Erschöpften Igel gefunden - Wer hat Erfahrungen damit?

AW: Igel .....

Unser Hund hat gestern einen großen Igel ausgegraben. Wir haben ihm unter Reisig ein schönes Nest gebaut, mit viel Laub eingedeckt. Da kommt unser Hund nicht mehr ran. ;)

• AW: Igel .....

Nein, der Igel ist noch nicht wieder aufgetaucht!

Jetzt ist es warm. bei 6 Grad müsste der Igel wieder fressen.
    Nun hat es tagelang geregnet, ich hoffe, dass er sich heute sehen lässt.

Aber heut hab ich andere Sorgen.
    Der Rocky, unser roter Kater, hustet und spuckt dabei Blut.
    Wir fahren heut zum Tierarzt!

Bis nächstens, liebe Grüsse
    Ludovika

...es passt ja eigentlich nicht ins Igelthema....
    aber Rocky hat zumindest nix an der Lunge - das hatte ich befürchtet, aber es schaut nicht wesentlich besser aus.

Er hat ein Geschwühr am Zungenende und blutet aus dem Kiefer - und das sehr stark.
    Das Blut, das er gespuckt hat, war einfach im Rachen zusammengelaufen.
    Nun wird das Gewebe untersucht..... die Ärztin hat mir keine grossen Hoffnungen gemacht.

Zur Gewebeentnahme bekam der Kater eine leichte Narkose, die hat er schon längst ausgeschlafen, aber er torkelt noch immer herum, ist offenbar schwindlig, er saust (!) überall rauf - Waschbecken, Bücherregal, Tisch.... und fällt dann runter, weil er sich nicht halten kann.
    Es ist ein Bild des Jammers!
    Heut Abend müssen wir nochmal zur Ärztin,

Nicht schön und schon gleich garnicht vor Weihnachten.

Liebe Grüsse
    Ludovika

Hallo Ludovika,

es tut mir leid, das es deinem Rocky so schlecht geht.

gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:

...geht ihm schon besser,
    Die erste Laboruntersuchung ergab - nur Entzündung!!!

Der Schwindel hat sich gelegt, die Blutung ist nicht wiedergekommen.
    Im Januar sollen wir nachuntersuchen lassen.

Aber das ist ja erst im nächsten Jahr.....!

Liebe Grüsse
    Ludovika

Puh...da ist euch bestimmt ein Stein vom HErzen gefallen..man leidet ja immer mit....da drücke ich dir die Daumen , daß weiterhin alles positiv verläuft!!!!!!!!!!!

Schön das alles sich zum Guten gewendet hat.
    Wünsche Dir noch schöne Weihnachten, was davon übrig ist.

Das Gewicht ist für einen Winterschlaf zuwenig und wenn es draußen schon kühl ist (unter 15 Grad) hat der Igel Probleme mit der Gewichtszunahme.

Hallo Kalle,

ja aber der war so flink auf den Beinchen, keine Chance ihn zu packen.
    Hat auch ganz schön zugelegt bis zum Frost, seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen, ich hoffe das er es überlebt.

Hallo,
    ich habe zur Zeit einen Igel zum Überwintern bei mir zu Hause, also auch etwas Erfahrung. Wichtig ist der Igel darf auf keinen Fall in die Natur zurück, er ist wahrscheilich sehr geschwächt und krank. Hier ein paar Ersthelfer Tips:
    1. Wiegen (Küchenwaage mit Grammanzeige)
    2. Füttern (Katzennassfutter mit Haferflocken und einpaar Tropfen Pflanzenöl gemischt)
    3. Ist der Igel Unterkühlt eine Lauwarme Wärmflasche mit einem Tuch umwickeln und den Igel darauf legen
    4.Kot beobachten, gesunder Igelkot ist dunkel und es sind ca. 2-3cm lange Würste
    Wenn der Igel nicht frisst bitte dringend in eine Tierklinik fahren und Aufbaupräperate Spritzen lassen. Er wird geschwächt nicht in der Natur Überleben.

• Zurück
    Oben Unten