Erdkeller - Wand ausbessern

Liebe Wissenden,
Ich habe wieder eine spezielle Herausforderung für mich. In der Immobilie, in der wir wohnen, gibt es einen Erdkeller mit Tonhohlplatten, die auf Sand liegen, darunter Erde. Das Haus ist unter 40 Jahre alt, ist also kein altes Gemäuer. Ich habe den Keller vor ein paar Jahren mit Caparol Histolith Kalkfarbe streichen lassen. Durch Dummheit, ich hatte Holzregale im Keller, wurde der Erdkeller zu feucht und auch schimmelig. Ich habe das Inventar entfernt, Schimmel entfernt, den Keller entfeuchtet, mit Ozon desinfiziert und ordentlich gelüftet. Wände „rechts“ und „links“ (des Eingangs) sind trotz der Feuchtigkeit völlig o.k. geblieben. Wand „geradeaus“ hat einen leichten Belag abbekommen, ist aber kein Schimmel. Die Wand scheint oben und unten stabil zu sein. In der Mitte hört sie sich hohl an. Ich weiß nicht, ob das ein Problem ist. Meine Fragen beziehen sich aber auf Wand „links“:
  • Ist das nur die alte Kalkfarbe, die da abgeblättert ist (bzw. die ich abgekratzt habe)?
  • Sollte ich die alte Kalkfarbe komplett abschleifen, bevor ich neu streiche?
Vielen Dank im Voraus, Spezi

Wand "geradeaus":
Wand geradeaus.webp

Wand "links":
Wand links 1.webp

Wand links 2.webp

• Welche Luftfeuchtigkeit hast du denn dort??

Kalkfarbe, besser kalkschlemme ist jetzt nicht verkehrt. Stark basisch, verhindert Schimmel an den Wänden.

Das die „Möbel“ auch entsprechend schimmelfest sein sollten, ist nun auch klar…

Ich denke, „umluft“ könnte erstmal nicht schaden. So hast du weniger Temperaturunterschiede…

Danke @SebDob , wie gesagt, das meiste habe ich nun beseitigt und gelernt :) Es geht mir nun darum, ob das nur die Frabe ist, die dort abblättert. Dann wäre ja alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das ist nicht genug Auflösung für die Flecken. Schimmel oder ausflockung vom Beton?

• Zurück
    Oben Unten