Erdnusspflanze Selbstbestäubung klappt nicht?

Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
26
Ort
Leipzig
Hallo Pflanzenfreunde,

meine selbst angezüchtete Erdnusspflanze hat mittlerweile eine ungefäre Höhe von 30 cm erreicht und macht sich echt gut. Ich hab gelesen dass ihre gelben Blüten nur einen Tag blühen und sich selbst befruchten. Dann sollten die Fruchtknoten wohl eigl. in die Erde hinein wachsen...

Meine Erdnuss blüht gerade schon zum zweiten mal in diesem Sommer, aber irgendwie vertrocknen die Blüten an ihren kleinen Stängelchen nach dem Verblühen einfach und es tut sich nix... was läuft denn da nun falsch???

Weiß jemand was da los ist, ob das noch wird, oder ich was falsch gemacht hab??
Ich hatte mich schon säckeweise die Erdnüsse wegtragen sehen :(
 
  • Ich habe ganz genau das gleiche Problem!
    Meine Pflanzen haben auch ganz viele Blüten, aber irgendwie gehen die nach einer Zeit einfach ein, es ist noch nicht eine in Richtung Boden gewachsen wie sie es sollen...

    Hoffe, uns kann jemand helfen?! :(
     
    oh dann sind wir ja schon zwei...
    bei mir blühts immer noch, jede blüte zwar nur einen tag, aber immer wieder neue zur zeit. und ja...gen boden wächst auch immer noch nix.

    HILFE *schiiiieeeeeeb*
     
  • Moin ihr zwei!

    Ich hatt mir dieses Frühjahr auch eine Erdnuss gezogen und zumindest 5 der reichlichen Blüten sind nach dem Vertrocknen mit dem Stengel in die Erde gewachsen. Allerdings haben mir Spinnmilben die Pflanze innerhalb weniger Tage zerstört... :mad:

    Woran es bei euch liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
    Ich hab die Erdnuss regelmäßig gegossen, sodass sie nicht austrocknete aber feucht stand, sie stand sonnig an einem Südfenster, hatte viel Frischluft (durch offenes Fenster) und ich hab sie nicht gedüngt. Der Topf hatte einen Durchmesser von knapp 35 cm und wenn es sehr sonnig und heiß war hab ich die Pflanze mit Wasser besprüht.

    Nach dem Absterben hab ich mal spaßenshalber die Fruchtstengel ausgebuddelt und siehe da, an einem, hatte sich sogar schon eine kleine Erdnuss gebildet. Zwar noch ohne Schale, aber es sah schon aus wie eine Erdnuss. :D

    Ich werd's nächstes Frühjahr auf jeden Fall noch mal probieren und dann werden mir die Spinnmilben keinen Strich durch die Rechnung machen!

    Beste Grüße,
    Julian
     
  • mhm... meine erdnuss stand den ganzen sommer über auf dem balkon. schön sonnig und frischluftig, bei zuviel wind oder kühlem wetter sowie nachts hab ich einen transparente plasteschale drübergelegt mit luftzufuhr... bisher nix neues und ich denk es wird auch nix mehr mit den früchten. schade.

    und um deine erdnuss ists auch schade *sfz* ich weiß selbst aber noch nicht ob ichs nächstes jahr nochmal probiere
     
  • Nunja mittlerweile hat es sich auch erledigt, da meine Pflanze nun auch das Schicksal der Spinnmilben ereilt hat und ich es leider zu spät bemerkt habe. aber da ich davon ausgegangen bin, dass es sowieso nix mehr mit der ernte wird, war das nun auch nich so wild.

    nächstes jahr versuch ichs vielleicht nochmal... oder ich probier einfach was anderes leckeres, was auf meinen balkon passt^^
     
  • Zurück
    Oben Unten