Erdkeller für Kartoffeln u. Äpfel abtrennen

Hallo,
wir haben einen Kellerraum neben dem Haus bauen lassen, der nur für Obst, Gemüse u. Kartoffeln genutzt werden soll. Der Keller ist 3x3 m groß, darüber kommt ein Gartenhäuschen.
Jetzt wollten wir in dem Keller noch einen kleinen Raum für die Kartoffeln abmauern, da Kartoffeln u. Äpfel nicht zusammen gelagert werden sollen. Die Frage ist jetzt die Größe der Aufteilung. Was sollte nicht zusammen gelagert werden? Also Äpfel, Birnen, Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Kohl u. was sonst so gelagert werden kann. Sollten wir Kartoffeln u. Gemüse zusammen in einen Raum oder nur die Kartoffeln separat lagern?
Wie würdet Ihr die Räume belüften?

Gruß Rübe

• Hallo Rübe,

Wie groß die Vorratsräume sein müssen kommt auf die Vorratsmenge an. Äpfel sollen einigermäßen Luftdicht von die Kartoffel getrennt sein.

Ich habe im Erdkeller Zwangsbelüftung (vergitterte kleine Luke) die bei strengen Frost (unter -7°C) zugestopft wird. Wurzelgemüse wird im feuchten Sand gelagert. Wichtig ist gleichbleibende niedrige Temperatur und verhälnismäßig hohe Luftfeuchtigkeit.

Gruß,
    Mark

Danke für die Antwort. Sollte das andere Gemüse z.B. Möhren, Kohl, Zwiebeln usw. mit in den Kartoffelraum oder in den Raum für die Äpfel?
    Gruß Rübe

• hier mal ein link für dich:

Allelopathie

demnach gehen äpfel und zwiebel u.u. schon - äpfel und kohl sollte nicht sein. ich lagere obst grundsätzlich getrennt von gemüse/kartoffeln
    zur belüftung: wenn eine luke nicht geht, weil völlig unter der erde, würde ich dir eine kernbohrung empfehlen und belüftung über ein rohr an gegenüberliegenden stellen. so habe ich es. ei mir geht ne luke leider nicht, weil der keller komplett unterirdisch ist und obendrüber mein haus steht.
    bei steigenden außentemperaturen lüftung verschließen, da es sonst zu extremer kondensatbildung kommt. und dann wirds warm und dann schimmlig. im sommer gehört ein erdkeller NICHT gelüftet oder wenn, nur in kalten, klaren nächten. aus den gleichen gründen den zugang möglichst gut isolieren.

• Zurück
    Oben Unten