Erfahrungen mit Grillkota

Registriert
11. März 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich möchte mir eine Grillkota zulegen.
Hat schon jemand nähere Erfahrungen damit gemacht?
Wo kann man eine günstige und gute Kota erwerben?
Kann man an den Tischen richtig essen, oder muss man den Teller auf den Schoss nehmen, weil zuviel Platz zwischen Bank und Tisch ist?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Saubetz
 
  • Ich glaube da gibt es sehr viele verschiedene Größen.
    Wenn du eine größere kaufst hast du auch mehr Platz darin und musst den Teller nicht auf den Schoß nehmen.
    Außerdem kommt es auch arg darauf an wie viele Leute üblicherweise da drin sitzen sollen.

    Wir waren in einer sehr kleinen zu 6t und da ging es dann schon eher eng zu.

    Fazit: schau in deinen Geldbeutel und sieh dann was sich machen lässt ;)
     
    Danke für die nette Antwort.

    die Größe der Kota ist schon ziemlich klar, es soll eine mit ca 9-10m2 werden. in den Beschreibungen wird bei dieser Größe immer von ca 15Personen geschrieben. Mir ist klar daß bei der Größe und 15Personen das schon eng werden wird, aber bei Kälte wirds dann auch schön warm :-). Was mich aber doch interessieren würde: kann man in so einer Hütte noch einigermaßen bequem essen (Abstand zwischen Bank und Tisch) oder muss man den Teller am Besten gleich auf den Schoß stellen, weil der Tisch in 1m Entfernung ist?
     
  • Hallo Saubetz,

    falls noch Aktuell: man kann in so einer Kota bequem sitzen.
    Essen am Tisch geht eigentlich auch immer, wobei man nicht vergessen darf, wenn es kalt ist, macht man auch mehr Feuer. Und wenn man sich nun nach vorne beugt zum Essen wird das auch ganz schön warm im Gesicht ;-)

    Aber sonst ist so eine Kota nur toll und wir benutzen das Teil schon sehr oft.

    Ansonsten musst Du halt mal eine ansehen...
     
  • Ja, ein kleiner Holzpavillion zum Grillen, Essen, Trinken... oder einfach nur entspannen. Als wir auf Island waren haben wir das erste Mal Berührungspunkte mit so einem "schicken Schuppen" gemacht.

    Friedliche Grüße,

    Winnetou
     
    wir machen öfter urlaub in skandinavien und haben auch schon in solchen hütten gegrillt. aber als sauna kann man sie wohl nicht nehemen. die ich kenne, sind nicht dicht, da ist im oberen bereich unter dem dach offen.
     
  • das ist ja mal was coooles. kenne ich gar nicht. nur zu info ich wohne nicht hinter dem mond:)

    frage mich gerade ob man sowas in der art auch selber bauen könnte. also nur den grillteil so quasi. leider kann ich nicht verlinken da ich noch ein säugling hier im forum bin.


    so mit häusschen ist natürlich auch schick aber ist mir ne runde zu aufwendig bzw zu teuer.
     
    Hallo Gartenfreunde,

    ich bin neu hier und wollte mich selber mal etwas schlauer machen, was Kotas angeht.
    Die ersten Fragen werden wohl nicht mehr aktuell sein. Aber da immer mal wieder interresse besteht, seinen Garten mit einer schönen Hütte zu verschönern, möchte ich noch meine ersten Erfahrungen hier weiter geben.
    Die Grillkota´s gibt es natürlich in allen möglichen Größen. Da ist es schon wichtig sich auch mal die Größe des Gartens zu betrachten. Dazu kommt die Nutzung, Personen/Freunde und der Geldbeutel. Meine suche wäre eine Kota mit 9,2m² in sechseckig.
    Dazu schon mal ein Tip! Bei den sechseckigen beträgt die Länge der Wandseite ca. 188cm je nach Hersteller natürlich und so könnte diese besser auch mal zum hinlegen oder schlafen benützt werden. Sitzverbreiterungen klappbar im Zubehör erhältlich! Bei achteckige Kota´s in der Größe um die 10m² sind die Seitenlängen wesentlich kürzer. Die Grundpreise einer Kota (ca. 10m²) liegt bei etwa 5.000,00 € doch kommen dazu ganz schnell noch mal 1 - 2.000,00 € an Extras dazu!
    Was mich interessieren würde, wären die Unterschiede bei dem Grill oder auch der Wandstärke. Reichen die normalen 45mm aus, oder wird bei Sonnenschein trotz Ausstellfenster recht heiß in der Hütte? Wer da Erfahrungen hätte, gerne mal schreiben.
    So nun noch lieb Grüße aus Bayern Nähe Ingolstadt.

    PS. Die Kota´s sind häufig auch auf Messen zu finden, war auch gestern in Manching, doch leider hatte ich wegen zwei Kinder nicht viel Zeit mich weiter schlau zu machen...
     
  • Zurück
    Oben Unten