Erleuchtung

Hallo, hab ein ganzjahres Gewächshaus geschenkt bekommen (3,6 X 4,4 m) und will durchgehend Gemüse setzen (Tomaten, Gurken, Zuchini etc) , aber hab keine Ahnung wieviel an LED Beleuchtung ich da reintun muss für 16 m2, und welche grösse an Heizkörper nötig ist.
Gibt es da Richtwerte für beides?
Euer Schwarmwissen ist gefragt :)

Gerard

• Platero

Foren-Urgestein
    Ich halte das für ökologischen Unfug, ehrlich gesagt. Denn wichtiger als die Beleuchtung wird die Heizung sein. Wenn da kein isoliertes Fundament drunter ist, setzt die Bodenkälte dem Tomatentraum sowieso ein natürliches Ende.
    Was dann noch steht, wird der Grauschimmel alsbald dahin raffen, da du nicht adäquat lüften wirst können.

also...belüftung istda, isolierung auch
    ob du es sinnvoll hälst ist deine Meinung...beantwortet aber keine meiner Fragen:)

• SebDob

Foren-Urgestein
    Nutze den ubakus Rechner. Aus was besteht das gwh?

Die komplette aussenfläche mit entsprechenden u Wert eingeben dazu deine Grundfläche gegen freies Erdreich…

Belüftung wäre sicher der falsche Ausdruck. Du brauchst im Winter eine entfeuchtung. Sind schonmal 500watt.

Die Beleuchtung bei der größe kommt mit 100-150watt led daher. Hab ich auch, werde aber nur noch in der Dämmung unterstützen.

Der wärmeverlust oben beträgt bei 16mm hohlkammer 3000watt aufwärts.

Zum Erdreich werden es ca 5000watt sein.

Das sind geschätzte Werte, da sowas in der Regel niemand macht.

Im Winter für Feldsalat gehts auch ohne Heizung.

Alternative könnte man solarthermie einsetzen und den Boden mit Rohren etwas anwärmen… aber auch das hat Grenzen…

sowas

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      694,6 KB · Aufrufe: 37
  • SebDob

Foren-Urgestein
    hm, also ein LED 150x150 mit 250 watt hab ich noch, das reicht für die Fläche dann?

Hast du das was du jetzt gelesen hast überhaupt überdacht?

Ich habe von 16mm doppelstegplatten geschrieben. Du hast jedoch nur 10mm. Also kommt zu 3000w nochmal 1000-2000watt dazu.

Sprich wir sind bei knapp 10kw heizlast!
    Mein Haus hat weniger als 5!

Die Lampe ist mit 150x150cm zu groß. Du musst das ganze in 4 Lampen Minimum aufteilen. Eher in 6-8.

Und Licht allein reicht im Winter nicht. Schau dir bei aktuellen 10 grad nachts das Wachstum von Salat etc an.

Wo liegt denn die Wunschtemperatur? Was willst du im Winter wachsen lassen??

Platero

Foren-Urgestein
    Er will Tomaten, Zucchini und Gurken haben. Das ganze Jahr, auch im Winter. Steht so im Eröffnungsbeitrag…..

• Platero

Foren-Urgestein
    Plus Licht plus Lüftung plus Erwärmung des Erdreichs…...wenn er sich jede einzelne Gurke per Direktkurier von einem Ökobauern in Israel liefern lassen würde, käms billiger.

• SebDob

Foren-Urgestein
    Ich habe ja auch an eine Unterstützung gedacht. Habe ein Ring kg Rohr im gwh. Aber die errechnete Leistung der solarthermie würde keine nennenswerte Erwärmung bringen. Dazu müsste das Erdreich gedämmt sein und man müsste min mit modernen 2 fach Glasfenstern arbeiten.

Gemüse lohnt da einfach nicht.

Mir reicht automatische Lüftung und Bewässerung.
    Die Fläche wird ganzjährig genutzt. Im Winter gibt’s pro Woche eine kleine Schüssel Salat. Licht ist dabei ein kleiner Pluspunkt.

zusatzinfos
    das Gwh steht auf einem betonsockel der 70 cm tief drumherum ist und mit styroporplatten ummantelt ist.
    der Untergrund ist fester boden mit gartenflies ausgekleidet. Die Pflanzen sind in grossen Töpfen bis jetzt. Ändert das was an den Temparaturwerten? autom Lüftungsfenster sind drin

SebDob

Foren-Urgestein
    Nein.

Lüfterfenster? Du willst heizen und dann geht das Fenster auf?

Stell doch mal einen Heizlüfter rein und schau was er schafft.

2000watt sind dann 60-70ct pro Stunde. Bzw 14€ am Tag.

welche spezifikationen/marke sollte das Gwh denn haben um ganzjährige nutzung zu haben? vllcht kann ich mir dann ein eigenes besorgen, der Strom geht auf die Firma👍
    16 mm doppelsteg ist notiert
    durchgehende bodenplatte oder reicht gedämmt mit vlies? der obengenannte Sockel ok? lüftung ist notiert , beleuchtung auch
    kostenpunkt ist zweitrangig, ich brauch nach 2 Todesfällen was grünes das ich wachsen lassen kann

SebDob

Foren-Urgestein
    welche spezifikationen/marke sollte das Gwh denn haben um ganzjährige nutzung zu haben? vllcht kann ich mir dann ein eigenes besorgen, der Strom geht auf die Firma👍
    16 mm doppelsteg ist notiert
    durchgehende bodenplatte oder reicht gedämmt mit vlies? der obengenannte Sockel ok? lüftung ist notiert , beleuchtung auch
    kostenpunkt ist zweitrangig, ich brauch nach 2 Todesfällen was grünes das ich wachsen lassen kann

Die bisherige Kalkulation war ja schon auf 16mm.

Nach unten 5-10cm diese rosa Dämmung. Kein Beton mit Kontakt innen nach außen. Eigentlich alles logisch.

Schau nach einem wintergartenhersteller. Lass dir was anfertigen.

bei uns kostet der KW nur 20 cent, und wenn ich die vorgeschlagene 5 cm bidendämmung reinmache müste es ja günstiger werde?

JoergK

Foren-Urgestein
    Es gibt einen Grund, warum die Holländer ihre Tomaten nicht in Holland anbauen, sondern in Almeria….🙄
    Der Hauptgrund für das Gewächshaus ist ein anderer, wie Gerard gestern um 22:46 geschrieben hat.

Ökologische, finanzielle, wirtschaftliche oder sonstige Gründe treten da in den Hintergrund.

Das kann ich aus wenigstens 2 Gründen gut verstehen.
    - es ist (s)eine persönliche Entscheidung
    - viele Leute gönnen sich den Luxus eines auch nicht gerade energietechnisch günstigen Wintergartens.

Mir wäre da auch die Jacke näher als das Hemd.

JoergK

Foren-Urgestein
    "Soso....." ?? :ROFLMAO:

Na ja, wie viele Menschen können sich schon ein Gewächshaus unter diesen Bedingungen leisten ?
    Dürfte vernachlässigbar gering sein und ökologisch auch nicht sooooo schlimm, wenn ich an die gewerblichen Großverbraucher denke.

• Oben Unten