Erde im Erdbeer-Hochbeet nachfüllen

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Hätte ich vielleicht besser im Herbst gemacht. Wenn mir das da nur eingefallen wäre!

Die Komposterde kam aber auch erst vorgestern. Also hab ich gestern alle Erdbeerpflanzen ausgebuddelt, Urgesteinsmehl und Komposterde nachgefüllt, die Erdbeerpflanzen von trockenen Ästen befreit und heute wieder ins Hochbeet gesetzt. (Und ordentlich angegossen, klar.)

Die Erdbeerpflanzen gehen in ihr 3. Jahr und hatten teilweise erstaunliche, schon fast rübenartige Wurzeln. Hab versucht, so viele Feinwurzeln wie möglich zu retten, was gar nicht schwer war, denn die Hochbeeterde war sehr locker und feinkrümelig. Von den Wurzeln hab ich nichts gekürzt, von den Blättern nur die winterlich verfärbten.

War die ganze Aktion jetzt gescheit oder hoch unvernünftig? Kann man erwarten, dass die Pflanzen sich rasch etablieren und es wieder zu Blüten und Früchten bringen? Letztes Jahr haben sie sehr gut getragen, die reine Freude, und die hätte ich natürlich gern wieder. (Leider war keine Zeit, vorher hier zu fragen, was sicher sinnvoller gewesen wäre, denn der geliehene Anhänger mit der Komposterde stand bereits hier und musste zügig geleert werden, da anderweitig gebraucht.)

• Rosabelverde, was für Sorten Erdbeeren hast du denn Im Beet..?
    Grundsätzlich etablieren sich Erdbeeren unheimlich schnell, jetzt wäre ja auch die beste Zeit (sobald es frostfrei ist) um Frigopflanzen zu setzen etc.
    Sollten deine Erdbeeren Sorten sein, die auch im dritten Jahr grundsätzlich noch gut fruchten, würde ich da jetzt keine Probleme sehen, vor Allem wenn sie jetzt gute Erde und Futter bekommen haben.
    Aber wie hoch und schmackhaft der Ertrag im dritten Jahr noch ist hängt wie gesagt auch sehr von der Sorte ab.

Ursprünglich waren das auch Frigopflanzen, die Sorte heißt Malwina, eine der spätesten. Die waren damals bei Lieferung oberhalb der Wurzeln sehr stark beschnitten, doch genau das hab ich jetzt nicht gemacht. Ich bin völlig ahnungslos und unsicher, welche Art des Schneidens und ob überhaupt eine um diese Jahreszeit angebracht ist.

Davon abgesehen: eine sehr aromatische Sorte!, würd ich nochmal pflanzen, wenn es sein müsste. Aber ich hab ja die Hoffnung, dass ich diesen Sommer von den Jetzigen wieder was ernten kann.;)

• Die Malwina ist lecker und sollte auch noch eine dritte Saison sehr gut tragen. Ich denke indem du sie jetzt ohne großen Schock umgepflanzt hast, hast du nicht viel verändert und auch nichts falsch gemacht.
    Bestimmt werden sich die Pflanzen schnell wieder einleben.
    Beschnitten hätte ich jetzt nach zwei Saisonen auch nicht mehr, habe noch nie gehört dass man das machen würde, dann lieber gleich neue Pflanzen setzen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du wieder eine satte Ernte bekommst!

• Zurück
    Oben Unten