Erdkröte soll bleiben - Was tun?

Hallo

Ich hab seit kurzem eine kleine Erdkröte in meinem Vorgarten, die dort jede nacht fleissig Schnecken und anderes Getier frisst. Tagsüber finde ich sie aber nicht. Kann es sein dass die sich im lockeren Boden eingraben?

Gibt es irgendwas, das man tun kann, damit die Kröte im Garten bleibt? Ich hab gehört dass die meistens schnell wieder abwandern.

Viele Grüsse

Dschiesses

• Erstmal Glückwunsch zu diesem Gast, wir haben auch welche davon...:)

Halte einfach Deinen Garten "natürlich" mit (mgl. feuchten) Versteckmöglichkeiten, bekämpf Deine Schnecken nicht, nutze keine chemischen Spritzmittel und sie wird wohl bleiben.

Tagsüber verstecken sie sich meist damit sie nicht austrocknen. Unsere lieben es zwar sich auch tagsüber mal zu sonnen, allerdings haben wir einen kleinen Teich wo sie sich "abkühlen" können, normalerweise brauchen Erdkröten nur zur Fortpflanzung Wasser, ansonsten leben sie terrestrisch.

Hast Du nur die eine und keinen Teich wird sie zur Fortpflanzungszeit abwandern, meist aber danach wieder da sein.

Hallo feiveline :)

Danke für die Tips! :)
    Was bei mir etwas komisch ist: die Kröte sitze immer in einem kleinen Gärtchen, von ca 4 Quadratmetern ;) Dort stehen nur 5 Buchsbäume und im Moment spriessen da nur noch ein paar Gladiolen und Dahlien. Sie ist jeden Abend im Gärtchen, aber ich hab keine Ahnung, wo sie sich tagsüber versteckt. Die Umrandung ist eine kleine Granitmauer, ohne grosse Ritzen und Nischen. Unter den Buchsbäumchen sitzt sie auch nicht. ;) Ich würd schon gern rausfinden, wo sie tagsüber hockt, damit ich sie nicht ungewollt verletze, beim graben, Unkraut rupfen oder Buchsbaumschneiden. Der Boden ist überall ganz locker, kann es also sein dass die sich komplett eingraben?

• Hallo Dschiesses , du mußst deiner Kröte einen attraktiven Platz anbieten , in einer schattigen Stelle z.B. einen Steinhaufen oder einen Stapel Holz . Laß doch einfach eine Ecke verwildern , dann wird sie schon bleiben .
    LG Peter;)

• "Meine" zugelaufene Erdkröte lebt am "Ufer" (oder drin?) des Gartenteiches und meiner Gewürzsspirale (viele Steine). Ich habe sie auch äußerst pfleglich behandelt, als ich das Wasser des Teiches erneuerte. An Schnecken mangels hier nicht............ :?:

• Zurück
    Oben Unten