Erfahrungen mit roter Kletterrose?

Hallo zusammen,

ich suche eine rote Kletterrose für einen Rosenbogen. Bisher habe ich die Santana, die Sympathie und die Momo ins Auge gefasst. Könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen mit diesen Rosen berichten? Das erleichtert mir hoffentlich die Entscheidung.

Vielen Dank
Hummeline

• Hallo Hummeline,

ich habe die Santana (5x) nun schon 3 Jahre und kann nur sagen,
    dass ich begeistert bin. Alle Pflanzen sind gesund, wachsen stark
    und blühen zuverlässig und schön. Bei meinen anderen Rosen habe
    ich mal bessere und mal schlechtere Jahre gehabt - was die
    Gesundheit angeht.

Gruß
    Sandra

Von der Sympatie kann ich nur abraten , sie ist wunderschön aber für einen Rosenbogen nicht geeignet.
    Ich habe sie nun an einem Rankgitter , da geht es super.

An meinem Rosenbogen habe ich keine Rote mehr , sondern die Harlekin

• Hui Petra,
    das hört sich aber an, als wenn generell Rote Rosen bei dir am Rankgitter keine Chance haben...

Mo, die eine wunderschöne am Rankgitter hat, die schon zu schwer wird, aber super toll mit vielen vielen roten Blüten dran.. leider weiß sie den Namen jetzt nicht, kann sie aber am WE erkunden....

• Nee Mo , ich bekam von jemanden der einen Rosen - Schaugarten hat , den Tipp doch die Harlekin zu nehmen und da sie super zu meiner Blau-violetten Clematis passt , nahm ich sie und die Sympathie kam ans Rankgitter.

Die Damen selber hatte mir die Sympathie am Rankgitter empfohlen , da sie schwer biegbar ist.

ABER sie ist eine wunderschöne Rose;)

....Tipp doch die Harlekin ..... Blau-violetten Clematis passt ,

:Dja Petra,
    ich kenne die und das wird wirklich toll aussehen.. Scherzle...:pa:
    vor dieser habe ich in Holland gestanden, wegen der Zeichnung!

Mo, die mal Morgen nach schaut, ob sie noch das Schildchen ihrer Roten findet....

• Zurück
    Oben Unten