Erde im Blumentopf verschimmelt – was jetzt?

Registriert
02. März 2010
Beiträge
7
Hallo Liebe Pflanzen- und Gartenfreunde!

Ich möchte Euch um Rat und Tipps bitten. Meine Mutter hat eine Birkenfeige bekommen. Wir haben neue Blumenerde gekauft, um die Pflanze in einen Topf zu setzen. Nach einigen Tagen tauchte weißer Schimmel auf der Oberfläche der Erde. Wir haben den Schimmel von der Oberfläche gesammelt und losgeworden.
Inzwischen habe ich eine Bekannte danach gefragt. Sie hat gesagt, dass diese Erde sauer ist und ich soll eine neue Erde kaufen, weil der Schimmel nach einiger Zeit wieder auftaucht. Und es war wirklich so – der Schimmel erschien wieder.
Ich habe zum ersten Mal mit so etwas zu tun. Was soll ich machen? Hatte die Bekannte Recht? Soll ich die Erde gegen eine neue tauschen? Ist so ein Schimmel gefährlich?

Vielen Dank im Voraus!
LG
 
  • Hallo

    ich würde neue Erde kaufen auch etwas bessere,gefährlich hm Schimmel ist halt nicht schön anzuschauen und im allgemeinen nicht gesund.

    fg starsun:o
     
    Ich würde auch neue erde kaufen! Manchmal hat man auch schon solche Schimmelsporen in der erde drin wenn sie vieleicht mal nass geworden is beim Transport oder so! Ich hatte das auch schon oft! Und egal wie oft man es von der Oberfläche weg macht,es komm wieder! So war es zumindest bei mir! Und ich glaube das ist für die Pflanze auch nicht so gesund! Sie entwickelt sich bestimmt besser wenn ihr neue Erde rein macht! Lg
     
  • Vielen schönen Dank für die Antworten! :)

    Damit sich die Situation nicht wiederholt, werde ich neue Erde im anderen Laden kaufen (um die Gefahr der gleichen Serie, aus dem gleichen Transport zu vermeiden).

    Herzliche Grüße!!
     
  • Zurück
    Oben Unten