die Tomatenernte im vollen Gange, die Paprika werden auch so langsam...

Muss ich nachts schon aufpassen? Evtl. den Frostwächter anstellen?

Ich habe für das 6,5 qm-Haus (Höhe ca. 1,90 am First) so'ne Petroleum-Heizung. Bin damit zwar nicht super zufrieden, weil etwas zu klein für die Größe des Hauses, aber gegen die Frostnächte im April halfs. Ne andere Möglichkeit für Heizung gibts im Moment nicht. (Ich will kein Elektrokabel über den Rasen legen und auch keine Gasflasche.)

Oder macht das den ausgewachsenen Pflanzen nicht so viel aus?
Was meint ihr? :confused:

• Frost soltense auf keinen Fall bekommen. Die Petroliumheitung sollte reichen. Kommt aber auf das Modell an. Eventuell mit Gartenflies abdecken.

Hi,

Gerd hat recht, einmal Minusgrade abbekommen und Du kannst die Tommis und Paprika in die Tonne kloppen (auch den Fruchtbehang wenn die auch Frost abkriege), also richtig gut aufpassen!

LG,
    Mark
    der rechtzeitig aberntet und einlagert.

• Also ich hab nicht viel Erfahrung, weil es auch mein erstes Gemüse- und Gewächshausjahr ist. Hab mir auch im April gleich einen Frostwächter zugelegt (allerdings schon mit Kabel) und hab ihn jetzt ungefähr seit einer Woche wieder im Gewächshaus und schau, dass die Temperatur nachts nicht unter 10 Grad geht. Ich hab auch noch grüne Paprikas und Tomaten, die ich "retten" will. Und die ersten 4 Paprikas sind schon ziemlich rot.
    Wenn die Temperaturen in den nächsten Tagen allerdings noch weiter runter gehen, halt die Temperatur wahrscheinlich auch noch etwas niedriger, sonst frisst's zu viel Strom (denk ich)

• Hi nochmal,

nicht alleine die Temperatur ist für die Reifung ausschlaggebend, sondern die Sonnenstunden. Den Sprichwort "ein Tag in Juni bringt mehr wie eine Woche in September" hat noch gültigkeit.

Wenn man trotz Gewächshaus mitte September noch keine reife Paprika geerntet hat, soll man den Kulturplan überdenken (Aussaat schon im Januar!). Ich ernte bereits seit mitte August schöne vollreife Paprika.

Gruß,
    Mark

Die Temperatur ist eh ein Streitthema. Bis jetzt hat mich noch kein Argument überzeugt das Temperaturen unter 10 Grad gut sind. Die Pflanzen gehen wohl nicht ein (siehe Michis mit Schneehaube), bin aber überzeugt das die nen Schlag bekommen haben. Ich versuche meine Anzucht so auszurichten das ich um Mittsommer die eigentliche Ernte habe.

• Danke Mark, wieder was dazugelernt.
    Tja bei der Sonne kann ich leider nicht nachhelfen.
    Ich ernte auch seit Mitte August, aber da hängen eben noch so viele weitere Paprikas dran. Es ist eine (Mitte April) gekaufte Pflanze, die da so ca. 30 - 40 cm groß war. Aber nächstes Jahr versuch ich vielleicht auch mal Paprika selber zu ziehen.

Aber jetzt nachts die Temperatur bißl hochhalten kann nicht schaden, oder?!

Ich stelle mal eine gewagte Theorie auf:

Die Pflanze merkt ja, das es Kühler und dunkler wird, ev. braucht sie ja gerade diesen Anstupser um schneller zu Reifen.... Ziel der Pflanze ist es doch sich zu mehren und reife Saat zu produzieren.

Ich würde nur bei echter Gefahr von Bodenfrost den Frostwächter aktivieren.

Wie gesagt, wissenschaftlich nicht nachgeprüft und völlig aus dem Bauch heraus...

Wenn man trotz Gewächshaus mitte September noch keine reife Paprika geerntet hat, soll man den Kulturplan überdenken (Aussaat schon im Januar!). I

Gruß,
    Mark

Gibt es dazu einen anderen thread? Das würde mich auch interessieren. Ich hatte im März auf der Fensterbank gesät, aber raus ins GWH sind die Pflänzchen dann erst im April/Mai gekommen. (Vielleicht liegt es auch an der Sorte? Die Pflanzen sind voller Früchte, nur noch nicht rot. Die erste Paprika ist heute komplett rot.)

Danke schonmal für die Tipps wegen des Nachtfrosts!

Gruß
    Gabi

• Zurück
    Oben Unten