Erfahrungen mit Sachertomaten?

Ich trage mich mit dem Gedanken nächstes Jahr auch Sachertomaten anzupflanzen - eine braun-rote Sorte. Hat jemand Erfahrungen damit? Schmecken die so gut wie die Werbung behauptet? Wie wächst die Pflanze, ist sie empfindlich?

• Hallo Hajo,

schön, dass Du wieder da bist :D:pa::D:pa:

Ich hatte die Sacher letztes Jahr und sie war die mickeligste von allen - nie wieder.
    Monatelange Pflege und späte 3 Tomaten, die nicht so dolle waren.
    Gesund war sie aber bis kurz vor der Rodung - wie alle anderen auch.

Gut hingegen finde ich die Blueberry - gesund, wüchsig, für uns lecker und bei zeitiger Anzucht gab es 2014 auch reichlich reife Früchte.
    Dieses Jahr habe ich die Negro Azteca - mal schaun, wie die so wird.

LG
    Elkevogel

• Dann lasse ich das mal mit der Sachertomate. Bin wohl mal wieder der Werbung erlegen.

Die Blueberry fasziniert mich von der der Farbe her :)

Dieses Jahr habe ich eine braune Sorte im Test "Black Prince", aus Russland. Die könnte die gleiche oder eine nahe verwandte der "Black Russian" wie hier gezeigt sein: http://www.staudenfan.de/Samen/Tomaten1.html

Vom Wuchs her super (für das, was ich von einer Tomate erwarte). Fruchtansatz auch gut. Braucht etwas länger zum reifen, und so muss ich noch warten was daraus wird.

Danke für die Antworten :)

Es gibt wohl verschiedene Black Prince. Ich hatte eine ovalrunde und eine flachrund, leicht geriffelte. Beide aber waren eher früh. In diesem Jahr habe ich wieder die ovalrunde [Tschernij (Black) Prince] , die fand ich aromatischer.

• Ja, im Netz findet man auch zwei. Ich habe die Samen geschenkt bekommen, und weiss nicht welche es ist. Ich vermute, die oval-runde.

black_prince.webp

Bis auf die Läuse eine der gesündesten Pflanzen unter meinen Tomaten.

Ja, scheint die ovalrunde zu sein. Mal gucken, wie sie sich dann färbt.

Die Blueberry teste ich auf alle Fälle. Die Farbe ist toll und die Beschreibung sehr vielsversprechend. Danke für den Tipp, Elke :)

• Klar, aber da war kaum Geschmack drin!
    Da hilft die tolle Farbe auch nix mehr...

• Zurück
    Oben Unten