Ersatz für Lavatera olbia (Buschmalve) gesucht

• AW: Ersatz für Lavertera olbia (Buschmalve) gesucht

Hi Ringelblümchen

Für den Schönblüher Lavatera Olbia gibt es kaum eine Alternative. In 7b (sind wir auch) überlebt sie VIELE, leider keine harten Winter. Spontan fällt mir der Sommerflieder (Buddleja) ein. Ich habe Beide, mal sehen wie sie diesen Winter überleben.

Grüßle

"Schönblüher" - das hast du aber schön geschrieben.

Ich hab sie auch und ich finde sie herrlich. Jetzt macht mir das Wetter nur bisschen Panik. :rolleyes:
    Ich möchte ein/zwei neue Beete anlegen im Frühjahr, deswegen hab ich nach ähnlich schönem gesucht.

• Da fällt mir gerade noch eine Alternative ein: Gartenhibiskus (Hibiscus syriacus).
    Den gibt es in vielen verschiedenen Farben.

Grüßle

• Sehr beeindruckend find ich ist Aconogonon speciosum. Die blüht wirklich ewig, wird
    mannshoch und strotz nur so vor Vitalität (wenns ihr da gefällt, wo du sie hinsetzt)!

lg

• Und wie sieht`s da mit der Stabilität bei Regen und Sturm aus? Wär schade wenn sie nach nem Gewitter am Boden liegt. Gut - man könnte sie anständig stützen.

Mögen tue ich sie auf jeden Fall sehr. Hat eine super Fernwirkung. Danke, Bolban.

Die Pflanze ist sehr proper, die steckt schon was ein. Eine Staudenstütze etc ist aber nie verkehrt.

Hallo Dobi,

Lavatera thuringiaca ist wohl das einheimische Gegenstück von Lavatera olbia, die noch dazu völlig hart ist. Eine echte Alternative. Schön, dass du`s hier reingeschrieben hast.
    Meine Lavatera olbia hat den momentanen Winter gut überstanden. Wir haben/hatten zwar einen langen Winter, aber nicht diese fiesen Kahlfröste wie im Feb.12. Schaut mal, dass Foto ist zwei Wochen alt.

Anhänge

• LavateraOlbia.webp
      LavateraOlbia.webp
      168,3 KB · Aufrufe: 195
  • Hey Ringelblümchen,

ach du Schreck, ich hatte gar nicht gesehen, wie alt der Thread ist. Warum stand der denn bei mir bei "neue Beiträge"??? Komisch.

Aber vielleicht kann die Info ja der ein oder andere auch gebrauchen. Hui, die ist ja schon richtig vorwitzig bei dir! Klasse... ich hatte mich an die olbia nicht rangetraut und deshalb vorsichtshalber die thuringiaca gekauft. Ich bin halt eher "feige" was sowas angeht. :rolleyes::) Aber schön, finde ich beide Varianten.

• Also völlig winterhart ist thuringica auch nicht .Leider!!! Ich hatte die Sorte "Barnsley irgendwas"... schon mehrmals!
    Denn sie ist wunderschön und ein wahrer Bienen- und Schmetterlingsmagnet.
    Aber hier im Schweizer Mittelland ist sie mir schon 3 mal im Winter erfroren, und jetzt zum allerersten mal glaub nicht. Sie ist noch da, sie sieht sogar vital aus. Hoffentlich kommt kein schlimmer Frost mehr!!!

Auf keinen Fall darf man sie stark zurückschneiden im Herbst und wenns geht etwas zudecken mit Tannenreisig oder anhäufeln oder so.

Ich freu mich schon, dass sie vielleicht diesen Sommer endlich mal wieder gross und prächtig wird, statt immer nur diese neu angepflanzten Mickerlinge (ich habs immer wieder versucht, denn sie ist echt eine meiner Lieblingspflanzen) möcht ich wieder mal einen richtigen Busch sehen (heisst ja schliesslich BUSCH Malve)!

Danke für den Hinweis Susu,

dann werde ich meine Neuerwerbung im kommenden Winter dann auch gut einpacken. Derzeit steht sie noch im Container geschützt auf der Fensterbank im "warmen" Eckchen. Zum Einpflanzen bin ich noch gar nicht gekommen.

Unter dem oben angegebenen Link von Gaissmayer gibt er übrigens zwei Sorten an, die nach seiner Erfahrung absolut hart sein sollen. (Link in meinem obigen Post)

"[...]Lavatera Thuringiaca-Hybriden 'Bella Rosa' und 'Rosa Dura'"

Vielleicht wären die ja noch was für dich? Ich habe die Ice Cool genommen, da ich gerade wo anders eh einiges bestellt hatte und die beiden obigen Sorten waren nicht erhältlich. Diese Wären dann aber mein nächster Versuch.

Ich drück`allen die Daumen - auf dass es schöne Busch-Malven gebe!

• Zurück
    Oben Unten