Erde schimmelt

Registriert
08. Juli 2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe nicht gerade den grünen Daumen und neulich meine Pflanzen in der Wohnung umgetopft. Irgendwie beginnt jetzt aber bei allen Pflanzen die Erde zu schimmeln. Habe ich sie vielleicht einfach zu stark gegossen?

Danke schonmal für eure Hilfe..
 
  • Hallo,

    das wäre zwar eine Möglichkeit, eine andere ist, daß du nichts dafür kannst.
    Das ist manchmal schon in der Erde drin. Hatte das auch schon und war völlig unschuldig.
    Das ist nicht besonders schlimm. Nimm einen Schaschlykspieß oder einen Löffelstiel und stocher in der Erde rum. So kann sie trocknen und der Ärger ist meist bald vorbei. So hab ich es jedenfalls gemacht und es hat geholfen.
    Und erst wieder gießen, wenn es richtig trocken ist.

    LG tina1
     
    Hallo

    Das Problem kenn ich auch, allerdings immer nur im Winter. Obwohl ich im Winter weniger gieße (Ausnahme, die Pflanzen im Wohnzimmer, da ist es am wärmsten), bildet sich regelmäßig jedes Jahr in vielen Töpfen Schimmel. Ich nehm dann immer die oberste Erdschicht weg und fülle bei Bedarf mit frischer Erde auf. Leider hält dies nicht lange. Nach einigen Wochen beginnt das selbe "blöde" Spiel von vorn. Hab schon mal gehört, man soll Vogelsand oben drauf streuen. Weiß jemand, ob das hilft?


    LG Katzenfee
     
  • Hallo,

    das das immer wieder kommt, ist klar. Die Schimmelsporen sind wohl nicht nur auf der Oberfläche. Sie wachsen frech und dreist durch den ganzen Pott.
    Ob Vogelsand hilft, weiß ich nicht. Ich habe bisher nur gehört, daß man ihn bei Schädlingsbefall durch diese verschiedenen Fliegen, die so lästig sind, benutzen kann.

    LG tina1
     
  • Zurück
    Oben Unten