Erfahrung mit der Vermehrung von Bambus?

Cathy

0
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der Vermehrung von Bambus? Ich habe gelesen, das es über Teilung des Wurzelballens geht oder über das Ausgraben von den Rhizomen, die dann in einem Topf wieder verbuddelt werden.
Wie tief liegen denn wohl diese Rhizome?
Ich habe auch in der Rubrik "Grüne Kleinanzeigen" geschrieben, ob jemand Bambus abgeben möchte. Leider hat hier in der Nachbarschaft keiner Bambus.
Was mich auch noch interessiert ist, ob jemand seinen Bambus in Kübeln wachsen lässt. Ich finde die Pflanzen super toll, hätte aber vor einer übermäßigen Ausbreitung Bedenken.

Fragende Grüße von Cathy

• AW: Erfahrung mit der Vermerhung von Bambus?

Etliche haben den Beitrag gelesen, aber es scheint keiner Erfahrungen mit der Vermehrung zu haben. Schade! :(

AW: Erfahrung mit der Vermerhung von Bambus?

Was mich auch noch interessiert ist, ob jemand seinen Bambus in Kübeln wachsen lässt. Ich finde die Pflanzen super toll, hätte aber vor einer übermäßigen Ausbreitung Bedenken.

Hallo Cathy

Als wir ins Haus einzogen war von den Vorgängern ein Bambus im Kübel da. Das geht, war allerdings ein Kleiner. Im Buch gefunden habe ich Fargesia murieliae `Bimbo`der sich für den Topf eignen soll.
    Meine Schwägerin hat auf ihrem Balkon zwei Grössere (Empfehlung Gärtnerei) im Topf. Aber welche das nun sind, müsste ich nachfragen.
    Betr. Vermehrung: Einfach genügend tief ausgraben, eintopfen und schauen, dass er nicht zu trocken hat. So würde ich das machen. Ich glaube nicht, dass Bambus besonders zimperlich ist.
    Bambusse der Gattung Fargesia benötigen keine Rhizomsperre. Kann ich bestätigen, es stehen zwei im Garten.

Hallo Cathy,

Bambus ist da unkompliziert,;)
    hab da mal 2 Bilder für dich, dazwischen liegen 4 Jahre. Waren nur einige Rhizome und ein paar Halme mit Rhizom.

Gruss
    Ralf

Anhänge

• nachher.webp
      nachher.webp
      48,1 KB · Aufrufe: 136
    • vorher.webp
      vorher.webp
      81,9 KB · Aufrufe: 170

Ich bin grade auf der Suche nach immergrünem , winterharten Bambus.
    Da gibt es Sorten, die auch nicht " auswandern " sondern nur Horste bilden. :)
    Hab aber festgestellt, daß die nicht grade preiswert sind :(

AW: Erfahrung mit der Vermerhung von Bambus?

@Ralf. Das ist aber ein prachtvoller Bambus geworden in der "kurzen" Zeit!!!!! Supi!!!!

• Zurück
    Oben Unten