Erdnuss Anzucht

Guten Tag,
meine Erdnüsse fangen gerade an zu keimen!
Hab da mal ein paar Fragen und zwar, schießen die ganzen Erdnusssamen aus dem Boden, ist das so richtig, oder müssen die im Boden bleiben und nur die Blätter kommen dann raus?
Hab sie etwa 1cm tief gepflanzt, war das tief genug, oder soll ich jetzt nochmal ne Schicht Erde drüber machen?

Und habe in 4 Töpfen, je 5 Samen reingemacht (16-18cm Topfgröße), sind das zu viele, oder ok?

Und soll ich sie jetzt rausstellen in die Sonne, weil nicht das sie dann vergeilen.

Danke schön!
Hoffe ihr könnt mir schnell weiter helfen! ;)

• Interessant.. Ich hab mir nun auch den Link durchgelesen =)
    Auf die Idee dass ich Erdnüsse anpflanzen könnte, bin ich noch gar nicht gekommen ... Aber echt super Idee ... vorallem hat mein Mann die Dinger ja so gerne ... da werd ich ihm ne Freude machen ;)

• Danke Ute,
    ja hat mir etwas weitergeholfen! ;)

Hmm aber 180-200 Tage bis die reif sind, dann hab ich sie bestimmt zu spät gesät.:(

Naja jedenfalls sehen, die kleinen Pflänzchen richtig süß aus. :D

• Warnung vor rohen frischen Erdnüssen:
    Liebe Gartenfreunde,
    Erdnüsse gehören zu den Leguminosen, die in nährstoffarmen Regionen ihren Stickstoffbedarf über Knölchenbakterien (Rhizobium) decken, mit denen sie in Symbiose leben. Im Ackerbau wird diese Eigenschaft gezielt bei der „Gründüngung“ eingesetzt (z.B. Lupinen, aber auch Klee).
    Nachteilig für den Menschen ist, dass bei diesem Prozess Lektine entstehen, die als Gemisch von Toxikologen Phasin genannt werden.
    Phasin wird bei Erhitzen weitestgehend zerstört und auch beim Keimen geht die Phasinkonzentration schnell zurück.
    Warnung: rohe Erdnüsse sind giftig !!! Gleiches gilt für Bohnen.
    Zugegeben, man fällt nicht gleich tot um, aber starke Bauchschmerzen nach geraumer Zeit lassen oft den Bezug zu den rohen Samen vergessen!
    Ausschlaggebend ist: die Konzentration von Phasin, die Menge der verzehrten Samen und das Körpergewicht des Betroffenen, besonders Kinder reagieren oft sehr heftig
    (ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, als ich rohe Stangenbohnen gegessen hatte und meine Mutter mich zum Dorfdoktor geschleppt hat).
    Trotzdem viel Spaß mit der Anzucht und hoffentlich auch Ernte von Erdnüssen.

LG von der Unterelbe, Willy
    wurm-01.gif

Hab heute die ersten Blüten bei meinen Pflanzen entdeckt, die sind ja winzig! :D
    Wie lange brauchen die dann ab jetzt bis man sie ernten kann?

• Sollten die nicht nur 1 Tag blühen? Also meine blühen jetzt schon länger und die verblühten sehen irgendwie nicht so gut aus, als würden sie verwelken und bald abfallen.

• Zurück
    Oben Unten