erdwespen?

Commander

Moderator
Teammitglied
moin zusammen,

ich brauch mal wieder eure hilfe. seit ca. 2 tagen hab ich hier ne baustelle die ich nicht bestellt habe. ich wüßte gerne was für gesellen das sind. die buddeln wie die irren, sind aber null agressiv! wenn man nahe rangeht kommen sie nur hoch und schweben über ihrer baustelle wie ein hubschrauber. aber sie greifen nicht an.

wespe1.webp

wespe3.webp

wespe2.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Biene, keine Schwebfliege, also irgendeine Wespe.
    Pepino kennt sie bestimmt...

• In Wespenunterscheiden bin ich nicht so gut.
    Ich kann nur sagen, dass es sich um eine Wespe handelt, welche genau, kann ich und man bei den Bildern schlecht sagen.
    Die häufigsten sind die Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe. Diese 2 zeichnen sich aber durch eine ziemliche Aggressivität aus. Es sind auch die einzigsten, die auf Süßigkeiten, Steak und Ähnliches fliegen. Sie reagieren schon auf kleinste Erschütterungen und man sollte 2-3 m Abstand zum Nest halten und nicht die Einflugschneise verstellen. Beide können in Erdlöchern brüten und bilden große Staaten von 3-5000Tieren. Spätestens im Spätherbst ist der Spuk vorbei.
    Da sie anscheinend nicht aggressiv sind und ich meine, orange-bräunlich angehauchte Flügel zu sehen, geht mein vorsichtiger Tipp in Richtung Feldwespen. Die sind in der Regel völlig harmlos. Wobei sie natürlich auch stechen können, wenn sie sich sehr bedroht fühlen. Aber sie möchten nicht bei dir mitvespern...:grins:

• danke für eure mühe. ich werde sie einfach mal fragen was sie eigentlich darstellen wollen.:D
    wenn sie weiterhin "freundlich" bleiben dürfen sie den sommer bei mir vergringen.
    sollten sie allerdings ihr verhalten uns gegenüber ändern... das wäre es dann für sie gewesen!

warten wir mal ab, denn die baustelle ist relativ nahe an meiner terasse.

• Zurück
    Oben Unten